Familie Nehring aus Alt Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel
    Benutzer
    • 27.06.2008
    • 57

    Familie Nehring aus Alt Schlawe

    Die Suche betrifft den Zeitraum um ca. 1840
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Kreis Schlawe, Alt Schlawe

    Gesucht werden Vorfahren des Ehepaares Johann Nehring (* 01.12.1842) und Luise Nehring geb. Böttcher (* 08.10.1840) sowie nähere Informationen über dieses. Johann Nehring ist mein Ur-Ur-Großvater väterlicherseits.

    Interesse besteht auch an Informationen über den Sohn - das Ehepaar Otto Albert Johann Nehring (* 17.09.1881 Altschlawe † 04.10.1955 Lohmar) und Maria Nehring geb. March (* 21.03.1885 Tychow † 27.07.1946 Alt Schlawe) sowie über die gesamte Familie Nehring.


    Ich würde mich über einen Austausch an Informationen sehr freuen
    Suche nach Familien:
    Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
    Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
    Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

    http://genealogie.marcel-nehring.de
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Zur Information

    Im DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCH (DGB) erschienen

    - in Band 1 die Genealogie der Familie NEHRING aus Braunschweig
    - in den Bänden 62, 78 und 140 (= 4. Posener Geschlechterbuch) die Genealogien der Familie NEHRING bzw. v. NEHRING aus Plöttke
    - in Band 177 (= 46. Allgemeines Geschlechterbuch) die Genealogie der Familie NEHRING aus Bierzglin bei Wreschen im Wartheland.


    MfG

    Kommentar

    • pbaier1404
      Benutzer
      • 28.04.2007
      • 18

      #3
      RE: Familie Nehring aus Alt Schlawe

      Nehring, Albert, Büdner, 35 Morgen
      Nehring, Albert, Viehhändler, Tel: Schlawe 93, 6 Morgen
      Nehring, Otto, Bauer, 90 Morgen
      Nehring, Otto, Büdner, 18 Morgen
      Daneben gab es noch weitere Nehring in Alt-Schlawe.
      entnommen aus dem "Kreisadreßbuch Schlawe i. Pom 1928"
      Viele Grüße
      Patrick Baier

      Kommentar

      • Marcel
        Benutzer
        • 27.06.2008
        • 57

        #4
        Danke schonmal für eure Hinweise, ich werde dem nachgehen.

        Ich konnte in der Zwischenzeit auch noch einige nähere Informationen sammeln.

        Johann Martin Nehring
        * 1.12.1842
        Taufe 11.12.1842 Alt Schlawe, Pommern

        heiratete am 26.04.1867

        Luise Henriette Böttcher
        * 8.10.1840
        Taufe 11.10.1840 Alt Schlawe, Pommern

        Die Eltern von Johann Martin Nehring waren Martin Nehring und Wilhelmine Krause.
        Die Eltern von Luise Henriette Böttcher waren Joachim Böttcher und Maria Nehring


        Otto Albert Johann Nehring und Maria Auguste Ernestine March heirateten am 21.03.1907
        Otto war Büdner.
        Suche nach Familien:
        Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
        Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
        Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

        http://genealogie.marcel-nehring.de

        Kommentar

        • pbaier1404
          Benutzer
          • 28.04.2007
          • 18

          #5
          Nehring

          Habe in einer Liste der militärpflichtigen des Kreises Schlawe aus dem "Schlawer Kreisblatt" aus 1868 einen Carl Heinrich Nehring aus Altschlawe und einen Johann Gottfried Bernhard aus Altschlawe. Johann wurde am Dienstag, 13. October eingezogen , Carl Heinrich am Donnerstag, den 15. October. "Verzeichnis der vorzustellenden Manschaften: ...haben sich zu gestellen...".
          Beide müssten da um die 20/21 Jahre alt gewesen sein.

