Die knifflige Suche nach den Schabl-Trauungen geht weiter..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Die knifflige Suche nach den Schabl-Trauungen geht weiter..

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1743-1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fels am Wagram
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, ancestry, genteam
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon in diesem Beitrag auf der Suche nach einer Schabl-Trauung war, habe ich jetzt die vermutete Taufe in Fels von Wolfgang Schabl als für mich valide angenommen.

    Ärgerlicherweise ist aber auch die Trauung der Eltern von Wolfgang Schabl/Schäbl für mich trotz stundenlanger Suche nicht auffindbar, obwohl diese offensichtlich in der räumlichen Nähe stattgefunden haben muss.

    Folgende Kirchenbücher habe ich mühevoll durchgesehen, um die Heirat zwischen Michael Schabl mit der Clara vor dem 16.12.1744 um Fels herum zu finden:
    • Kirchberg am Wagram Index erl. (hier gibt es ggf. eine passende Taufe des Michael Schabls in 1717 (errechnetes Geburtsdatum gem. Sterbeeintrag)
    • Fels am Wagram Index erl.
    • Feuersbrunn 1730-1745 erl.
    • Grafenwörth Index erl.
    • Haitzendorf 1737-1745 erl.
    • Hadersdorf am Kamp 1733-1745 erl. (gem. Theresianischer Fassion von genteam gibt es um 1750 einen Michael Schäbl in Kammern)
    • Gobelsburg Index erl.
    • Rohrendorf Index erl.
    • Etsdorf am Kamp 1730-1745 erl.
    • Großriedenthal 1730-1745 erl.
    • Gösing am Wagram 1730-1745 erl.
    • Straß im Straßertale 1730-1745 erl.
    • Hohenwarth Index erl.
    • Mühlbach am Manhartsberg Index erl.
    • Ravelsbach Index erl.
    • Ruppersthal Index erl.
    • Langenlois Index erl.
    • Neuaigen Index erl.
    • Stetteldorf am Wagram Index erl.


    Nichts zu finden.. Ich habe mich daraufhin mit dem durchgängig gleichem Taufpaten der Kinder von Michael und Clara Schabl beschäftigt: Wolfgang Eckerstorffer o.ä. aus Fels.

    Wie gehofft, steht bei den Kindern von Wolfgang Eckerstorffer und seiner Frau Elisabeth (Taufpaten der Kinder von Michael und Clara Schabl) konsequent eine Eva Clara ux. Joannis Wunderer als Patin bzw. Paten genannt (hier der 4. Eintrag, hier der 1. Eintrag, hier der 4. Eintrag nur der Johann Wunderer).

    Die Heirat der Eva Clara Detter mit dem Johann Wunderer ist am 17.11.1733 in Fels. Selbstverständlich ist der Wolfgang Eckerstorffer auch hier Trauzeuge.

    Die Eva Clara wurde am 20.02.1714 in Fels getauft. Das passt auch zu dem Sterbeeintrag.

    Zu guter Letzt stirbt der Johann Wunderer und wird am 17.08.1743 in Fels begraben.

    Ich persönlich, finde die o.g. Beweislage schlüssig. Meinem Verständnis nach heiratet also die Eva CLARA Detter/Dötter (verwittwete Wunderin) dann vor der Taufe des 1. Schäbl-Sohnes 16.12.1744 den Michael Schäbl. Nur wo? Das kann ich mir nicht erklären. Entweder ich habe beim stundenlangen durchwühlen Tomaten auf den Augen gehabt, die Indexe sind unvollständnig oder die Trauung ist ganz woanders bzw. vergessen worden einzutragen...

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, die Trauung zu finden. Mit der vollständigen Erforschung der Eltern des Brautpaares (d.h. Taufe, Trauung, Tod) hätte ich mein persönliches Ziel erreicht: von mir aus, 10 Generationen in die Vergangenheit.


    Ein schönes WE und LG,
    Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Simon,
    also so aus der Erfahrung - und vielleicht eher ein paar Jahre später gültig:
    wenn eine sichere Trauung in keinem Kirchenbuch einer Pfarre (und Umgebung) zu finden ist, dann wird man in den Militärmatriken fündig.
    Für 1772-73 hätte ich allerdings schon in den vermutlich räumlich zuständigen Infanterieregimentern ohne Erfolg nachgesehen:
    3. Infanterieregiment (Kirchenbücher und Muster- und Standeslisten)
    23. Infanterieregiment (Kirchenbücher)
    und evt. auch
    14. Infanterieregiment (Kirchenbücher und Muster- und Standeslisten)

    Es gab natürlich neben der Infanterie noch andere Einheiten (-> alle Unterlagen der k.k. Armee), das kann eine umfangreiche und doch erfolglose Suche werden.


    Von der Herrschaft Gafenegg gäbe es auch die Heiratsrapulare 1772-1774 (KG Krems 082 034).
    Das wären so was wie Eheverträge, aber auch hier konnte ich nichts finden, obwohl die Jahre 1772-74 perfekt passen würden. Vielleicht haben sie darauf verzichtet.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo Simon,
      also so aus der Erfahrung - und vielleicht eher ein paar Jahre später gültig:
      wenn eine sichere Trauung in keinem Kirchenbuch einer Pfarre (und Umgebung) zu finden ist, dann wird man in den Militärmatriken fündig.
      Für 1772-73 hätte ich allerdings schon in den vermutlich räumlich zuständigen Infanterieregimentern ohne Erfolg nachgesehen:
      3. Infanterieregiment (Kirchenbücher und Muster- und Standeslisten)
      23. Infanterieregiment (Kirchenbücher)
      und evt. auch
      14. Infanterieregiment (Kirchenbücher und Muster- und Standeslisten)

      Es gab natürlich neben der Infanterie noch andere Einheiten (-> alle Unterlagen der k.k. Armee), das kann eine umfangreiche und doch erfolglose Suche werden.


      Von der Herrschaft Gafenegg gäbe es auch die Heiratsrapulare 1772-1774 (KG Krems 082 034).
      Das wären so was wie Eheverträge, aber auch hier konnte ich nichts finden, obwohl die Jahre 1772-74 perfekt passen würden. Vielleicht haben sie darauf verzichtet.

      Viele Grüße, Peter
      Danke Dir Peter,

      die Eheverträge habe ich ebenfalls erfolglos gesichtet.. Wie finde ich denn nun heraus, welche Militäreinheiten für 1743/44 für Fels bzw. Kirchberg am Wagram relevant waren?


      LG,
      Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
        Danke Dir Peter,

        die Eheverträge habe ich ebenfalls erfolglos gesichtet.. Wie finde ich denn nun heraus, welche Militäreinheiten für 1743/44 für Fels bzw. Kirchberg am Wagram relevant waren?


        LG,
        Simon
        Hallo Simon,
        die Tabelle der Ergänzungsbezirke ab 1781 aus Wrede, Militärgeschichte hätte ich dir oben schon verlinkt. Den Zugang zu den 6 Bänden ist bei Familia-Austria gut ersichtlich.

        Laut dem Band 1 hatte zusätzlich zu den bereits genannten 3 Infanterieregimentern das 41. Infanterieregiment 1770 in Krems seine Friedensgarnison. NÖ nördlich der Donau war aber nicht sein Ergänzungsbezirk.
        -> Trauungen 1772 -> nix

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #5
          Hallo Peter,

          danke Dir nochmal! Ich dachte es gibt noch eine ältere Zuordnung, dann arbeite ich mit der von Dir angegebenen. Ich fange mal mit der Suche für das IR 14 an. Hier gibt es Heiratseinträge, bei den anderen IR fangen die KBs für Heiraten leider nach 1760 erst an - somit nicht relevant. In den Musterlisten werde ich ja auch keine Heirat finden...

          UPDATE: Im IR 14 gibt es keine Trauung zwischen August 1743 und Dezember 1744...


          Liebe Grüße,
          Simon
          Zuletzt geändert von PosenEmser; 26.11.2023, 15:27. Grund: IR 14 Ergebnis
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #6
            Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
            UPDATE: Im IR 14 gibt es keine Trauung zwischen August 1743 und Dezember 1744...
            Suchen wir nicht die Wolfgang Schabl-Hochzeit 1772-1773? Den hätte ich in der Armee gesucht. Sorry, da habe ich was vermischt.
            Der Michael Schabl wird (auch?) kein Soldat gewesen sein.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #7
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Suchen wir nicht die Wolfgang Schabl-Hochzeit 1772-1773? Den hätte ich in der Armee gesucht. Sorry, da habe ich was vermischt.
              Der Michael Schabl wird (auch?) kein Soldat gewesen sein.

              Viele Grüße, Peter
              Hallo Peter,

              grundsätzlich suche ich beides ja.


              LG, Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                kein schabl im hochzeitsindex von horn, lediglich schnabl.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                  kein schabl im hochzeitsindex von horn, lediglich schnabl.
                  Danke sternap für Deine Mühe!
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19782

                    #10
                    Ich habe in St. Pölten Dom auch nichts gefunden.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Ich habe in St. Pölten Dom auch nichts gefunden.
                      Danke auch Dir Horst!
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        vielleicht konnten soie sich richtig teuer eine wallfahrtskirche leisten, maria taferl, melk, sonntagsberg, klosterneuburg, wien.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          melk, trauungsindex nix.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • PosenEmser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.02.2020
                            • 339

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            melk, trauungsindex nix.
                            Danke sternap!
                            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                            Kommentar

                            • PosenEmser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.02.2020
                              • 339

                              #15
                              Hi zusammen,

                              da ich die Heirat wohl erstmal nicht finde, habe ich auch hier meine bisherige Beweislage als valide für die Weiterforschung angenommen. Nun bei den Eltern Andreas Schäbl (~21.04.1692 Unterstockstall, oo 18.01.1714 Kirchberg am Wagram, [] 21.01.1755 Engelmannsbrunn) und der Justina Lendl suche ich die Tauf- u. Begräbnisdaten zur Justina. Dabei bin ich im Rahmen von genteam.at auf die Theresianische Fassion gekommen. Hier gibt es passenderweise folgenden Eintrag anbei.

                              Weiß jemand, wie ich mir dieses Digitalisat anschauen kann, um ggf. Hinweise auf die Justina zu bekommen?


                              Danke, einen schönen 1. Adventsabend & LG,
                              Simon
                              Angehängte Dateien
                              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X