4 Urkunden mit 2 unterschiedlichen Geburtsdaten in Spielberg, Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    4 Urkunden mit 2 unterschiedlichen Geburtsdaten in Spielberg, Hessen

    Hallo zusammen,
    mich würde eure Meinung interessieren zum Schreiner Adam Knoth von dem ich unterschiedliche Geburtsdaten habe.
    Ich habe schon hier gelesen, dass im Zweifel die Geburtseintragung zählt. Nun habe ich aber gleich 3 Eheregister die identisch abweichen.

    Laut Eheschließung 1920 und 1924 ist er geboren am 13.08.1881 in Wittgenborn, Kreis Gelnhausen, Geburtsregister No 37 des Standesamtes Spielberg.
    In der Eheschließung 1917 steht keine Geb. Nr. aber Geb. Datum und Ort sind identisch, zusätzlich notiert sind die Namen der verstorbenen Eltern.

    Unter diesem Geburtsregister lese ich aber geboren am 04.08.1881, angezeigt von der Hebamme erst am 15.08.
    Ferner steht da:
    Sein Vater Peter ist im Mai vor der Geburt verstorben, die Mutter Johannetta, geb. Pretzmann hat in der Wohnung eines Ludwig Pretzmann entbunden.
    1878 ist der Mädchenname als Protzmann klar lesbar.

    Welches Geburtsdatum des Adam würdet ihr als bevorzugt eingeben?
    Ich hatte so etwas bisher noch nicht.

    Bei Anchestry taucht die Familie in verschiedenen Stammbäumen auf, ich glaube aber da schreibt jeder von jedem ab, oft sind gar keine Quellen notiert.

    Danke für eure Meinungen!
    Daniela
    Angehängte Dateien
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo Daniela,
    der Geburtseintrag, den du eingestellt hast, ist die Zweitschrift. Das erkennt man an dem Satz ganz am Ende "die Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt...", und auch daran, dass die Unterschrift der Hebamme in der Handschrift des Standesbeamten ist. Wahrscheinlich beruhen die Heiratseinträge auf dem Hauptregistereintrag. Und wahrscheinlich hat der Standesbeamte beim Abschreiben des Geburtseintrags Mist gebaut, da ja die übrigen Einträge übereinstimmen (sind auch Zweitregistereinträge). Beim ersten halben Heiratseintrag lässt sich so nicht erkennen, ob das der Hauptregistereintrag oder der Zweitregistereintrag ist, weil die zweite Seite fehlt, wo das steht (und wo ggf. die Unterschriften der Brautleute und der Trauzeugen in vier verschiedenen Handschriften stehen).
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • DaHa1
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 136

      #3
      Liebe Asphaltblume

      danke für deine Antwort. Ich hatte bisher fast nur solche Urkunden, darauf dass dabei ein Fehler entsteht bin ich gar nicht gekommen....

      Die Urkunde von 2017 ist auch ein Zweitregister, ich füge sie hier bei.
      Angehängte Dateien
      Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

      Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo Daniela,

        welches Geburtsdatum steht in seiner Sterbeurkunde? Und ist Dir bekannt, dass er in einer weiteren Ehe bereits am 13.7.1910 in Frankfurt geheiratet hat (Geburtsdatum dort ebenfalls 13. August)? Du könntest, wie schon empfohlen, die Erstschrift der Geburtseintragung zum Vergleich bestellen, außerdem könntest Du im Kirchenbuch von Wittgenborn bei Archion nach seinem Taufeintrag schauen.

        Kommentar

        • DaHa1
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2017
          • 136

          #5
          Danke, Salami
          Wann er verstorben ist, weiß ich nicht. Es gibt in anderen Stammbäumen Einträge die den 26.02.1968 nennen, aber ohne Quellen.

          Ja, der Adam hat öfter geheiratet, ich habe aber noch keine Kinder gefunden.
          Frankfurt/Main Ehe Nr 311/1910 - Frau starb 1916
          Oberursel I (Taunus) Ehe Nr 4/1917 - Frau starb 1919
          Frankfurt/Main Ehe Nr 1490/1920 - Scheidung 1924
          Frankfurt/Main Ehe Nr 262/1924 . Scheidung 1928

          Ich glaube, der Übertragungsfehler scheint realistisch. Wobei mich schon wundert, dass er nie um Korrektur gebeten hat?
          Die Eltern sind immer Peter Knoth und Johannette Protzmann, auch 1917 als er nicht in Frankfurt geheiratet hat.

          Wie macht ihr es in so einem Fall: Zweitregister und euch gesendete Kopie vom Original weichen voneinander ab. Weist ihr die entsprechenden Stellen dann darauf hin?
          Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

          Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4326

            #6
            Gemäß KB Wittgenborn wurde Adam Knoth am 13. August geboren und am 28. August getauft.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • DaHa1
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2017
              • 136

              #7
              Super, vielen Dank für die Info lieber Bernd.
              Hast Du für mich zufällig einen Link oder Foto/PDF dazu?

              Mit Kirchenbüchern habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Wenn ich sehe, was ihr hier einstellt, staune ich nur über eure Lösungen.
              Mir reichen die Eintragungen auf den Urkunden total zum entziffern.
              Wobei ich feststelle, ich lese schon besser als früher.
              Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

              Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

              Kommentar

              Lädt...
              X