Georg Killat, Fleischermeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermione
    Benutzer
    • 07.04.2015
    • 50

    Georg Killat, Fleischermeister

    Hallo liebe Mitforscher,

    wer kennt einen Georg Killat, Fleischermeister aus Berlin und kann mir weiterhelfen?

    Hier die Informationen, die ich bereits habe:

    Ein Georg Killat (lt. Eintrag bei der Fleischerinnung: Killert) ist in den Berliner Telefonbüchern 1925 - 1933 als Großfleischermeister in der Mirbachstraße 4 eingetragen.

    Ich suche einen Georg Killat, der
    - Fleischer oder Fleischermeister war (mglw. der Sohn des o.g.?)
    - in Berlin gewohnt hat,
    - angeblich während des Polenfeldzuges 1939 gefallen sein soll
    - mit einer Köbke (vermutlich Martha) verheiratet gewesen sein soll
    - vermutlich mit dieser eine Tochter namens Eva (geboren 1939 bzw.
    davor) hatte, welche angeblich als Krankenschwester nach Grönland
    gegangen ist (Dauer unbekannt).

    Die Herkunft des Namens Killat (Memelgebiet, Ostpr.) und die z.T. unterschiedliche Schreibweise (auch: Killert) ist mir ebenfalls bekannt.
    Allerdings gehe ich aufgrund der öfter auftauchenden Schreibweise "Killat" in den Adressbüchern und OfBn davon aus, dass Killat bei meiner Suche die richtige ist.

    Allen Hinweisgebern schon jetzt ganz herzlichen Dank!

    Hermione
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Volksbund

    Hallo Hermione,

    beim Volksbung gibt es folgende gefallenen Georg Killat.

    Gruß Dave
    Angehängte Dateien


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Der Schlächtermeister Georg Albert Killat aus der Mirbachstr. war am 27.6.1877 geboren und hat am 18.2.1920 eine Wirtschafterin Auguste Ida Walter geb. Kretschmar geheiratet.
      Er ist 1934 in Berlin gestorben.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Junipers_Hexenkind
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 281

        #4
        Seine Mutter Marie (oder Maria) Killat, geborene Szameit, ist geboren ca. 1858 und am 30 November 1911 in Berlin (Standesamt Berlin VII a Nr. 1030) gestroben.

        Es gibt noch einen Georg Killat, zwar nicht sein Bruder aber auch aus Tilsit. Eine Verbindung lässt sich sicher finden.

        Wenn Du mir eine Emailadresse per PN schickst, dann kann ich Dir die Urkunden schicken

        Liebe Grüße,
        das Hexenkind
        Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
        Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
        Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
        Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
        Und sonst: Tipps und nette Kontakte

        Kommentar

        • Hermione
          Benutzer
          • 07.04.2015
          • 50

          #5
          Unterstützung

          Hallo Ihr drei Helferlein,

          vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise zu Georg Killat!
          Noch scheint kein wirklicher Treffer darunter zu sein, aber die Daten könnten mir evtl. bei der Suche prima weiterhelfen - zumindest aber, um verwandschaftliche Beziehungen auszuschließen und damit Irrwege zu verlassen.

          Viel Erfolg bei Eurer Ahnenforschung!

          Hermione

          Kommentar

          Lädt...
          X