Familienwappen Schepke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philippenko
    Neuer Benutzer
    • 01.11.2009
    • 3

    Familienwappen Schepke

    Hallo liebe Forengemeinde,

    durch einen alten Brief aus den 1940er Jahren habe ich von einem Familienwappen der Schepkes erfahren. Leider konnte ich noch nichts im Internet dazu finden und wende mich nun hierrüber, um eventuell mehr zu erfahren. Die Familie Schepke stammt ursprünglich aus Ostpreussen, genauer gesagt aus dem Königsberger Raum.

    Vielleicht weiss hier einer oder eine etwas mehr und kann mir bei meiner Suche behilflich sein. Ich würde mich sehr darüber freuen, da wieder ein Stück Familiengeschichte mehr hinzukommen könnte

    Vielen Dank im Voraus

    Philipp
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen "Schepke"

    Zu finden in der Sammlung
    Siebmacher, Preussen
    Bd. 14, Seite 351
    und Siebmacher, Preussen, Adelige Familien,
    Bd. 15, Seite 204

    Einzusehen in den großen Uni.- und Landesbibliotheken.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Herr v. Roy schreibt dazu unter :


      Zu dieser Anfrage
      darf ergänzend angemerkt werden:

      Träger des Namens SCHEPKE waren vor allem in der ehemaligen Provinz P o s e n (Lissa, Krotoschin, Rawitsch),
      in W e s t p r e u ß e n (Danzig, Tuchel, Konitz, Marienwerder, Graudenz) und in S c h l e s i e n beheimatet.

      Aus S c h l e s i e n (Namslau) stammte auch der am 5. Juli 1 7 9 8 geadelte preußische Offizier FRIEDRICH JOSEPH SCHEPKE, dem anläßlich seiner Nobilitierung das folgende Wappen verliehen wurde: „Innerhalb eines goldenen Schildrandes in Silber ein goldener Löwe mit einem blauen Passionskreuz zwischen den Pranken; auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken ein wachsender geharnischter Arm mit einem golden-begrifften blanken Säbel.“ (vgl. Adelslexikon XII [2001], S. 392).

      In O s t p r e u ß e n erscheinen Träger des Namens SCHEPKE (auch: SCHEPPKE) ab 1 8 6 8 in Rosenberg, Kreis Darkehmen (der heute zum russischen Staatsgebiet gehörende Kreis Darkehmen wurde 1938 in „Kreis Angerapp“ umbenannt). Hier dürfte die ursprüngliche Schreibweise des Familiennamens „SZEPPKA“ gelautet haben, legte doch bereits am 12. Juli 1 6 9 0 ein gewisser GRZESCH SZEPPKA (aus Jedanken) im Amtshaus der Stadt Lötzen – gemeinsam mit den anderen Einsassen des Amtes Lötzen – den Erb-Eid auf den Landesherrn ab (vgl. Diehlmann, Erbhuldigungsakten III [1992], S. 86). - Ein Wappen der ostpreußischen Familie SCHEPKE konnte ich nicht ermitteln.

      Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • philippenko
        Neuer Benutzer
        • 01.11.2009
        • 3

        #4
        Hallo Billet,

        vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Einerseits bin ich nun ein wenig weiter gekommen in meinen Recherchen und doch auch ein wenig verwirrter geworden. Aber definitiv noch neugieriger .

        Ich habe mir heute mal, den Tipps oben folgend, in der Uni-Biblitohek die Werke vom Herrn Siebmacher zu Gemüte geführt. "Oha" kann ich da nur sagen. Für einen Laien in Sachen Heraldik nicht ohne. Echt viele Werke, vom Hochadel bis Niederadel, von Edelleuten bis Landadel, vom Preussischen Adel bis nach Ungarn und etc. Sehr unübersichtlich. Die oben genannten beiden Bände 14 und 15 habe ich nicht gefunden, dafür aber in einem anderen Werk von mindestens 50 Bänden!!!! dann das Wappen der Schepkes. Nur in einem Buch. Allerdings ist nicht, wie in der Beschreibung aus dem Adelslexicon angegeben, ein Passionskreuz zwischen den Pranken des Löwen, sondern ein sechszackiger Stern.

        Desweiteren ist die Familie Schepke nicht wie oben angegeben, seit 1868 in Ostpreussen erwähnt, sondern aus Dokumenten ersichtlich, schon seit mindestens 1760. Es besteht wohl irgendeine (berufliche?) Verbindung mit einem gewissen Baron Capitän von Sacken. Nun gilt es weiterzuforschen. Ich hoffe irgendwo findet man noch den "versteckten Link" zum Wappen.



        Im obigen link steht auch etwas von einem Wappen der Famile Schepke aus Preussen. Eventuell besteht doch irgendwo eine Möglichkeit es ausfindig zu machen.

        Vielen Dank
        Zuletzt geändert von philippenko; 02.11.2009, 21:50.

        Kommentar

        • philippenko
          Neuer Benutzer
          • 01.11.2009
          • 3

          #5
          Interessanterweise habe ich noch durch Freund google eine hoffentlich lohnenswerte Seite entdeckt, nämlich die der "Genealogischen Gesellschaft Leipzig" und diese hat zufällig die Kirchen/Tauf und Sterbebücher einer kleinen Ostpreussischen Stadt aus dem 18. Jhr. Dort müsste dann Ur-Ur-Ur-Urgroßvater Schepke vermerkt sein, da der Geburtsort seines Sohnes bekannt ist. Eventuell lassen sich ein Paar weitere "Türen" durch Ur-Ur-Ur-Urgroßvater Schepke ausfindig machen lassen. Hoffen wirs, werde dann mal in einer freien Minute dort hin fahren, ein Glück, das man aus Leipzig kommt .

          lg

          Philipp

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6

            Nachtrag von Herrn v. Roy :

            Zu der Annahme des Fragestellers, daß es sich bei dem hier

            http://home.foni.net/~adelsforschung/wap11.htm

            genannten Wappen „Schepke in Preußen“ um das Wappen einer aus O s t p r e u ß e n stammenden Familie Schepke handeln könnte, ist anzumerken:

            Am 5. Juli 1798 wurde der - aus S c h l e s i e n stammende - Königlich preußische Stabskapitän FRIEDRICH JOSEPH SCHEPKE in den p r e u ß i s c h e n Adelsstand erhoben. Dies erklärt die Angabe „Schepke in Preußen“. Das aus Anlaß
            der Nobilitierung verliehene Wappen habe ich oben näher beschrieben.


            MfG
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            Lädt...
            X