Fragen eines Absoluten Neulings auf dem Gebiet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phillip
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2007
    • 7

    Fragen eines Absoluten Neulings auf dem Gebiet!

    Liebe Wappenkundigen

    Ich habe bei einem Streifzug durch die Verwandschaft ein Wappen gefunden welches ich überhaupt nicht zu Ordnen kann.
    Um es Vorab zu sagen, halte ich es nicht für ein Wirkliches Wappen, sondern eher für ein nettes Geschenk eines Bekannten. Trotzdem würde ich gerne einmal die Meinung eines Experten hören.
    Es soll das Wappen der Domäne bzw. des Rittergutes Dahlhausen in Leopolödshöhe / Lippe sein.
    Soweit meine Oma sich erinnern kann, wahr es wohl ein Geschenk zum 100. Jährigen Firmenjubiläum.

    Gruß
    Phillip
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu folgenden Namen:

    Reuter aus Posen
    Echterhof, Tölke, Brand aus Lippe

    Meine Ahnenliste finden sie unter:
    www.echterhof.com
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Phillip,

    Wappen führen nur Familien und Gemeinden. Güter und Domänen führten keine Wappen.
    Man findet allerdings oft z.B. in oder an Häusern, Kapellen, Pfeilern der Güter Wappen. Diese sind dann den Besitzerfamilien zuzuordnen. Besitzer des adeligen Gutes Dahlhausen Lippe waren die Herren von Exter(de). Sie führten im silbernen Schild eine rechtsschräge Reihe roter Rauten.
    Das eingestellte "Wappen" würde ich aber nicht als ein solches identifizieren. Es entspricht in keiner Weise den üblichen heraldischen Anforderungen. Ich denke, es ist wohl ein Logo.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • kattei
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2009
      • 135

      #3
      Auch Neuling

      Hallo Ihr Lieben,
      um nicht noch ein Thema zu eröffnen klinke ich mich mal hier ein, mit der Hoffnung auf Gehör.

      Wie kommt man eigentlich zu einem Wappen, wer hatte eins, warum und wie findet man heraus ob es in seinen Familien Wappen gab?

      Fragen über Fragen. Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären kann.

      Vielen Dank schon mal und LG Kathleen
      Zuletzt geändert von kattei; 07.11.2009, 01:16.
      http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        hm...

        Lesen Sie zu Ihrer Vorinformation mal hier :

        oder auch die "Artikel zur Heraldik" :
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • kattei
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2009
          • 135

          #5
          Danke Billet für die Antwort, doch dadurch ist die Frage woher ich wissen soll das einer meiner Ahnenzweige ein Wappen hat oder hatte noch nicht beantwortet.

          Stößt man darauf durch Zufall oder kann man das irgendwo einsehen welche Familien Wappen haben.
          Es gibt ja diese Wappenrolle aber wo kann man das nachschlagen welche Familiennamen darin vorkommen.

          Mich würden hauptsächlich meine Hauptfamiliennamen interessieren, Teichmann und Clausnitzer aber ich bin noch nicht all zu weit in meiner Ahnenforschung um ein genaues Gebiet sagen zu können aus dem Sie stammen. Außer das es definitiv Sachsen sind und sicherlich auch bleiben werden. So ein Familienwappen zu haben wäre schon toll, jedoch nur Interessant wenn es das schon gab, ein neues Anzufertigen wäre für mich uninteressant.

          LG Kathleen
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            hm...

            Zu Teichmann und Clausnitz gibt es registrierte Wappen, allerdings nützt es Sie wenig,.... ohne Ahnenforschung.

