Ich suche in Hodschag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habrunn
    Benutzer
    • 10.01.2016
    • 34

    #61
    Hallo Reinhard,

    jetzt habe ich zu Deinen Angaben über Josef Kaiser * 29.8.1814 in Parabutsch und seiner 2. und 3. Ehe noch Fragen:

    zur 2. Ehe mit Magdalena Holzauer: Witwe des Wendelin Hunger, T v Anton u Juliana Pramberger; ihr Geburtsname müsste doch Holzauer sein, wenn sie T v Anton "Holzauer" u Juliana Pramberger ist; in 1. (?) Ehe war sie offensichtlich mit Wendelin Hunger verheiratet.

    Bei der 3. Ehe: Josef Kaiser mit Walburga Hock müsste es sich dann genauso verhalten; Geburtsname Hock, T v Josef "Hock" u. Magdalena Link. In 1. (?) Ehe war sie mit Josef Hausberger verheiratet.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Gruß Hans

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #62
      Hallo Hans
      im Augenblick sehe ich es genauso wie du bei den Geburtsnamen der Bräute.Ich bin aber immer vorsichtig: es gilt, wenn möglich, den "Geburtseintrag" als "Beleg" zu finden.
      "Haha" und "Grins" (von mir): ja, irgendwann erkannte ich auch, dass, wenn ich "so weiterforsche bei mir": die halbe Batschka untereinander verwandt ist! Deshalb habe irgendwann dann auch die Linien begrenzt!
      So ist es sehr sicher, dass unsere Ahnen verwandt sind "um was weiß ich wie viele Ecken": Z. B. NN Hock!
      Zurück zu dir und deiner Suche: sag mir, an welchen Personen du noch Interesse hast bevor ich mir umsonst den Finger wund schreibe!
      Zu NN Lorenz muß ich bei Gelegenheit mal nachschauen: irgenwo ist mir dieser NN schon mal über den Weg gelaufen!
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • habrunn
        Benutzer
        • 10.01.2016
        • 34

        #63
        Hallo Reinhard,
        um bei den Kindern von Georg Kaiser und Anna Merkl weiter zu machen:
        - Kaiser Michael * Hodschag 17.9.1804: oo ?, + ?, Kinder?
        - Kaiser Apollonia * Hodschag 8.8.1807: oo ?, + ?, Kinder?
        - Kaiser Katharina * Parabutsch 13.5.1816: oo mit Johann Baumgärtner wann?, + ?, Kinder ?
        - Kaiser Theresia * Parabutsch 18.2.1819: oo mit Adam Willmann wann?, + ? Kinder ?
        - Kaiser Anna * Parabutsch 14.5.1820: oo mit Anton Boy wann?, + ?, Kinder ?

        Kinder von Georg Kaiser *23.9.1801 in Hodschag und Maria Herrmann, Parabutsch:
        - Kaiser Barbara * Parabutsch 18.12.1823: oo ?, + ?, Kinder ?
        - Kaiser Jakob * Parabutsch 17.9.1825:
        ist in OSB Batsch <2613> angegeben: *um 1825, † 13.02.1917 Batsch, das müsste er sein. Ist dort mit 2. Ehe mit Theresia Manz angegeben. 1. Ehe evtl. in Parabutsch?

        So, das wäre es fürs Erste. Einige von Dir genannten, in Parabutsch geborenen Kaiser finde ich wieder im OSB Batsch. Da werde ich nochmals genauer nachsehen und kann vielleicht einige Namen ergänzen.

        Nochmals herzlichen Dank für Deine Mithilfe.
        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #64
          Hallo Hans
          zuerst einmal: wie schon gesagt, ich freue mich riesig, wenn meine Suche weiterhilft.
          Deine Wunschliste habe ich mir ausgedruckt.
          Danke, jetzt weiß ich wonach du primär suchst!
          Ich habe Beides: das OSB/OFB Hodschag und Parabutsch. (und Weprowatz...)
          Die Alten laufen nicht weg: bitte habe etwas Geduld! Bin leider noch berufstätig. Verspreche dir: bis Faschingsdienstag hast du die gewünschten Informationen, soweit findbar sind .
          Ich weiß aus eigener Erfahrung: wenn man plötzlich so nahe dran ist, kann mans kaum erwarten!!!
          Ich will ja aber auch möglichst genau berichten: so gehe ich bei deiner Suche nach den Heiraten von Katharina,Theresia und Anna erst einmal zu den Familien Baumgärtner,Willmann und Boy im OFB Parabutsch. Ich hoffe, dort eine Heirat zu finden.

