Kirchenbücher 1901 aus Woxfelde, wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 150

    Kirchenbücher 1901 aus Woxfelde, wie vorgehen?

    Hallo,

    nach einigen Monaten „Ruhepause“, versuche ich nun wieder etwas voran zu kommen.

    Ich habe die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters, geboren am 16.06.1901 in Woxfelde. Außerdem die Namen der Eltern und den Berufs des Vaters („Eigenthümer“)

    Überlegung: Dokumente, die mir weiterhelfen könnten:
    - Taufurkunde meines Urgoßvaters (also Suche in Kirchenbüchern)
    - Heiratsurkunde der Eltern, aber wo soll ich da anfangen? Man könnte schätzen, dass die Hochzeit ab 10 Jahre vor der Geburt (also ab 1891) möglicherweise ebenfalls in Woxfelde stattfand.
    - Geburtsurkunde der Eltern, aber das kann ja auch überall gewesen sein...
    - Adressbücher von 1901 aus Woxfelde/Oststernberg/Neumark
    - ??? Ideen?

    Nach meinem Kenntnisstand, befinden sich die Kirchenbücher bzw Zivilstandsregister im Staatsarchiv_Landsberg/W. Ein persönlicher Besuch ist mir leider nicht möglich.

    Frage 1: Macht es Sinn, das Archiv mit so groben Informationen anzuschreiben? (Bsp: „Bitte suchen Sie nach der Taufurkunde, ich bin bereit bis zu 50 € zu bezahlen?“) Mit welchen Kosten kann man da Erfahrungsgemäß mit rechnen?

    Frage 2: Ist ein Zivilstandsregister genauso hilfreich wie ein Kirchenbuch?

    Frage 3: Stimmt es, dass die Unterlagen (Kirchenbücher) aus dem Archiv demnächst online gestellt werden sollen? Ich habe diese Links

    und

    Seit Monaten ist aber nichts passiert. Ich möchte ja nicht ungeduldig erscheinen, aber weiß jmd ab wann man da mit Einträgen rechnen kann? Und sind das dann wirklich Fotos von den Kirchenbüchern? Ich meine, das wäre ja der Wahnsinn!

    Frage 4: Hat jmd eine andere Idee, wie ich weiter kommen könnte? Vllt eigene Erfahrungen, Vorschläge, Tipps, Webseiten?

    Nunja, schonmal danke fürs lesen und natürlich auch für etwaige Antworten


    PS: Ja, ich habe „Wie beginne ich meine Familienforschung?“ gelesen.
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo

    Also zu 1. ja, es macht Sinn. Allerdings solltest du hier vorab erfragen mit welchen Kosten du rechnen musst. Ggf. kannst du dann natuerlich auch angeben bei wie viel Schuss ist.

    zu 2. Das ist dir ueberlassen. Ich persoenlich wuerde allerdings immer zusehen, das wenn alles aus einer Hand erhaltbar ist, dieses auch zu nutzen. Der Vorteil ist auch, Staatsarchive koennen nach wie vor auf deutsch angeschrieben
    werden.

    zu 3. ja es sind bereits viele Unterlagen online. Allerdings werden wir auf einige wohl auch noch laenger warten muessen, da sich nicht alle Archive daran beteiligen. Nach jetzigen Stand sollen bis Jahresende 10 Mill. Daten online sein. Hier hauptsaechlich Zivilregister.

    zu 4. Weisst du wann und wo dein Urgrossvater gestorben ist. Oft stehen nicht nur auf Geburtsurkunden sondern auch auf Sterbeurkunden auch Daten zu Eheschliessung mit drauf.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Woxfelde, Kreis Oststernberg

      Hallo JenJun,

      Woxfelde, Kreis Oststernberg, hatte ein eigenes Standesamt (ab Okt. 1874) und eine evgl. Kirche. Die evgl. KB aus Woxfelde sind verschollen, vermutlich vernichtet. Kath. war Woxfelde zu Küstrin, Kreis Königsberg/Neumark, eingepfarrt.

      Die noch lückenhaft erhaltenen Standesamtsregister aus Woxfelde, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1875, 1877-1879, 1881-1882, 1885-1887, 1891-1892, 1895, 1897-1898, 1900-1904 , 1906; Heiraten 1875-1879, 1882, 1886-1890, 1893, 1896-1897, 1900-1901, 1904-1905; Verstorbene 1874-1877, 1880-1881, 1883-1885, 1887-1892, 1894-1896, 1898-1900,1902-1903, 1906] befinden sich im Staatsarchiv Landsberg/Warthe:

      Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
      66-400 Gorzów Wielkopolski,
      ul. Mościckiego 7 <--- Achtung! Neue Anschrift!!!
      tel: +48 (95) 783-53-31
      fax: 722-79-68
      email: Sekretariat[at]gorzow.ap.gov.pl
      www.gorzow.ap.gov.pl

      Das Staatsarchiv in Landsberg/Warthe beteiligt sich bislang überhaupt nicht an der Aktion, Dokumente online zu stellen, weshalb Du eine schriftliche Anfrage nach einer Kopie des betreffenden Geburtseintrags stellen solltest. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

      Da Du ein genaues Geburtsdatum hast, werden sich Suchaufwand und Kosten in Grenzen halten. Ich denke mal höchstens 20 EUR.

      Viele Grüße, Andreas


      P.S.: Die Geburtsurkunde hast Du ja bereits, daher wird im standesamtlichen Geburtseintrag nicht mehr stehen, als auf der Geburtsurkunde. Ob die Hochzeit der Eltern in Woxfelde zu finden ist, hängt davon ab, ob die Braut aus Woxfelde stammt. Vielleicht hast Du ja Glück, dass die Heirat dort in einem Jahr stattfand, für das noch Heiratsregister erhalten sind. Anhand der Namensregister ist der Suchaufwand im Zeitraum 1890-1900 auch nicht allzu groß... Versuch macht klug. Ansonsten müsstest Du uns mal die Namen der Eltern verraten...
      Zuletzt geändert von Andi1912; 15.11.2013, 19:12. Grund: P.S. hinzu gefügt

      Kommentar

      • JenJun
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 150

        #4
        Vielen Dank für die ausführlichen, hilfreichen Informationen

        Ich werde gleich mal mein Glück versuchen und eine Mail an das Staatsarchiv absetzen. Bin gespannt und werde berichten
        Achja, meine Ururgroßeltern hießen August Jungnickel und Marie (geb. Förster).

        Ich habe ich Archiv auch mal nach der Möglichkeit einer Sammelüberweisungen gefragt. Also das ich nicht für jede einzelne Suchanfrage erst zahle, die Daten erhalte und merke "oh, die nächste Suchanfrage muss ich im gleichen Archiv stellen", sondern erst nach Abschluss aller Suchanfragen eine Gesamtsumme überweisen kann. Die Bankgebühren für die Auslandsüberweisung betrug zuletzt um die 20 €... Wäre ja schön, wenn man dann alles wenigstens in "einem Abwasch machen könnte" ;-)
        Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

        Danke nochmal!
        Zuletzt geändert von JenJun; 19.11.2013, 18:14.
        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

        Kommentar

        • Luju
          Neuer Benutzer
          • 03.01.2014
          • 3

          #5
          Hallo JenJun,

          da in meiner Familie ebenfalls der Name Jungnickel aus Woxfelde auftaucht (z.B. August Ferdinand geb. 1831) würde ich mich über einen Kontakt per Mail sehr freuen.

          Kommentar

          • JenJun
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 150

            #6
            @ Luju
            E-mail ist raus ;-)

            So, ich hatte im Archiv ja angefragt, welche Bücher von wann nun noch erhalten sind.
            Als Antwort kam:
            das Staatsarchiv in Gorzow Wielkopolski informiert höflich, dass es im seinem Bestand die Matrikelbücher von der Pfarrbezirk Gluchow aus Jahren 1824 bis 1874 befinden, aber sie sind nur für die Orte im Pfarrbezirk Gluchow. Die Matrikelbücher des Ortes Gluchow sind nicht erhalten geblieben.
            Darüber hinaus informieren wir, dass wir keine Verkündungsbücher von Głuchow haben.
            Nun kenne ich mich anscheinend zu wenig mit den damaligen geografischen Gegebenheiten aus... Wo finde ich denn heraus, welche Pfarrbezirke damals zu Woxfelde gehörten?
            Und ist das nicht ein Widerspruch in sich: Es gibt noch ein paar Bücher von den Pfarrbezirken von Woxfelde, aber nicht von Woxfelde selbst!? War es damals nicht so, dass die Pfarrbezirke IN dem jeweilgen Ort lagen sondern woanders?
            Achja: Weiß jemand, was genau nun ein Matrikel - sowie Verkündungsbuch ist?

