Wie trage ich das ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Wie trage ich das ein?

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit den Hohenthals und zwar genauer gesagt mit Armgard geb. 1771, Tochter von Johann Jacob. Wenn ich es richtig verstanden habe, war Johann Jacob Freiherr und ist in den Grafenstand erhoben worden. Wie würdet Ihr das jetzt machen, die Armgard als Freiin oder als Gräfin eintragen?

    Und dann habe ich noch eine generelle Frage: wie verfahrt Ihr mit den Titeln? Ich habe es bisher nicht immer einheitlich gemacht, sondern am Anfang habe ich als Name "von xyz" eingesetzt, mit dem Erfolg, dass der Name nicht unter xyz geführt wird, sondern unter v wie von. Ganz kurios wird das aber, wenn man dann den Grafen xyz unter g hat, die Freiherren unter f etc. Die Titel und Namenszusätze unter die Vornamen zu packen, erscheint mir aber auch nicht richtig. Oder habt Ihr ein Programm, das ein Feld für diese Zusätze hat?

    Würde mich freuen, mal Eure Meinung zu hören.

    Gruß
    merle
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #2
    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    ich beschäftige mich gerade mit den Hohenthals und zwar genauer gesagt mit Armgard geb. 1771, Tochter von Johann Jacob. Wenn ich es richtig verstanden habe, war Johann Jacob Freiherr und ist in den Grafenstand erhoben worden. Wie würdet Ihr das jetzt machen, die Armgard als Freiin oder als Gräfin eintragen?
    Moin Merle,

    war sie (ehelich sowieso) zum Zeitpunkt der Hebung bereits vermählt, blieb sie mE davon unberührt, also eine Freiin, war sie noch ledig, sollte sie, soweit der Grafenstand gemeinhin erblich war, fortan eine Gräfin sein.

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Lars,

      die Erhebung war 1790, Armgard hat 1788 geheiratet. Du würdest also den Status, den sie bei der Heirat hatte, nehmen?

      Gruß
      merle

      Ich ändere noch einmal, denn ich habe mich unklar ausgedrückt. In diesem Fall ist es ja eindeutig, dass sie Freiin war (bei Geburt und Heirat) und demnach auch einleuchtend, sie damit einzutragen. Vielen Dank, Lars!
      Wie würde man denn verfahren, wenn sie als Freiin geboren ist und bei der Heirat Gräfin wäre?
      Zuletzt geändert von Merle; 12.01.2011, 12:21.

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Hallo Merle,

        ... unbedingt, Sie hat im Grunde sogar den Stand ihres Ehemannes nach der Heirat, bleibt aber eine geborene Freiin. War ihr Gatte ein Graf, ist sie auch Gräfin, was aber nichts mit ihrem Geburtstand oder dem "jetzigen" Stand ihres Vaters zu hat.


        Zitat von Merle Beitrag anzeigen
        Wie würde man denn verfahren, wenn sie als Freiin geboren ist und bei der Heirat Gräfin wäre?
        Wie jetzt? Heirat nach Hebung des Vaters zum Grafen, oder Heirat eines Grafen. Beides wäre in der Auswirkung auf Ihren Stand gleich, mit dem Unterschied vor und nach der Heirat.

        In deinem konkreten Fall wäre sie als Gräfin einzutragen, wenn der Vater vor Ihrer Heirat Graf war, mit Gräfin anszusprechen, wenn Ihr Ehemann Graf war.

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Hallo Merle

          Kleine Ergänzung zu deiner ersten Frage: man könnte eventuell auch schreiben "Armgard Freiin von H... aus dem gräflichen Hause", wenn du auf den Grafenstand des Vaters/ bzw. der Gesamtfamilie hinweisen möchtest. Allerdings wird der ja beim Vater, nämlich Johann Jacobs eigenem Eintrag in der Genealogie bereits offensichtlich.

          Zur 2. Frage:
          Genau über dieses Problem habe ich mich schon sehr lange geärgert, es war sogar der Grund, warum ich das erste Mal in diesem Forum aktiv wurde.
          Seitdem hat sich leider wenig geändert, es ist- zumindest seitens der Programme- nicht wirklich gelöst. Das Eintragen unter "von XYZ" (und zwar gleich ob Kaiser, König oder armer "Krautjunker") war von den Amerikanern übernommen worden und hatte sich als schlechte Gewohnheit eingebürgert. Du hast recht, es ist ein unschöner Behelf, den Titel hinter dem Nachnamen mit Komma zu schreiben (von XYZ, Freiherr) oder gar an den Vornamen anzuhängen. Die extra Titelspalte der meisten Programme ist auch ungeeignet, da für akademische Titel geschaffen. Es gibt nur einige wenige Programme, die sehr variabel mit Namenszusätzen, sowohl vor dem Nachnamen (z.B. Adelstitel und/oder Adelsprädikat "von"), als auch nach dem Namen (z.B. weitere Zusätze oder Titel) arbeiten können. Eines wäre Gramps. Das läuft bei mir aber zäh und hat mir zu viel Schnick-Schnack.
          Ich selbst habe inzwischen mit dem Eintragen beim simplen PAF begonnen und schreibe alles so, wie es kommt, d.h. ein Graf v. XYZ ist dann eben unter G. In der Hoffnung, daß bei der Weiterentwicklung der Programme, die Suchfunktionen einmal überall jeden einzelnen Namensbestandteil erkennen können werden, wie heute schon bei TNG. Wenn man da z.B. Braun zur Suche eingibt, käme ein Familienname Braun, als auch ein Herzog von Braunschweig-Lüneburg mit bei raus. So hätte sich die Sache gleichsam von selbst erübrigt. Nur in den Namenslisten stände es dann noch falsch, aber damit muß man leben.