          Eine Frage kann ich dir, leider negativ, schon mal beantworten:
          zu Barbara und Jakob Kaiser gibt es keine weiteren Einträge im OFB Parabutsch beim Geburtseintrag:
          -Jakob Kaiser *17.9.1825 in Parabutsch: hier gibt es 2. Möglichkeiten!
          Entweder ist seine Heirat nicht im OFB verzeichnet worden - oder - er hat nach Batsch eingeheiratet? Hast du seine 1. Ehefrau?
          -Barbara Kaiser *18.12.1823 in Parabutsch: leider steht hier auch nicht mehr als schon berichtet. Wenn "es nicht vergessen" wurde, dann gehe ich derzeit davon aus, dass "sie weggeheiratet" hat.
          Soviel mal für heute.
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • habrunn
            Benutzer
            • 10.01.2016
            • 34

            #65
            Hallo Reinhard,
            nur langsam, es hat keine Eile. Ich erwarte in Kürze aus der Fernausleihe das OSB Hodschag und ich warte noch auf die Freischaltung des Archivs Kolocsa, da habe ich mich vor zehn Tagen angemeldet. Wenn Beides da ist, werde ich nochmals gezielt suchen, vor allem auch nach den Ahnen väterlicherseits und dann nochmals meine Fragen stellen.

            Zu Jakob Kaiser *17.9.1825 in Parabutsch ist im OSB Batsch nur die 2. Ehe mit Theresia Manz verzeichnet. Wenn es denn eine 1. Ehe gegeben hat, ist diese in den OSB'S Batsch, Hodschag und Parabutsch nicht verzeichnet. "Auf Teufel komm raus" muss ich das aber auch nicht wissen.

            Viele Grüße
            Hans

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #66
              Die Neugierde hat bei mir gesiegt!

              Hallo Hans
              ich hab mir jetzt mal zu deinen Fragen NN Baumgärtner/Boy und Willmann die Seiten aus dem OFB Parabutsch ausgedruckt.
              Na, mit Baumgärtner und Boy kann man Wände tapezieren!
              Die schau ich mir morgen und übermorgen an.

              ABER was mich dann doch aufhorchen lies: Theresia Kaiser oo mit Adam Willmann!
              Zu NN Willmann fand ich nur: Eva Willmann> 1 Kind: geboren 4.2.1863 in Parabutsch, gest. 21.1.1864 in Parabutsch. Wohl unehelich.
              Dann viel mir ein: am Ende der CD gibt es ein Verzeichnis der "Frauen verheiratet mit".
              Und da fand ich: Theresia Kaiser oo mit Adam Milmann!!!
              Also ging ich zurück zu dem Adam Milmann.
              Ich zitiere:
              Miilmann Adam,35 J,*um 1805, aus Tscherwenka, Wwr Sophia Prückner oo 25.5.1840 in Parabutsch mit Kaiser Theresia, *18.2.1819 in Parabutsch, Tv Georg u. Anna Mergler. Die Trauzeugen: Friedrich Prückner u. Melchior Boy.
              Kinder sind keine verzeichnet.
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #67
                Johann Baumgärtner oo mit Katharina Kaiser