            Namengleichheit bedeutet nicht auch Wappengleichheit
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo,

              also ist mal Familienforschung angesagt. Erst wenn der letzte mögliche Vorfahre ausgegraben ist, dann kann die Suche nach einem Wappen zu dieser Familie anfangen.
              Gehe Urkunde für Urkunde zurück in die Vergangenheit.
              Dein Wappen kannst Du ja aufheben. Schreib Dir auf, von wem Du diese Abbildung bekommen hast.
              Ich habe auch ein Wappen, wo sich später rausgestellt hat, daß es nicht echt ist. Ich habe das beim Ordner dieser Familie untergebracht, mit dem Hinweis, was Sache ist.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • kattei
                Erfahrener Benutzer
                • 12.05.2009
                • 135

                #8
                Ja Billet,
                das hatte ich ja gelesen mit Namensgleichheit muss nicht Wappengleichheit bedeuten.
                Teichmann und Clausnitzer gibt es ja wie Sand am Meer musste ich bisher für mich verwunderlich feststellen, selbst in 2 kleinen Orten wo diese FN 2 mal zur gleichen Zeit auftauchten waren sie nicht miteinander verwandt, zumindestens nicht zu dieser Zeit und in diesem Ort. Man weis ja nicht ob man doch noch mal irgendwo anknüpft.

                Clausnitzer wo der FN ja auf den Ort Clausnitz zurück zu führen ist, da bin ich mir fast sicher das diese im Freiberger Raum bleiben werden, da sind meine her, jedoch will ich mich da auch noch nicht 100%ig festlegen da ich da erst bei ca. 1880 bin, da forsche ich noch fleisig.

                Also kann ich abschließend davon ausgehen das wenn ich so um 16 - 1700 rum bin mit meinen Hauptlinien, das ich dich oder Sie dann nochmal bitten kann nachzusehen ob es ein für mich relevantes Wappen gibt.

                Danke erstmal.

                Liebe Gudrun,
                leider habe ich noch nirgends ein Wappen entdeckt bei meinen Forschungen, deshalb ja die Frage woher man das bekommt bzw. wo man darauf stößt, jedoch denke ich das ich wie schon erwähnt erstmal fleisig weiter forsche und dann nochmal Billet frage.

                LG Kathleen
                http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Kathleen,

                  ja, das gibt es sehr oft, dass gleichnamige Familien, die fast auf dem selben Fleck leben, nicht miteinander verwandt sind, selbst wenn der Name selten vorkommt. Häufig ist das z.B. bei Herkunftsnamen zu finden. Die meisten dieser Familien leben nahe des Ursprungsortes aber haben ihren Namen parallel zueinander an ihren neuen Wohnorten erhalten. Ähnlich ist das auch bei vielen Berufsnamen.

                  Auf ein Wappen bei einer Familie stößt man nicht in den Kirchenbüchern, sondern in anderen Archivalien, z.B. Familiennachlässen oder amtlichen Schriftwechsel. Allerdings findet man die Wappen häufig auch in den Kirchen selbst. Die wappenführenden Familien waren in aller Regel recht gut betucht und stellten etwas in der Öffentlichkeit dar. Natürlich waren das auch die Familien, die oftmals die meisten Finanzen in eine Kirche steckten und so konnten sie sich dann dort auch verewigen. Für Familien, die ökonomisch bescheidener gestellt waren und eher keine Personen der Öffentlichkeit waren, hatte ein Wappen wenig Sinn und finanziell wurden da ganz andere Prioritäten, als eine teure Wappenstiftung gesetzt. Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung war die Anzahl bürgerlicher wappenführender Familien verschwindend gering. Die meisten wurden auch in der Zeit nach dem 18. Jh. gestiftet. Ein bisschen war das ja auch immer eine Frage der Mode. Solltest Du jedoch z.B. auf eine alte Ratsherrenfamilie stoßen, ist die Chance schon etwas größer, fündig zu werden.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • kattei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.05.2009
                    • 135

                    #10
                    Hallo Hina,

                    vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist meine Frage beantwortet.
                    Ja so gut betuchte Persönlichkeiten habe ich bisher noch nicht entdeckt, kann ja aber noch kommen wer weis das schon. Danke nochmal,

                    LG Kathleen
                    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X