          Kommentar

          • Marcel
            Benutzer
            • 27.06.2008
            • 57

            #6
            Nach einigen Stunden in der Landesbibliothek bin ich ein bisschen enttäuscht wieder nach Hause gefahren. In den Bänden des DGBs finden sich zwar teilweise über 100 Seiten zur Familie Nehring, aber ich konnte keine Verbindung zu der meinigen herstellen

            Bei der Fülle an Personen, die dort aufgelistet sind kann es aber natürlich auch schnell passieren, das man den entscheidenen Eintrag übersieht. Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man am besten vorgeht?
            Suche nach Familien:
            Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
            Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
            Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

            http://genealogie.marcel-nehring.de

            Kommentar

            • Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 227

              #7
              Hallo Herr Marcel,

              da ich über Wendisch Tychow sehr viele Unterlagen besitze, habe ich den von Ihnen angegebenen Geburtseintrag der Maria Nehring geb. March, geb. 21.03.1885 Tychow, nachschlagen wollen, aber nichts finden können. Der Familienname March kommt in Wd.Tychow nur 1929 vor, als Klara Minna Maria March den Max Gustav Ferdinand Pagel ehelicht. Den Namen Nehring finde ich indes im Tychower Standesamtregister bereits 1874 und 1876 als dem Tagelöhner Friedrich Nehring (auch Naering) und seiner Ehefrau Wilhelmine Sasse je eine Tochter geboren wird. Wenn Sie an den vollständigen Auszügen interessiert sind, so teile ich Ihnen diese gerne mit.

              Mit freundlichen Grüßen

              Michael Kallas

              Kommentar

              • Michael Kallas
                Erfahrener Benutzer
                • 24.09.2009
                • 227

                #8
                Hallo Herr Marcel,

                bei der Auswertung der Notzkower Standesamtregister, dazu gehört auch Freetz, fand ich folgende Informationen:

                Eigentümers Gottfried Sielaff verheiratet mit Regine Naehring zu Alt Schlawe

                Sohn dieser Ehe:
                Carl Hermann Sielaff, Knecht in Alt Schlawe
                * 22.09.1852 Alt Schlawe
                ∞ 12.12.1879 Notzkow (Standesamt-Register-Nr. 10)
                Therese Albertine Wittenberg
                *23.03.1850 Flinkow, wohnhaft zu Freetz
                Tochter des Büdners Peter Wittenberg und der Caroline Schulz

                Vielleicht eine Ergänzung zu Ihren Unterlagen.

                Mit bestem Gruß

                Michael Kallas

                Kommentar

                • Anina
                  Benutzer
                  • 12.01.2012
                  • 99

                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
                  Hallo Herr Marcel,
                  Der Familienname March kommt in Wd.Tychow nur 1929 vor, als Klara Minna Maria March den Max Gustav Ferdinand Pagel ehelicht.

                  Michael Kallas
                  Können sie mir sagen woher Max Gustav Ferdinand Pagel kommt und ob es zu ihm weitere Daten gibt?

                  MfG
                  Anina

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 233

                    #10
                    Ich kann nur empfehlen, sich mit Mathias Sielaff vom Verein Ostpommern in Verbindung zu setzen. Hier der Link: http://www.ostpommern.de/
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • Marcel
                      Benutzer
                      • 27.06.2008
                      • 57

                      #11
                      Hallo Annika,

                      mit Herrn Sielaff stehe ich bereits seit 2004 in Kontakt. Seine umfangreichen Nachforschungen beschränken sich jedoch auf Alt-Schlawe bzw. auf die Familie Sielaff aus Alt-Schlawe, weswegen näheres zu den von mir gesuchten Personen wohl auch ihm nicht bekannt ist. Trotzdem danke, für deinen Hinweis!