                Hallo Hans
                hier die gewünschten Daten in Abschrift.
                Also:
                Johann Baumgärtner, *um 1807 gest. 30.9.1861 in Parabutsch; S v Jakob Baumgärtner und Anna Benz (event. Petz)
                1. Ehe mit Katharina Kaiser *6.2.1837 in Parabutsch gest. 28.12.1841 in Parabutsch; T v Georg Kaiser und Anna Merger. Trauzeugen: Melchior Boy und Johann Böhm.Trauung am 6.2.1837 in Parabutsch.
                Kinder:
                -Anton *4.7.1837 oo mit Theresia Ritt
                -Barbara *8.2.1839 gest. 21. 2.1875
                2.Ehe mit Magdalena Popp am 27.2.1843 in Parabutsch. Magdalena, T v Nikolaus Popp und Theresia Schmidt , ist 1809 geb. und am 19.1.1843 verstorben. Trauzeugen: Johann Zdrahal und Anton Rech.
                Ehe war kinderlos> klar,1 Jahr nach Heirat gest.
                3.Ehe mit Katharina Herrmann am 27.2.1843 in Parabutsch. Katharina,T v Nikolaus Herrmann und Elisabeth Krajtsevics, ist am 2.6.1824 geb. und am
                11.8.1873 verstorben. Trauzeugen:Konrad Knebel und Jakob König
                Kinder:
                -Johann *4.5.1844 oo mit Theresia Helleis
                -Josef *15.4.1846 gest. 17.12.1847
                -Eva *4.3.1848 > 1. Ehe mit Andreas Helleis, 2. Ehe mit Valentin Berenz
                -Katharina *22.11.1849 gest. 13.2.1850
                -Josef Johann *12.1.1851 oo mit Katharina Martin
                -Philip *1.5.1853
                -Theresia *9.10.1856 oo mit Josef Märzluft
                -Franz *22.8.1860

                Ich habe mir "das Ganze mal ein bischen näher angeschaut".
                Der Urstammvater ist wohl Blasius Baumgärtner aus Illingen.
                Er war 3x verheiratet und hatte Kinder in HODSCHAG und Parabutsch!
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • habrunn
                  Benutzer
                  • 10.01.2016
                  • 34

                  #68
                  Herzlichen Dank, Reinhard!!!
                  Das flutscht ja. Die Magdalena Popp ist dann wohl am 19.1.1844 nicht 1843 verstorben.
                  Ich habe noch herausgefunden, dass die Urgroßeltern der 2. Frau von Kaiser Josef (* Parabutsch 29.08.1814), nämlich Magdalena Holzhauer aus Filipowa ursprünglich aus dem Enzkreis/Württemberg gekommen sind. Also sind doch viele aus dem württembergischen Raum um 1760 - 80 ausgewandert.

                  Viele Grüße
                  Hans

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #69
                    Hallo Hans
                    ich kann nur das wiedergeben, was geschrieben steht!
                    Wie schon gesagt: es sind Abweichungen bei den alten Daten einfach vorhanden! Aber ein Jahr Abweichung beim Todesdatum ist ja nicht die Welt bei der Magdalena Popp!
                    Soso, Magdalena Holzhauer aus Filipowa!
                    2 hätte ich im Angebot: *1817 und *1875 >Interesse?

                    Na freilich sind viele aus dem Baden-Württembergischen .... ausgewandert!
                    Guck mal bei Tante Google nach: "Schwabenzug" von Wikipedia. Es gab 3 große Schwabenzüge......

                    Wien war der "Sammelpunkt" für die Weiterreise donauabwärts: hierzu gibt es online- Bücher, in denen viele Personen gelistet sind.
                    Bemerkenswert ist: nur Verheiratete durften ins Batscher Land einreisen. So wurde in den Zwischenhäfen bei der Flußfahrt nach dem Zielhafen "wild geheiratet"> so meine Erfahrung.
                    In Wien noch Single, in Apatin verheiratet angekommen! Z.B.

                    Soviel für heute, morgen berichte ich dir zu "Boy oo ..."
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • habrunn
                      Benutzer
                      • 10.01.2016
                      • 34

                      #70
                      Hallo Reinhard,

                      die Holzhauer, Magdalena * Filipowa 14.10.1817 war die Witwe von Wendelin Hunger
                      in 2. Ehe oo mit Josef Kaiser. Die vorhandenen Daten reichen mir, danke.

                      Du hast oben angeführt: "2.Ehe mit Magdalena Popp am 27.2.1843 in Parabutsch. Magdalena, T v Nikolaus Popp und Theresia Schmidt , ist 1809 geb. und am 19.1.1843 verstorben." Da ist das Hochzeitsdatum nach dem Sterbedatum - würde ich persönlich nicht wollen? Deshalb kann eine Datumsangabe nicht stimmen.

