Nachfahren von John F. Wellbrock+Martha Wellbrock gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherzwerg
    Benutzer
    • 21.06.2019
    • 8

    Nachfahren von John F. Wellbrock+Martha Wellbrock gesucht

    Ich suche die Nachkommen vom Bruder meines Urgroßvaters. Mein Urgroßvater hieß Georg Diedrich Friedrich Wellbrock, geb. 30.08.1892 und sein in die USA ausgewanderter Bruder Johann Wellbrock, geb. 25.06.1886, gest. 1941. Der Vorname wurde in den USA auf John F. geändert. Er wanderte 1899 nach NY aus. Seine Ehefrau hieß Martha Wellbrock, geb. Heissenbüttel, geb. 19.10.1889, gest. 1946. Sie wanderte 1904 nach NY aus. Geheiratet wurde am 04.04.1909. Deren gemeinsamen Kinder hießen:
    1.Clara Gesine Wellbrock, geb.1911, gest. 1995. Sie hat 1937 Clarence A. Stein, geb. 19.04.1919, geheiratet.
    2. Martha Meta Anna Wellbrock, geb. 1910, gest. 1971. Sie hat 1933 Arthur Max Edwin Slauer, geb. 13.07.1908, geheiratet.

    Ich würde gerne meinen Stammbaum um diese Linie erweitern und habe gesehen, dass Judy Stein und Charles Slauer jeweils einen Stammbaum bei my Heritage angelegt habeber da ich dort kein Mitglied bin, kann ich es nicht öffnen Kann mir den hier jemand abrufen?

    Und noch eine blöde Frage - Kann man von den beiden eine E-Mail bekommen? Die Fam. Slauer und Stein würden bestimmt gerne den bereits unsererseits erstellten Stammbaum nach oben von John F. und Martha haben wollen...

    Fragen über Fragen
    Viele Grüße vom Forscherzwerg
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Grabstein bekannt ?

    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • Forscherzwerg
      Benutzer
      • 21.06.2019
      • 8

      #3
      Hallo,
      ja, der Grabstein ist bekannt. Wir haben sogar ein Bild mit vermutlich Verwandtschaft darau
      Viele Grüße vom Forscherzwerg

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Forscher...
        woher hast Du die Annahme, dass John F Wellbrock, verheiratet mit Martha Heissenbüttel, DEIN gesuchter Johann ist?
        und wer hat den 14 jährigen begleitet?
        Gruß
        Heuerman
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Noch eines,
          schreib doch mal bitte, woher die Welbrock kommen?
          Danke
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Forscherzwerg
            Benutzer
            • 21.06.2019
            • 8

            #6
            Johann und Georg haben die gleichen Eltern Meine Urgroßeltern wurden später auch noch von Johann und seiner Familie in Deutschland besucht Johann und Georg haben in Axstedt (Niedersachsen) gelebt. Wer Johann begleitet hat, ist mir nicht bekannt.
            Viele Grüße vom Forscherzwerg

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Der Stammbaum geht bis Klaus Wellbrock
              ca. 1844
              18. Feb. 1914 zurück
              Nachtrag 08.07.19
              E - mail aus den Usa bekommen
              Themenstarter per PN benachrichtigt
              Mfg
              Focke13
              Zuletzt ge?ndert von focke13; 08.07.2019, 05:30.

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #8
                Ich habe heute von einer Nachbarin (über Kleinanzeigen) drei antike Bilderrahmen gekauft "mit Inhalt".
                Ich hatte sie beim Kontaktieren zum Kaufinteresse gebeten, die Fotos auf keinen Fall wegzuwerfen (auch wenn es ein Flohmarktfund war).

                Beim Abholgespräch hat sich herausgestellt, dass sie die Fotos weder wollte noch sich dafür interessiert hat, wer drauf ist.
                Sie vermutete, dass die seit Schwiegermutters Zeiten von Keller zu Keller weitergeschleppt wurden und sie wollte sie endlich loswerden.

