suche zuständige Pfarrei zu Niederndorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monele
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 187

    suche zuständige Pfarrei zu Niederndorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,
    ich suche das zuständige Pfarramt zu der Gemeinde Niederndorf gehört jetzt zur Gemeinde Arnbruck im Landkreis Regen. Eine angeheiratete Tante von mir Kreszens Aschenbrenner ist dort geboren und ich wüßte gerne mehr über die Familie. Meine Tant 1993 in München verstorben.
    Danke im voraus Monele
    Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
    sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
    vermutlich alle aus der sächsischenGegend.
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Zuständig ist die Filialkirche Steinbühl der Pfarrei Kötzting, den absoluten Großteil der Einträge findest du daher in den Kirchenbücher von Kötzting. Allerdings sind die Niederndorfer wohl auch häufiger mal nach Arnbruck gegangen, um Kinder zu taufen, so dass sich auch einige Einträge dort finden. Die Kirchenbücher von Kötzting sind im Diözesanarchiv von Regensburg verwahrt.

    Nach 1876 waren allerdings ja die Standesämter zuständig. Die Standesamtsbücher von Niederndorf lagen früher im Rathaus von Arnbruck, heute hat sie der Drachselsrieder Standesbeamte in seinem Archiv.

    Ich habe selber zahlreiche Vorfahren aus Niederndorf und habe auch schon viel dort gesucht. Leider habe ich keine Aschenbrenners.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Monele
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 187

      #3
      Hallo Benedikt,
      zuerst einmal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Du schreibst, dass Du auch Vorfahren aus Niederndorf hast, da wollte ich Dir noch mitteilen, dass es sich bei der Mutter meiner Tante um eine Amalia Weber aus Höfingen handelt. Ist dies vielleicht ein Name der bei Dir unterkommt?
      Ich hab festgestellt, die Welt ist so klein, da kann es durchaus Zufälle geben.
      Ich wünsche noch einen schönen Abend liebe Grüße Monele
      Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
      sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
      vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Meinst du das Höfing, das sich direkt bei Steinbühl befindet? Auch von dort habe ich einige Vorfahren, leider keine Webers. Webers habe ich jedoch in Arnbruck und Umgebung ein paar.
        Meine Erfahrung nach kann man davon ausgehen, dass jeder in der Ecke irgendwie miteinander verwandt ist, wenn er nicht irgendwann zugewandert ist.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Monele
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 187

          #5
          Hallo Benedikt,
          ich habe nicht viele Angaben über diese Tante. Ich habe nur von einer Pfarrsekretärin in Freiburg diese Angaben bekommen:
          Kreszentia Aschenbrenner geb. 14.7.1916 Niederndorf Kreis Kötzting,
          Mutter Amalia Weber Höfingen.
          Mehr weiß ich leider nicht, diese Kreszentia hat1942 den Bruder meiner Mutter geheiratet und die beiden sind dann nach München. Mein Onkel ist in Frankreich gefallen und Zenta lebte bis 1993 in München, was ich erst seit 3 Tagen weiß. Nun dachte ich eben, vielleicht gibt es noch Verwandte von ihr.
          Für Deine Bemühungen sage ich herzlichen Dank, vielleicht kommt irgendwann noch mehr raus. Liebe Grüße Monele
          Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
          sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
          vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Dann wendest du dich an besten an Herrn Geiger vom Standesamt Drachselsried, der sucht die bestimmt den Geburtsteintrag deiner Tante heraus und aus dem müsste ja alles weitere hervorgehen. Kontaktdaten findest du hier http://cms.drachselsried.de/Gemeinde...E/Default.aspx
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Monele
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2009
              • 187

              #7
              Hallo Benedikt,

              ich werde Deinen Rat befolgen und mich an Herrn Geiger wenden. Für Deine Hilfe vielen, vielen Dank.
              Ich wünsche ein schönes Wochenende Gruß Monele
              Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
              sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
              vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

              Kommentar

              Lädt...
              X