            Grüße, JenJun

            PS: Gluchow = Woxfelde
            JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

            Kommentar

            • JenJun
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2013
              • 150

              #7
              Mmmh, weiß keiner über Pfarrbezirke Bescheid?
              JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                KB Woxfelde

                Hallo JenJun,

                dass es überhaupt noch Matrikelbücher des Pfarrbezirks Gluchow(o) gibt, ist mir neu... Wie auch immer, in den Kirchenbuch-Zeitschriften, von denen hier wohl die Rede ist, wurden oftmals getrennte Bücher für die Stadt einerseits und die eingepfarrten Landgemeinden andererseits geführt. Offenbar sind nur die Zweitschriften für die Landgemeinden, aber nicht für die Stadt Woxfelde selbst erhalten geblieben.

                Zu Woxfelde waren Klein Woxfelde, Neu Woxfelde und Woxfelder Kabeln eingepfarrt.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • JenJun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2013
                  • 150

                  #9
                  Nabend,

                  vielen Dank für die schnelle Antwort!
                  JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

                  Kommentar

                  • JenJun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2013
                    • 150

                    #10
                    Guten Tag,

                    ich muss das Thema nochmal aufgreifen: Ich suche jetzt nach einem Geburtseintrag aus Woxfelde in den Jahren 1850-1870. Versteh ich das richtig, dass es diese Aufzeichnungen (Kirchenbücher) GAR NICHT mehr gibt? Oder weiß jmd, an welche Stelle ich mich wenden kann?

                    Danke schon mal,

                    lg und ein sonniges Wochenende
                    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

                    Kommentar

                    • Schwefelj
                      Benutzer
                      • 03.01.2016
                      • 26

                      #11
                      Hallo,
                      forschen Sie noch in Woxfelde? Meine Familie stammt von dort. In meiner Ahnenliste habe ich Schwefel, Kaiser, Noske, Neithardt, Bernike (Bernicke), Kastner, Jonas, Lehmann, Beerbaum.

                      Viele Grüße

                      Johannes Schwefel

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2213

                        #12
                        CONRAD in Woxfelde

                        Der Eigentümer August CONRAD, wohnhaft in Woxfelde, Kreis Oststernberg, adoptiert am 06.05.1920 Elise Emilie ZELLMER, die sodann auschließlich seinen Familiennamen führt, datiert Sonnenburg 07.05.1920. Eintrag als Randvermerk vom 13.05.1920 in ihrem standesamtlichen Geburtseintrag:
                        Elise Emilie ZELLMER
                        * 14.04.1899 um 7.30 h in Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg in der Wohnung der Großmutter mütterlicherseits
                        Mutter: Therese Auguste Sophie ZELLMER, ledige Arbeiterin in Hohenofen
                        Anzeige: Hebamme Wilhelmine Witte geb. Neetzel, wohnhaft in Sieversdorf
                        Quelle:
                        Geburtshauptregister Standesamt Sieversdorf, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 19/1899


                        Sollte jemand weitere Informationen zur adoptierten Elise Emilie Zellmer haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • Schwefelj
                          Benutzer
                          • 03.01.2016
                          • 26

                          #13
                          Hallo,
                          vielen Dank für die Informationen. Schade dass diese Art der Informationen so selten sind. Meine Vorfahren suche ich nicht nur in Woxfelde, sondern auch in Sonnenburg und Neu-Dresden Kreis Oststernberg.

                          Kommentar

                          • KaetheK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 558

                            #14
                            die Zivilstandsregister von Woxfelde sind online
                            Suche FN:
                            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                            Kommentar

                            • Schwefelj
                              Benutzer
                              • 03.01.2016
                              • 26

                              #15
                              Prima, wie lautet die Adresse bzw. sind diese bei Archion einsehbar oder in polnischen Archiven?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X