Friederike Piepkorn geb. Arndt 1837-1898. Orzesche-Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberschlesier68
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2018
    • 112

    Friederike Piepkorn geb. Arndt 1837-1898. Orzesche-Oberschlesien

    Ich bitte um alle Informationen über diese Person.Familie, Religion usw.
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Augenscheinlich hat die Dame keine nachweisbaren Spuren hinterlassen. Aber auch den Familienamen des Ehemannes vermag ich nicht in Verbindung mit Oberschlesien zu bringen (stammt irgendwo aus dem Norden?). Von daher bleibt nur die 'normale' Familienforschung. Ich würde mir die Sterbeurkunde besorgen. Das sollte ja vor Ort keine Schwierigkeiten bereiten.

    Welcher Beschäftigung ging denn Herr Piepkorn nach?

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      #3
      Hallo,

      das Problem ist denke ich vor allem, die Zivilstandsregister zu finden. Laut einem etwas älteren Buch liegt der Jahrgang 1898 noch im Standesamt Orzesche (USC Orzesze). Allerdings glaube ich kaum, dass dies immer noch der Fall ist. Vermutlich liegen die Register inzwischen in einer der Außenstellen des Staatsarchivs Kattowitz, welche ihre Bestände noch nicht zu 100% in szukajwarchiwach eingetragen haben. Vermutlich das Staatsarchiv Pless.
      Ein einfacher Anruf in Orzesze sollte diese Frage lösen. Bitte um Rückmeldung, falls bekannt werden sollte, wo die Register vor 1897 abgeblieben sind, dann kann ich das an christoph-www melden.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Oberschlesier68
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2018
        • 112

        #4
        Die Sache ist verwirrend.In Orzesche wurden 2 Grabsteine in dem Schuppen neben dem Haus gefunden.Einer ohne Untertitel, der andere auf dem Foto.
        Ich habe eingecheckt USC Orzesche, es gibt keinen solchen Tod .Der Beamte sagt, dass sie an einem anderen Ort sterben könnte und die Beerdigung in Orzesze war.Der Tod wird in einer anderen Stadt aufgezeichnet.

        Kommentar

        • Oberschlesier68
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2018
          • 112

          #5
          foto
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Danke für die Erklärung!

            Also handelt es sich hier um ein in einem Schuppen in Orzesche aufgefundenen Grabstein. Deshalb ist die Konfession auch nicht bekannt. Der könnte aber dann ebenso von einer ganz anderen Ortschaft stammen und wurde irgendwann nach Orzesche gebracht. Arndt ist sehr häufig gewesen. 1906 finden wir der Namen in der Stadt Pleß (ein Tischlermeister). Dagegen war Piepkorn schon viel seltener und wahrscheinlich evangelisch. Aber in den erhaltenen ev. Bg-KB von Nikolai und Pleß fehlt sie für den November/Dezember 1898. Also doch katholisch? Der Einwand des poln. Standesbeamten, daß sie ganz woanders gestorben sein kann, ist natürlich völlig richtig. Das kann auch ein Krankenhaus in Breslau gewesen sein. Von daher würde ich im Erzbistumsarchiv Kattowitz die entsprechenden kath. Bg-KB der umliegenden Pfarreien für Nov./Dez. 1898 durchsehen. Bringt das auch nichts, kam der Stein womöglich doch von viel weiter entfernt nach Orzesche.

            Kommentar

            Lädt...
            X