Fehlerhafter Eintrag im Kirchenbuch Dernye/Deronje

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habrunn
    Benutzer
    • 10.01.2016
    • 34

    Fehlerhafter Eintrag im Kirchenbuch Dernye/Deronje

    Hallo,

    bei der Suche nach meinen Ahnen im Archiv Kolosca bin ich im Geburts-/Taufregister von Dernye/Deronje zunächst fündig geworden. Ich habe u.a. meinen Großvater Stefan Brunner * Deronje 11.08.1868 als Sohn von Adam B. und Katharina Menges gefunden. Die Weitersuche nach meinen Urgroßeltern war zunächst nicht erfolgreich, obwohl ich alle Einträge rauf und runter abgesucht habe. Ein Eintrag im Eheregister zeigt zwar einen Adam und die Braut Katharina Menges an, aber als Bräutigamvater waren ein Adam Braun und als Bräutigammutter eine Maria Tufft eingetragen aus Hodschag. Bei der Weitersuche in Hodschag bin ich dann auf einen Martin Brunner mit Ehefrau Anna Maria Duft gestoßen, die u.a. einen Sohn Adam hatten, was zeitlich auch genau passt.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, darf ich hier einen fehlerhaften Eintrag im Kirchenbuch annehmen oder sind die Einträge als gegeben und als immer richtig hinzunehmen?

    In erstem Fall finde ich meine Ahnen in Hodschag bis zum Josef Brunner *15.10.1712 in Leipferdingen bei Donaueschingen. Im zweiten Fall komme ich nicht mehr weiter.

    Gruß
    Hans

  • #2
    Hallo Hans,

    Anna Maria Duft ist sicher gleichzusetzten mit der Maria Tufft.
    Doppelnahmen und Schreibweisen varieren in dieser Zeit sehr.
    Es wurde nach "Gehör" geschrieben.

    Bei Martin Brunner und Adam Braun ist es schwierig.

    Die Daten sind aus dem OSB Hodschag. Kalocsa beginnt erst später.
    Aber beim AKdFF sind die Kirchenbücher von Hodschag ab *1772, oo1797 und +1797 vorhanden. Hier müsstes du die Daten überprüfen, auch die erste Ehe von Martin Brunner.
    Was steht in Kalocsa/Hoschag bei der Ehe von Sohn Franz oo 24.01.1865 mit Magdalena Müllerferli als Eltern?

    Es gab in Hodschag einen Braun Adam *? oo 01.09.1788 Miletisch Belli Katharina, Kinder *1790 und *1791.
    Vielleicht gab es eine namentliche Verwechselung und dieser Braun Adam war vielleicht ein Trauzeugen?

    Viele Grüße
    Hans

    Kommentar

    • habrunn
      Benutzer
      • 10.01.2016
      • 34

      #3
      Hallo Hans,

      es war mir schon aufgefallen, dass Maria Tufft und AMaria Duft ein und dieselbe Person sein muss, die mit Martin Brunner verheiratet war und die einen Sohn namens Adam hatten. Dies hat mich auch in meiner Auffassung bestärkt, dass der Eintrag des Bräutigamvaters im Kirchenbuch Dernye falsch sein muss. Es hätte anstelle von Adam Braun Martin Brunner stehen müssen. Als Trauzeugen sind Peter Brunner und Franz Maroschevich genannt, was meine Auffassung weiter stützt. Eine Eheschließung vorher und eine Spalte darüber taucht auch ein Braun als Bräutigamvater auf. Vielleicht deshalb der Fehler.

      So jetzt habe ich die Einträge im OSB Hodschag mit den Einträgen im Kirchenbuch Hodschag nochmals abgeglichen. Martin Brunner *30.10.1798 hat in zweiter Ehe die AMaria (Anna Maria) Duft am 13.9.1831 geheiratet. Ein Sohn war Adam *13.11.1832. Und dieser Adam hat dann am 18.9.1864 als 31-jähriger in Dernye die Katharina Menges geheiratet. Der Name des Bräutigamvaters ist somit im Kirchenbuch Dernye eindeutig falsch eingetragen. Und das hat mir fast eine Woche lang Bauchschmerzen bereitet. So passt jetzt auch alles bestens zusammen und die Ahnenreihe in direkter Linie lässt sich gemäß OSB Hodschag bis 1712 zurückverfolgen. Der Familienname Braun taucht da nicht auf.

      Viele Grüße
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans,

        ich glaube auch, dass es so ist.
        Fehlerhafte Einträge in Kirchenbücher kommen immer wieder vor.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X