Neuer Forumsteilnehmer: W. Bartholomä, Frankfurt, aus dem Altkreis Schlüchtern (Hessen) stammend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bartho
    Benutzer
    • 18.01.2017
    • 23

    Neuer Forumsteilnehmer: W. Bartholomä, Frankfurt, aus dem Altkreis Schlüchtern (Hessen) stammend

    Liebe Forumsmitglieder,
    seit ca. 3 Jahren bin ich in den Kirchenbüchern der ev. Landeskirche Kurhessen/Waldeck aktiv. Regionale Schwerpunkte sind der Kirchenkreis Schlüchtern im jetzigen Main-Kinzig-Kreis mit den Pfarreien Ramholz, Mottgers, Sterbfritz, Elm, Gundhelm etc., sowie punktuell diverse Kirchenkreise in Nordhessen, z.B. Hersfeld mit dem Haunetal und Kruspis oder Ziegenhain mit Zella.
    Ich habe bislang gute Erfahrungen mit Archion gemacht, jedoch sind einige Kirchenkreise aus Nordhessen noch nicht digitalisiert, so dass man dann im Archiv in Kassel nachforschen muss.
    Gerne bin ich bereit, meine bisherigen Ergebnisse im Rahmen der allgemeinen Datenschutzbestimmungen zu teilen.
    Schöne Grüße aus Frankfurt
    W. Bartholomä
  • pleines
    Benutzer
    • 28.01.2010
    • 62

    #2
    Vorfahren aus Weichersbach und Umgebung

    Hallo Bartho,

    mit Interesse habe ich gerade Deinen Beitrag vom 21.02.2018 gelesen ! Über meine Urgroßmutter Anna Ungerer geb. DEUKER 1881-1959 aus Weichersbach habe ich eine ganze Reihe an Vorfahren (auch ZINKHAN) aus dem Raum Schlüchtern "Sinntal". Über viele Jahre hat mich Herr Clemens Schreiber aus Schlüchtern mit Info's zu meinen dortigen Ahnen versorgt. Seit ca 3 Jahren interessiere ich mich nun auch aktiv an der DNA Genealogie. Gerade zu den Vorfahren aus Weichersbach und Umgebung muss mir meine Mutter eine ganze Menge an Genen vererbt haben. Zur Zeit untersuche ich einen DNA Match mit einem entfernten US-Cousin namens KERCHNER. Sein Vorfahre Johann Adam Kerchner geboren 1704 wanderte 1741 nach Pennsylvania aus. Da ich ziemlich weit zurück in Oberkalbach "Kirchner" Vorfahren und in Schlüchtern "Kircher" Vorfahren habe, könnte es natürlich sein, dass dieser Auswanderer aus dem Main-Kinzig-Kreis kam ... Möglicherweise kennst Du auch jemand, der sich direkt mit der Auswanderung nach Nordamerika aus dem Raum Schlüchtern beschäftigt den ich ansprechen könnte ? Erst kürzlich fand ich auch über einen DNA Match den Nachfahren des Bruders Johannes 1807-1878 meines Vorfahren Johann Gottlieb Deuker , der mit seiner Frau Johannetta Ulrich in die USA auswanderte.
    Übrigens, der Kerchner Cousin hat in seiner Vorfahrenliste auch eine Catharin Bartholomew * 1745.

    Beste Grüße aus Berlin

    Karlo Müller

    PS- Gerne können wir bei Interesse auch direkt per E-Mail korrespondieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X