Alt 28.07.2020, 13:00
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Dropbox-Problem

Hallo!

Hier ist ja mittlerweile wirklich ein bewundernswertes IT-Fachwissen vorhanden. Dann darf ich sicher hoffen, dass mir jemand Auskunft zu folgendem Problem geben kann.

Ein polnischer Familienforscherverein hat die Standesamtsregister der Stadt Königshütte in Oberschlesien veröffentlicht.

Die einzelnen Jgg. sind in einem oder mehreren dropbox-Ordnern abgelegt, die nur mit den Signaturen bezeichnet sind. Jemand sucht die Geburtsurkunde Nr. 224 im Jg. 1898 - und kann sie anhand der Signaturen natürlich unmöglich finden. Er muss erst den Archivkatalog öffnen, dort Königshütte, Geburten, Jg. 1898 u. ggf. die Nr. suchen und dann erst mit der dort genannten Signatur den richtigen Ordner bei dropbox raussuchen.

Es wäre ja nun ein Kinderspiel, eine Html-Seite mit den Inhaltsangaben (Geburten, Jg. 1898, Nr. 1-363) zu erstellen, wo sich "hinter" der zusätzlich genannten Signatur der entspr. dropbox-Ordner-link befindet. Also so:
Königshütte I, Geburten, Jg. 1898, Nr. 1-363 Signatur 12/2599/001

Allerdings sind die dropbox-Ordner-links nicht fortlaufend. Der Adressenmittelteil des ersten beiden Ordner lautet:
/AACK_zb2gugTTsjX-OIMRU-wa/
/AACw_O9pj0acKvD0YB2nAyJBa/

Frage: Kann man da irgendetwas tricksen, sodass man also die o.g. Html-Seite mit "festen" dropbox-Ordner-links erstellen kann?

Hier ist die Einstiegsseite zu den Ordnern.

Danke!
Manni
Alt 28.07.2020, 13:21
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Man könnte die dropbox-Seite schnell automatisiert auslesen, die Zuordnung Ordnername/Signatur/Link raus ziehen. Wenn man dann gleichzeitig die Struktur bei szukajwarchiwach ausliest, kann man gegenreferenzieren und dann daraus automatisiert eine html-Seite generieren. Ist eigentlich einfach, ich bin heute aber sehr lange im Büro (und komme da heute vermutlich nicht mehr zu), da findet sich vielleicht jemand anderes, der das so (oder anders) macht.

P.S. Hab mal kurz die Pause genutzt und rumgespielt. Auslesen von szukajwarchiwach fertig. Auslesen von dropbox fertig. Prinzipiell ist der schwierige Teil schon erledigt (in der Theorie).

Geändert von sonki (28.07.2020 um 15:00 Uhr)
Alt 28.07.2020, 13:44
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bewundere es immer wieder, wie hier viele mit dropbox so umgehen, als sei es etwas so einfaches und normales wie mit Messer und Gabel zu essen. Mir fehlt jeglicher Zugang zum Verständnis der Funktionsweise der dropbox. Und dieses Werkzeug ist nur ein Beispiel. Bei mir funktioniert dieser Kram einfach nicht...

Johann Heinrich CLEVE, Hofmeister auf der Domäne Bornhausen, * um 1775
Andreas HEINRICH: Bürger und Zimmermeister in Querfurt, * um 1770
Anton BLANKE, Halbspänner in Klein Rhüden, * um 1750
Johann Andreas MAASBERG, Bürger und Windmüllermeister in Peine, * um 1730
Daniel KRÜGER, Amtmann und Gutspächter in Bredenfelde,* um 1720
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Alt 28.07.2020, 14:52
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Consanguineus spricht mir was Dropbox betrifft aus dem Herzen.

Und, Sonki's Methode scheint zu funktionieren. Hier ist mal ein Test.Die Darstellung könnte ich noch etwas verschönern.
Alt 28.07.2020, 16:02
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ronny, sonki - ihr beiden seit ja wirklich ganz große Klasse!! Vielen Dank.

Eine Verständnisfrage, Ronny: Deine Test.html ist jetzt statisch, habe ich das richtig verstanden? Die funktioniert jetzt auch morgen noch usw.? Ich hatte nämlich angenommen, dieses Mittelteil "/AACK...." sei Teil einer temporären Adresse, die eben der server bei meinem Sitzungsbeginn erzeugt hat, die aber nach einem timeout ungültig ist.

Dann könnte man also ggf. die Seite etwas "schöner" gestalten und der Weltenwandler aus dem Schlesienforum, der hat doch einen guten Draht zum oberschlesischen Verein, könnte die Seite - euer Einverständnis vorausgesetzt - denen anbieten. Die Zeitersparnis wäre enorm und der Zugang wäre doch insgesamt ein ganz anderer.

Echt toll gemacht
Manni
Alt 28.07.2020, 16:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Manni

Ob statisch oder nicht, da bin ich mir leider überhaupt nicht sicher. Mit Dropbox kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich habe aber Sonki's Idee so verstanden, vielleicht ja auch falsch. Schauen wir mal, ob es morgen noch tut, oder ob jemand genauer Bescheid weiss.

Da wären jetzt die vier Teile, absichtlich noch als "Tests" bezeichnet, weil ich sie nicht auf meinem Server behalten will.

http://peikert.myds.me/Varia/Test2598.html
http://peikert.myds.me/Varia/Test2599.html
http://peikert.myds.me/Varia/Test2600.html
http://peikert.myds.me/Varia/Test2601.html
Alt 28.07.2020, 17:25
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Perfekt gemacht, Ronny! Das kann man so lassen, würde ich sagen. Ich kenne dieses timeout bei den OPACs von Bibliotheken oder Archiven, wo die oben im Browser angezeigte Adresse eben nur eine gewisse Zeit gültig ist. Will man den ausgewählten Datensatz weitergeben, braucht man einen "Perma-Link".

Ich glaube, das trifft hier bei der dropbox aber nicht zu und die Sache ist schon fertig. Schauen wir mal, was sonki dazu sagt.
Alt 28.07.2020, 17:45
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mist, jetzt war Ronny doch schneller
(ich hatte soweit es hier im Büro nebenbei ging & aus Interesse und Übungszwecken auch dran gebastelt und habe nun das gleiche Ergebnis wie Ronny).

Zu den Links, also soweit ich weiß sind Links zu shared folder statisch, d.h. sie wurden von Silius Radicum über das Dropxbox-Menü erzeugt und sollten sich (normalerweise) nicht ändern.
Alt 28.07.2020, 18:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut zu wissen, dass die Links nicht ändern.

Dann optimiere ich jetzt noch die Sortierung, und mache Zwischentitel für Geburten, Heiraten etc.
Alt 28.07.2020, 19:04
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Zu den Links, also soweit ich weiß sind Links zu shared folder statisch ...
Super, dann Deckel drauf und fertig!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht