Franz Michl (Michel) in Wien (um 1820)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Benutzer
    • 23.01.2021
    • 85

    Franz Michl (Michel) in Wien (um 1820)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820–?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe alle,
    kürzlich bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass ein Bruder meines Vorfahren um 1820 von Deuerling (Oberpfalz) nach Wien übersiedelt war. In einem Taufeintrag von 1820 steht „Francisco Michl Caniatore Soluto modo Viennae“. Hierbei handelt es sich wohl um den Bruder des Kindsvaters, Franz Anton Michl (Michel), geboren am 9. November 1793 in Deuerling (Oberpfalz).

    Ich vermute, dass er seinem Vetter Johann Evangelist Stipperger (1772–1833) nach Wien gefolgt war, der dort mehrere Gasthäuser betrieb. Leider bin ich über Matricula noch nicht weitergekommen. Könnte mir jemand weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
    PHoferer
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6074

    #2
    Hallo,

    auf genteam.at (Wien - Katholische Trauungen) finden sich einige Franz M. in unterschiedlicher Schreibweise. Die Seite ist kostenlos, aber registrierungspflichtig.

    LG Zita

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Gibt es Links zum Wirt Stipperger um den Franz besser zuordnen zu können?
      Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 09.01.2024, 21:10.

      Kommentar

      • PHoferer
        Benutzer
        • 23.01.2021
        • 85

        #4
        Hallo,

        danke euch für die Rückmeldungen. Bei Genteam registriere ich mich heute und schaue nach. Eventuell werde ich dazu fündig.

        Zu den Stippergers gibt es hier im Forum einen Beitrag. Der Vater des damals gesuchten Bernhard Stipperger ist der Wirt Johann Evangelist Stipperger (* 1772 in Laaber/Oberpfalz + 1833 in Wien), der wiederum ein Vetter meines gesuchten Franz Michl (* 1793 in Deuerling/Oberpfalz) ist. Zu der Familie Michl hab ich hier auch schon einen Beitrag, zu dem bisher aber leider noch nichts neues hinzugekommen ist.

        Viele Grüße
        PHoferer

        Kommentar

        Lädt...
        X