                      Habe heute die Freischaltung für das Archiv Kolocsa erhalten; da werde ich die nächsten Tage mal schwerpunktmäßig meine Vorfahren väterlicherseits aus Dernye (Deronje) suchen. Bin schon gespannt, wie ich zurecht kommen werde.

                      Viele Grüße
                      Hans

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #71
                        Hallo Hans
                        vorab: Plausibilitätsprüfungen übersteigen mein Zeitvolumen >betreffs deines letzten Beitrags. Aber ich schaue noch mal nach, ob ich falsch abgeschrieben habe- oder eben ein Druck-/Schreibfehler vorliegt.

                        Soderla, dann noch die gewünschten Daten von Anton Boy oo mit Anna Kaiser, gest. am 1.11.1843. Alles fand in Parabutsch statt.
                        Anton Boy, *7.6.1822, ist der S v Ignaz Boy und Katharina Birli

                        1. Ehe: Anton oo mit Anna Kaiser am 26.10.1841; TZ Josef Ettenhofer und Melchior Boy.
                        Kinder:
                        -Johann *9.8.1842, gest. 17.9.1842
                        -Martin *9.11.1843, gest. 13.4.1844

                        2. Ehe: Anton oo mit Katharina Etti *1.6.1825, gest. 3.1.1901. Katharina ist die T v Georg Etti und Franziska Ries. Die TZ sind Josef Ettendorfer und Johann Kempf.
                        Kinder:
                        -Johann *30.10.1844, gest.24.2.1846
                        -Theresia *6.9.1846, gest. 13.11.1846
                        -Anton *6.2.1848, gest. 31.8.1841
                        -Katharina *7.4.1850

                        Ja, die Kindersterblichkeit war in dieser unwirtlichen Gegend sehr hoch!!!
                        Es ist also nach derzeitigen Kenntnisstand nur die Katharina
                        "übriggeblieben".

                        Noch Anmerkungen aus meinen Notizen:
                        -die Pramberger/Bramberger> sie stammen aus Filipowa.
                        -Adam Millmann aus Tscherwenka> hierzu habe ich im OSB nichts gefunden.
                        -Prückner aus Tscherwenka> ebenso nichts gefunden.

                        Na, das ging ja doch flott bei dir mit der Freischaltung des Kalocsa- Archives. Bei mir hat es länger gedauert!!!
                        Nun sind wir wohl "durch bei dem, was dich vorerst interessiert"- Oder?
                        Ein letzter Tip: AKdFF in Sindelfingen.
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        (wenn du noch Fragen hast> melde dich, kein Problem!!!)

                        Kommentar

                        • habrunn
                          Benutzer
                          • 10.01.2016
                          • 34

                          #72
                          Nochmals herzlichen Dank Reinhard für Deine Mühen und den Zeitaufwand!

                          Drei Stunden gestern im Archiv von Kolocsa suchen haben mir schon einige Ergebnisse gebracht, angefangen bei meinem Vater, seinen Geschwistern (von denen ich nichts wusste), seinen Eltern und Großeltern, da hatte ich bisher nicht einmal die Namen. Die Suche ist nicht immer ganz einfach, weil manche Namen unleserlich, z. T. die Vornamen ungarisch oder lateinisch geschrieben wurden, wobei die lateinischen Bezeichnungen mir noch geläufig sind. Ansonsten komme ich besser zurecht als ursprünglich befürchtet.

                          Viele Grüße
                          Hans

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #73
                            Hallo Hans
                            wie schon gesagt: es freut mich, wenn ich weiterhelfen kann!
                            Und bei deiner Suche war es besonders schön, da du konkrete Suchfragen hattest!!!
                            Die Ahnenforschung ist ein Hobby von mir> es dient der Entspannung/abschalten nach dem Berufsalltag. Und da, gerade vor dem Faschingsbrückentag, "es mir abends gereicht hat mit dem Arbeitstag", deswegen habe ich zum Abschalten mich auf deine Wunschliste gestürzt zum Relaxen!!!