          Viele Grüße
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo,

            also ich habe ein Stammbaumprogramm (Der Stammbaum 4), da wird z.B. bei von Renz, die Person unter R eingeordnet (also das "von" wird vollkommen ignoriert) genauso wenn das Pendant dazu "de" steht.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
              Wie jetzt? Heirat nach Hebung des Vaters zum Grafen
              Hallo Lars,

              ja, das meinte ich in meinem fiktiven Fall. Sie wäre bei der Geburt eine Freiin, bei der Heirat aber eine Gräfin - egal wen sie dann heiratet. Ist im Grunde der gleiche Fall, wenn ein Kind bei der Geburt Schmitz heißt, wird dann mit 20 adoptiert und heißt fortan Meyer, auch bei der Heirat mit 22. Da kann ich den Geburtsnamen eintragen oder den späteren Namen, den er/sie trägt, wenn er/sie heiratet...

              Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
              Kleine Ergänzung zu deiner ersten Frage: man könnte eventuell auch schreiben "Armgard Freiin von H... aus dem gräflichen Hause"
              Hallo Johannes,

              danke Dir für Deinen Beitrag. Das ist generell auch eine gute Idee, bläht aber den Namen sehr auf. Ich denke, in meinem Fall hier belasse ich die Armgard bei Freiin von Hohenthal und ihr Vater ist dann Graf von Hohenthal. Alles weitere kommt dann in die Notizen.
              Gramps habe ich noch nicht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal tun.

              Hallo Hannibal,

              auch das Programm, das Du benutzt, kenne ich nicht. Wie geht das denn mit "Erweiterungen" um wie Grafentiteln oder ähnlichem? Erkennt das das immer noch oder nur das einfache "von" und "de"?

              Eigentlich müsste ein Programm ja nicht nur mit den Namenszusätzen vor und nach dem Nachnamen flexibel sein, sondern auch vor dem Vornamen. Denn ganz korrekt hieß es ja nicht Attila Graf von Schrecken sondern Graf Attila von Schrecken.

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Merle,
                ich habe ganz bewusst die Adelstitel in die gesonderte Rubrik "Titel" eingetragen. Auf diese Weise bleiben die Namen zumindest alphabetisch sortiert, sonst hätte ich erstmal alle Conde, dann die Freiherren und dann die Grafen und die Titel würden dann auch hinter dem Vornamen stehen. Das wäre mir ein zu großes Durcheinander. Das Adelsprädikat "von" habe ich allerdings wie die Namensbestandteile "de", die ja kein Adelsprädikat sind, beim Namen gelassen. So ist zwar ein Großteil meiner Vorfahren unter V einsortiert aber das stört mich nicht so sehr, da wenigstens die alphabetische Reihenfolge gewahrt bleibt. Bei der Personenansicht landen dann die Titel wieder vor dem Vornamen. Ich habe meine Daten in PAF und TNG.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Hallo Hina,

                  danke für Deine Antwort. Deine Lösung scheint mir sehr praktikabel zu sein, auch wenn mich das schon stört, dass die Namen in der Liste alle unter v auftauchen. Leider bietet mein Programm (family tree builder von myheritage) aber die Titel nicht an . Ich will zwar eh auf tng umstellen, wollte aber eigentlich mit ftb parallel weiterarbeiten. Hmm, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

                  Ich fürchte nur, ich muss auch noch mal alles durchgehen, da ich nicht systematisch gearbeitet habe, sondern es mal so und mal so gemacht habe .

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #10
                    Hallo Merle,

                    auch der Family Tree Builder bietet die Möglichkeit Titel und Namenszusätze einzugeben.

                    Wenn Du im Fenster Details bearbeiten, Registerkarte Allgemein auf Namen klickst, öffnet sich eine weiteres Fenster, in dem man dann auch die entsprechenden Zusätze eingeben kann.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #11
                      Hallo Dirk,

                      das ist super, hatte ich noch nicht entdeckt, vielen Dank für den Tipp.

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X