                Nun habe ich aber mal den Nachnamen der Schwiegermutter in der Forumssuche eingegeben und bin hier gelandet.
                Allerdings kam diese Familie Wellbrock aus der Worpsweder Gegend.

                Interessant finde ich aber, dass auf der Rückseite der Fotos ein Fotoatelier in Brooklyn angegeben ist.
                Meint Ihr, dass sind Mitglieder dieser hier behandelten Familie?
                Wenn Interesse ist, kann ich morgen bei Licht mal Fotos machen.

                Viele Grüße,
                Bienenkönigin
                Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 02.07.2020, 21:23.
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #9
                  Nachtrag:
                  Ich habe jetzt mal auf eigene Faust in Ancestry nach Wellbrock gesucht, und es sieht so aus, als ob Hinrich/Henry Wellbrock einer der Portraitierten ist. Ein späteres Foto auf Ancestry ähnelt sehr dem älteren Foto, auf dem er ca. 15 Jahre alt ist.

                  Ich habe jetzt an die Dame geschrieben, die den Stammbaum verwaltet, ob sie eine Nachkommin ist.
                  Evtl. hat sie ja Interesse an einem Scan.

                  Die zwei anderen größeren Porträts sind dann vermutlich seine Eltern (warum aber dann in New York aufgenommen, wenn sie in Deutschland geblieben sind?) oder Onkel und Tante, bei denen er lebte.

                  Ach ja, falls der User Focke13 Angaben zur US-Verwandtschaft hat, könnte ich evtl. abgleichen.
                  VG
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Forscherzwerg
                    Benutzer
                    • 21.06.2019
                    • 8

                    #10
                    Hallo,
                    ich hätte Interesse an den Foto's :-) Mit den zwei Enkeltöchtern von John F. Wellbrock (Johann) in den USA bin ich in Kontakt. Es ist bekannt, dass entweder ein Bruder oder ein Cousin von John F. nach Amerika ausgewandert ist. Leider weiß keiner mehr darüber, er soll dort allerdings verstorben sein. Wenn ich die Bilder hätte, könnte ich in den USA mal fragen, ob dort die Gesichter bekannt sind :-) Und vorab schon einmal einen großen, großen Dank für all die ganzen Mühen!
                    Viele Grüße vom Forscherzwerg

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      #11
                      Hallo Forscherzwerg,

                      ok, dann mache ich morgen mal Scans/Fotos von den Porträts, jetzt ist das Licht zu schlecht.

                      Wenn du mal bei ancestry gucken willst, hier ist das Bild eines anderen Users von Hinrich Wellbrock:


                      Vielleicht kannst du aus dem Online-Stammbaum sehen, ob es eine Verbindung gibt und morgen kannst du mal vergleichen, ob es das dort gleiche Person ist wie auf "meinen" Bildern.

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1695

                        #12
                        So, hier nun die Fotos der Wellbrocks.
                        Die junge Person auf dem ersten Foto ist sicher Henry/Hinrich Wellbrock (geb. 1896, ausgewandert 1912, gest. 1971), denn das ist von einem Ancestry Stammbaum.

                        Das zweite Foto ist das in meinem Besitz (gekaufter Bilderrahmen). Ich denke, es zeigt Hinrich kurz nach Einreise in den USA (dann wäre er 16 auf dem Foto).

                        Die nächsten beiden Bilder zeigen entweder seine Eltern - beim Vergleich mit dem Ancestry-Stammbaum hier könnte das hinkommen:


                        ...oder seinen Onkel, bei dem er wohl gelebt hat (weiß nicht mehr, ob ich das auf Ancestry gelesen habe oder einer andere Website).
                        Auf jeden Fall wurden diese beiden Porträts in den USA hergestellt oder nur abgezogen (vielleicht auch deshalb die schlechte Qualität?).

                        Am Schluss noch der Aufkleber des Fotostudios Bogardus.

                        Lass doch mal hören, ob und wie diese Hinrichs mit deinen verwandt sind.
                        VG
                        Bienenkönigin
                        Angehängte Dateien
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X