                            Schön, dass du im Kalocsa- Archiv dich zurechtfindest> nehme an, dass du ein Latinum besitzt. 3Stunden! Ja, wenn man erst einmal......> an Wochenenden stöbere ich bis zu 8;9 Stunden in verschiedenen Archiven. Wenn es einen erst mal erwischt hat.....

                            Ich habe einen Extraordner " Userhilfe": hier werde ich die Ausdrucke zu deinen Suchen erst mal ablegen > wer weiß, ob du nicht doch nochmal eine Frage hast? Dann kann ich sofort nachschauen> das Angebot für weitere Hilfe besteht weiterhin. Filipowa, Weprowatz...

                            Es war eine interessante Forschung bei dir und ich wünsche dir noch viele Funde im Archiv!!!
                            Viel Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar

                            • KatjaW
                              Benutzer
                              • 22.05.2013
                              • 24

                              #74
                              Lorenz Josef und Haltmayer Apollonia

                              Zitat von habrunn Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              aus dem Ortssippenbuch Batsch habe ich entnommen, dass mein Großvater Lorenz Josef am 04.04.1882 in Hodschag geboren ist. Seine Mutter Lorenz Apollonia ist am 10.12.1862 ebenfalls in Hodschag geboren; der Vater von Lorenz Josef ist unbekannt. Die Eltern von Lorenz Apollonia sind Lorenz Josef und Haltmayer Apollonia, oo am 09.02.1847, alle röm. kath.

                              Hat Jemand das Ortsfamilienbuch von Hodschag? Und sind darin die genannten Familien mit weiteren Daten aufgeführt?

                              Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

                              Gruß
                              Hans


                              Hallo Hans,

                              Josef Lorenz und Apollonia Haltmayer sind meine UrUrUr-Großeltern.
                              Dein Großvater Josef Lorenz ist der Bruder meiner UrUr-Oma Anna Brochert, geb. Lorenz!

                              Ich freue mich gerade total. Ist es möglich, dass wir unsere Ergebnisse austauschen? Wie ich lese bist du ja gerade sehr aktiv am Forschen. 👍🏻
                              Einige Erfolge konnte ich auch schon erzielen, bin aber gerade an einem toten Punkt angelangt....

                              Und Hallo Reinhard,

                              Falls du nochmal Entspannung suchst, würde ich mich sehr über die Hilfe eines erfahrenen Ahnenforschers bei meinen
                              Brochert-Vorfahren freuen. Da stecke ich absolut fest... Vielleicht kann das Kalocsa Arciv da noch neue Hinweise bringen.
                              Mein Ur-Ur-Ur-Opa ist
                              Blasius Procher (Brochert) * 4.2.1824 in Miletic + 6.1.1871 in Miletic
                              Sein Vater
                              Michael Procher * 1791 (mehr ist nicht bekannt)
                              Sein Vater
                              Michael Procher * ca. 1758 (Wo??) + 30.11.1821 in Miletic

                              Liebe Grüße
                              Katja
                              Zuletzt ge?ndert von KatjaW; 28.02.2016, 19:06.

                              Kommentar

                              • habrunn
                                Benutzer
                                • 10.01.2016
                                • 34

                                #75
                                Hallo Katja,

                                ja das Leben hält manchmal Überraschungen bereit.

                                Bei meiner Suche nach den Ahnen bin ich auf viele Personen und auch nähere Verwandte gestoßen, von denen ich bisher nichts wusste. Da haben meine Eltern entweder nie darüber gesprochen oder ich habe damals einfach nicht zugehört (und vielleicht auch kein Interesse gehabt). Hinsichtlich Datenaustauschs siehe PN's.

                                Der Blick in die Kirchenbücher von Kolocsa war für mich jetzt höchst interessant und ein wenig auch emotional, wenn man darin die Daten der Eltern, Großeltern usw. in den Geburts- und Taufmatrikeln, in den Firmungslisten, den Heiratsmatrikeln oder auch im Sterberegister findet.

                                Dank der Mithilfe von Reinhard und Hans Mink bin ich da einen großen Schritt weiter gekommen. Nochmals danke an Euch beide.

                                Viele Grüße
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X