Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen Band 3: Biogramme Fe-Ha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen Band 3: Biogramme Fe-Ha

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeit: 1600 bis 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eichstedt Stendal
    Konfession der gesuchten Person(en):evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genwiki, KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Suchenden ,

    ich bin auf der Suche nach einem Pfarrer: Nikolaus Geist, erwähnt als Vater bei der Heirat : 17.1.1679 als Pfarrer Eichstedt von seiner Tochter: Maria Katharina.
    Liegt jemandem dieses Pfarrerbuch vor und könnte einmal nachschauen?
    Mir ist nicht bekannt ob es sich hier um nur diesen Ort handelt oder einer der inneliegenden Gemeinden

    LG Imke
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Imke,

    es findet sich leider kein Pfarrer Nicolaus Geist im Pfarrerbuch.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 186

      #3
      Hallo Imke,


      vielleicht kann ich was ergänzen. Ich gehe davon aus, dass der Ort der Eheschließung Eichstedt in der Altmark ist. Für die Altmark existiert ein eigenes Pfarrerbuch, dass man als PDF unter den Suchnamen Pfarrerbuch und Altmark online findet.
      Jedoch auch in diesem Buch findet sich kein Pfarrer Nikolaus Geist. Bei Eichstedt wird im genannten Zeitraum als Pfarrer Matthias Lüssau genannt.
      Könnte es sein, dass der Vater der Braut als Pfarrer im Dom St. Nikolaus zu Stendal tätig war?


      Viele Grüße
      Lordus

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1659 und früher Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eichstedt Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Hallo :) Nun hat mich meine Reise wohl nach Eichstedt in Landkreis Stendal geführt. Zumal ist das die einzigste Info die Ich habe. Forscht jemand in diesem


        Hallo Imke,
        das Thema hattest Du schon mal im Forum angefragt und es kamen Ortsvorschläge. Hast Du Dich in Oberbayern und im Havelland zu den gleichnamigen Orten schon mal richtig vergewissert ? Wenn es im Brandenburgischen Eichstedt einen Simon GEIST gab, so ein Zufall, dann ist doch evtl. der Nicolaus nicht weit ? Da gilt nur, Kirchenbuch absuchen, vielleicht ist er irgendwo Taufpate, vielleicht bei Kindstaufen des Simon ? Nur so eine Idee ...
        Gruß Nebelmond
        Zuletzt geändert von Nebelmond; 26.05.2020, 23:26. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        Lädt...
        X