Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2020, 21:52
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard MyHeritage Daten Synchronisation

Hallo,
ich benutze seit langer Zeit den Family Tree Builder von MyHeritage. Die Webseite von MyHeritage nervt mich fast täglich, dass ich meine Daten bei Ihnen synchronisieren soll.
Einerseits ist mir schon daran gelegen eine gute Sicherung meiner Jahrzehnte langen Arbeit zu haben. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass meine Familienforschung dann ohne Bremse um den Globus geht.
Wer hat Erfahrung damit? Bleibt die Sicherungsseite meiner Familiendaten nur mir und eingeladenen Personen zugänglich?
Natürlich speichere ich meine Dateien als Gedcom auf mehreren Datenträgern und auch auf Cloud-Speichern ab.
Sollte das vielleicht doch reichen?
Alt 13.05.2020, 22:51
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Synchronisieren kann ich dir nicht viel sagen, aber:
Unter "Meine Privatssphäre" können z.B. die Punkte "Stammbaum in den historischen Suchmaschinen von MyHeritage aufnehmen" oder "Gästen erlauben, meine Familienseite zu finden" deaktiviert werden, sodass der Stammbaum für Fremde nicht angezeigt werden kann. Ich bin mit meinem Stammbaum im Moment auch auf "Tauchstation".
Nebenbei: Noch lebende Personen im Stammbaum werden dann in der Ansicht für Besucher automatisch "zensiert".
Alt 14.05.2020, 15:05
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

ich würde mich gerne mal einklinken, ich hab das Problem, dass ich bei Myheritage in der Statistik Länder anzeigt bekomme, die ich definitiv nicht eingegeben habe.

ich habe weder Vorfahren von den Philippinen, Belgien, Tschechei oder gar Großbritannien - aber angeblich sind viele da geboren

weiß jemand rat
Alt 14.05.2020, 15:23
Benutzerbild von AUK2013
AUK2013 AUK2013 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

schau Dir die Personen doch mal an:

Family Tree Builder

Anzeigen

Orte

Suchen (z.B. Philippinen eingeben)

Angezeigten Ort anklicken

Eintrag öffnen

Liebe Grüße

Arno
Alt 14.05.2020, 15:53
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Viktor,

man muss wissen, dass Daten, die bei MyHeritage online verfügbar sind, für andere Nutzer durchaus zugänglich sind, trotz aller "Privat"-Einstellungen. Das wird möglich gemacht durch diverse Übereinstimmungs-Technologien, die es erlauben, dass auch Profile und Daten von lebenden Personen im Zuge der Übertragung von ganzen "Ästen" mit übertragen werden. Lediglich der Ausschluss aller Matching-Technologien mit anderen Stammbäumen bietet einen gewissen Schutz.

Wenn Du also mit Sicherheit ausschließen willst, dass Daten ungewollt öffentlich werden, dann ist die Synchronisation nicht unbedingt zu empfehlen.
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 14.05.2020, 17:05
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass man plötzlich Einblendungen zu "matches" bekommt. Manche Personen scheinen von anderen Forschern bereits aus eigener Forschung eingegeben zu sein. Will man das genauer checken, verlangen Sie Eintrittsgeld.Schönes Geschäftsmodell von anderer Leute Arbeit zu leben.
Alt 15.05.2020, 08:58
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
Hallo,

schau Dir die Personen doch mal an:

Family Tree Builder

Anzeigen

Orte

Suchen (z.B. Philippinen eingeben)

Angezeigten Ort anklicken

Eintrag öffnen
danke schön, hab die Karte gefunden - daher den Text hier komplett geändert

Wildsachen, eigentlich Hofheim, liegt in GB

Camberg heute Bad Camberg in Belgien

etc

was für ein Hickhack

hab noch viele andere Fehler gefunden, wo sich das System den falschen Ort gezogen hat

Geändert von hessischesteirerin (15.05.2020 um 09:10 Uhr)
Alt 15.05.2020, 09:27
prk prk ist offline
Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Ich nutze auch seit einigen Jahren MyHeritage und bin, was die Vertraulichkeit der Daten betrifft eher skeptisch. Die Smart Matches und Instant Discoveries sind halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es toll, ganze Äste seiner Ahnentafel von anderen Forschern abzugreifen anderseits legt man halt auch seine Daten offen. Mir ist aufgefallen, das dies auch vor lebenden Personen nicht immer halt macht. Fotos sind z.B. trotz der einer entsprechenden Einstellung über Umwege noch immer einsehbar etc.
Mein Ausweg aus dem Dilemma ist, dass ich parallel ein Offline Programm (nicht FTB) nutze und MyHeritage hauptsächlich zum Fischen nach Vorfahren in MyHeritage, FamilySearch und anderen synchronisierten Seiten. Ich kaufe mir die Sicherheit mit manueller Synchronisation. Beim FTB hatte ich nicht das Gefühl wirklich Herr der Daten(synchronisation) zu sein, weshalb ich diesen nicht mehr nutze.
Alt 15.05.2020, 10:06
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo prk,
darf ich fragen, welches Programm du da nutzt?
Alt 15.05.2020, 11:48
prk prk ist offline
Benutzer

Standard

Ich nutze derzeit Ages! Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, würde es aber trotzdem nicht empfehlen, da die Software vom Herausgeber nicht mehr unterstützt wird.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht