Verfilmung von Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Verfilmung von Kirchenbüchern

    Hallo,

    weiß jemand, wann die Kirchenbüchern von Gera bei Archion eingestellt werden? Das Pfarramt teilte mir gestern mit, dass die Sterbebücher noch in Eisenach zum Verfilmen sind. Da mußte es doch bald losgehen?!
    Viele Grüße
    viola63
  • XodoX
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2022
    • 199

    #2
    Anscheinend erstmal nicht.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #3
      Hallo:

      Siehe auch die Antwort zu deinem Thema hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1552100

      Erst muß die Verfilmung fertig sein, dann geht es in die Warteschlange für die Digitalisierung. Wird wohl noch ein paar Jahre sein.

      VG

      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo XodoX und Carl Henry,
        Danke Euch für Eure Antwort. Hatte nur jetzt gerade Kontakt mit Gera, die mir mitteilten, dass die Sterbebücher schon in Eisenach sind. Ich dachte in meiner Naivität, dass es dann auch schnell eingestellt wird. Na dann bleibt nur zu hoffen, dass ich es noch erlebe!
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Moin viola63,

          so schnell geht das nicht. Die Archive können nicht selbst hochladen. Sie müssen die Kirchenbücher auf Datenträgern zu Archion schicken. Das machen sie in größeren Paketen, also z.B. ein ganzer Kirchenkreis. Vier Kirchenkreise (Gotha, Waltershausen-Ohrdruf, Bad Frankenhausen-Sondershausen und Altenburger Land), die schon verfilmt sind, warten noch darauf, online gestellt zu werden.

          Anhand des bisherigen Fortschritts rechne ich mit Gera nicht vor 2025. Das ist aber nur meine Vermutung.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #6
            Guten Morgen Basil,
            lieben Dank für Deine Erklärung zum Einstellen der Kirchenbücher. In meiner Naivität dachte ich im Zeitalter von Computertechnik geht dies alles etwas schneller. Aber sei es drum, ich werde mich halt noch weiterhin in Geduld fassen müssen!!!
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            • XodoX
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2022
              • 199

              #7
              Alternativ sind die hier einsehbar:

              Kommentar

              Lädt...
              X