Kleine-Budde in Rotthausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin Haßelkus
    Benutzer
    • 28.04.2018
    • 27

    Kleine-Budde in Rotthausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor Februar 1847
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rüttenscheid (Essen) - Rotthausen (Gelsenkirchen)
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Mormonen Duisburg, Kath. Kirche Rellinghausen/Rüttenscheid (immer nur eine Eingangsbestätigung erhalten und trotz Nachfragen keine Rückmeldung mit oder ohne Ergebnisse bekommen.


    Guten Tag,

    kann mir jemand mitteilen, wie es mit Anfragen an die kath. Gemeinde in Gelsenkirchen-Rotthausen aussieht? Leider bekam ich bis jetzt von der Gemeinde keine Antwort.
    Ich benötige ein Familienblatt zu der Familie der Gertrud Haßelkus geb. Kleine-Budde, welche vor dem Februar 1847 in Rüttinghausen bei Essen (vermutlich Rotthausen; Rellinghausen in Essen fällt raus) geboren ist als Tochter von Heinrich Kleine-Budde und Elisabeth geb. Oberholz.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Marvin,

    zwar habe ich keine Erkenntnis, wie es generell mit Anfragen an die kath. Gemeinde in Gelsenkirchen-Rotthausen aussieht, zumal ich konkret noch nicht einmal weiß, an wen die Anfrage gerichtet wurde.

    Ein Problem könnte die Umstrukturierung der kath. Kirche in Gelsenkirchen sein.

    Denn Rotthausen war eingepfarrt in die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt mit der dazu gehörigen 1893 erbauten Kirche St. Mariä Himmelfahrt, welche aber am 07.06.2007 außer Dienst gestellt wurde.
    vgl. https://www.gelsenkirchener-geschich...t_(Rotthausen)

    Dann gibt es noch seit 1957 die kath. Pfarrvikarie St. Barbara Rotthausen-Düppel.
    vgl. https://www.gelsenkirchener-geschich...a_(Rotthausen)

    Entscheidend ist aber, dass sich seit den Umstrukturierungen 2007 im Bistum Essen Die Propsteipfarrei St. Augustinus aus den fünf Gemeinden St. Augustinus, St. Josef, St. Mariä Himmelfahrt, Hl. Familie und Herz Jesu im Gelsenkirchener Süden zusammensetzt.

    Da es um die kath. Kirchenbücher von 1847 und davor geht, dürfte ein möglicher Taufeintrag von 1847 ohnedies nur im Kirchenbuch von St. Augustinus Gelsenkirchen zu finden sein. Denn die übrigen Kirchengemeinden sind erst viel später gegründet worden.

    Also empfehle ich eine tel. Nachfrage im Pfarrgemeindebüro St. Augustinus dahingehend, wo sich die Kirchenbücher befinden. Denn ich vermute, dass sich die älteren Kirchenbücher im Bistumsarchiv Essen befinden.

    Hier die Kontaktdaten: Pfarrbüro St. Augustinus Gelsenkirchen: Tel.: 0209 / 92 58 58 - 01

    Allerdings gibt es eine St. Augustinus Kirchengemeinde in Gelsenkirchen auch erst seit 1845. Die Vorgängerkirche hieß St. Georg.

    Vielleicht können die Forscher von FAZIT Essen weiterhelfen.
    vgl. http://www.fazit-essen.de/linkpage?subject=en0351

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Sonnenkind
      Benutzer
      • 04.12.2017
      • 13

      #3
      Hallo, ich würde in der Probsteikirche St. Augustinus anfragen, dort liegen mittlerweile die KB von u.a. Mariä Himmelfahrt aus Rotthausen (wobei diese später gegründet wurde, also wie Ralf schreibt eher St Augustinus selber)

      Termin mit Frau Wassong (T: 0209-925858-01 NUR donnerstags von 15-18 Uhr erreichbar) machen.
      Diese weiß Bescheid und gibt detaillierte Auskunft. Zumindest war das vor jenem Jahr noch so. 😀
      Im Bistumsarchiv Essen lagen zumindest nach meiner letzten Info nur die Indizies, nicht die KB.

      Viel Erfolg
      Zuletzt geändert von Sonnenkind; 01.06.2019, 20:24.

      Kommentar

      Lädt...
      X