                      Auch der Familienkreis Nehring kann derzeit keine Verbindung zu dieser Nehringfamilie herstellen.
                      Suche nach Familien:
                      Pommern: Nehring, March (auch Marg), Saß, Krause, Böttcher und Nemitz (alle Kr. Schlawe)
                      Westpreußen: Behnke (Kr. Kulm), Nickel (Kr. Kulm)
                      Polen: Becker (Kr. Pultusk), Balkau (Kr. Pultusk), Meyer (Kr. Pultusk) und Behrendt (Kr. Pultusk)

                      http://genealogie.marcel-nehring.de

                      Kommentar

                      • Michael Kallas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.09.2009
                        • 227

                        #12
                        Pagel aus Schlawe

                        Zitat von Anina Beitrag anzeigen
                        Hallo,



                        Können sie mir sagen woher Max Gustav Ferdinand Pagel kommt und ob es zu ihm weitere Daten gibt?

                        MfG
                        Anina
                        Hallo Anina,

                        erst heute ist mir die Pagel-Frage, und dies auch mehr zufällig, aufgefallen. Es ist immer gut eine direkte Frage auch über die Möglichkeit der Privaten-Nachricht zu stellen.

                        Im Tychower Kirchenbuch steht folgender Text:

                        Reg.Nr.: 15/1929
                        Tag der Trauung: [kirchlich] 18. Juni [Wendisch Tychow], [standesamtlich] 17. Juni [Standesamt Notzkow mit Sitz in Freetz]
                        Ehemann: Pagel, Max Gustav Ferdinand, [aus] Schlawe.
                        Ehefrau: March, Klara Minna Maria
                        [Bemerkung:] [Bibelverse zur Trauung]Galater [Kapitel] 5, [Vers] 22 [Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.] und
                        1. Korinther 13,13 [Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.]

                        Die eckigen Klammern sind von mir als erklärende Ergänzung eingefügt.

                        Der Bräutigam kommt also aus Schlawe, wird 1928 unter den 15 Pagel-Eintragungen der Stadt Schlawe aber nicht genannt. Wer seine Eltern waren bzw. wann und wo er geboren wurde, ist ohne Zweifel in den Standesamtregistern von Notzkow nachzuschlagen.

                        In Wendisch Tychow [WT] bzw. Notzkow [N] haben in der fraglichen Zeit noch folgende Familien Pagel gewohnt:

                        Arbeiter Ernst Pagel mit Ehefrau Anna Sill [N1920], Arbeiter Franz Pagel mit Ehefrau Emma Schwarz [N 1911, WT 1915-17], Arbeiter, dann Eigentümer Heinrich Pagel mit Ehefrau Therese Groth [N1909-17], Schmiedemeister Reinhold Pagel mit Ehefrau Ida Czirr [WT 1893-1902]. Über letztere Familie besitze ich ein Familienbuch in Kopie.

                        Wenn Sie Daten, Fotos oder Nachrichten zu den Tychower bzw. Notzkower Pagel-Familien beitragen könnten, so würde es mich natürlich sehr freuen.

                        Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

                        Michael

                        Kommentar

                        • Anina
                          Benutzer
                          • 12.01.2012
                          • 99

                          #13
                          Hallo Michael,

                          leider scheinen das nicht die Pagel ( Alt Kuddezow)zu sein, nach denen ich forsche oder aber, ich bin bei diesem FN vielleicht auch noch nicht weit genug.. Notiere mir die Daten. Sollte ich anknüfen können, melde ich mich.

                          MfG
                          Anina

                          Kommentar

                          • Michael Kallas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.09.2009
                            • 227

                            #14
                            Hallo Anina,

                            tut mir leid, denn ich hätte gerne geholfen. Alt Kuddezow liegt aber ein bißchen zu weit von meinem Kerngebiet entfernt und leider ist der Ort auch nicht im Kreisadressbuch von Schlawe (1928) aufgeführt. Wenn ich aber zufällig etwas Pagel-artiges finde, melde ich mich.

                            Liebe Grüße

                            Michael

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X