Friedhof HH Ohlsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Friedhof HH Ohlsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1955
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: HH
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): noch nicht


    Hallo,

    bin auf der Suche nach Daten von meinem Urgroßvater (Peter Herrmann). Ich weiß nur dass er etwa 1948/49 aus Wismar weggegangen ist und nach Lübeck gezogen ist bzw. sein soll. Der weitere Weg ist leider unbekannt.
    So wie es mir überliefert ist, (von meinem Großvater) soll er ca. 1955 gestorben sein und in HH Ohlsdorf dort auf dem Friedhof beerdigt worden sein. Wie kann man jetzt verfahren um eventuell eine Auskunft bzw. Daten zu bekommen? Weil ja alles ein bisschen unklar ist.
    Für eure Hilfe oder Informationen bedanke ich mich schon mal.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

  • #2
    RE: Friedhof HH Ohlsdorf

    Hallo Hermie,

    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Von meiner gesuchten Person wußte ich nur, daß sie Anfang 1956 in Hamburg verstorben war. Ich habe daraufhin die Friedhöfe abtelefoniert und kann aus meiner Erfahrung nur berichten, daß der Mitarbeiter des Ohlsdorfer Friedhofs sehr entgegenkommend war. Er hat meine Telefonnummer erfragt und nach ausgiebiger Suche bei mir zurückgerufen. Leider wurde meine von mir gesuchte Person nicht dort beigesetzt, aber da der Name sehr, sehr selten ist und immer war, hat er mir noch eine weitere Person nennen können die unter dem Namen auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt wurde. Da hab gleich noch ein Familienmitglied gefunden das sich meiner Kenntnis bis dahin entzogen hatte. Übrigens bin ich dann auf dem Bramfelder Friedhof in Hamburg fündig geworden.


    Liebe Grüße und viel Erfolg Regine

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      RE: Friedhof HH Ohlsdorf

      Hallo Regine,

      vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich mal mein Glück dort auf dem Friedhof versuchen. Hast Du vielleicht eine Adresse oder Tel.Nr. für mich?
      Vielleicht einen Ansprechpartner?

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar


      • #4
        RE: Friedhof HH Ohlsdorf

        Hallo Hermie,

        leider kann ich Dir den Namen von dem freundlichen Verwaltungsbeamten nicht mehr nennen. Er war zufällig derjenige, der mein Gespräch entgegengenommen hat. Hier aber einige Kontaktmöglichkeiten zum Friedhof Ohlsdorf.


        Friedhof Ohlsdorf
        Fuhlsbüttler Str. 756
        22337 Hamburg
        Telefon: 040 / 593 88 -0
        Telefax: 040 / 593 88 - 777
        Email: information@friedhof-hamburg.de

        Es gibt den Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.

        Telefonisch: 040 / 50 05 33 87 (auch Anrufbeantworter)


        E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de

        Die Mitglieder sind eigentlich sehr hilfsbereit und verfügen über gute Kontakte zur Friedhofsverwaltung. Solltest Du in der Friedhofsverwaltung nicht weiterkommen, stelle Deine Frage doch hier noch einmal.


        Viel Glück und liebe Grüße Regine

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo Regine,

          habe heute mal in der Friedhofsverwaltung angerufen. Leider habe ich das gewünschte noch nicht erreicht. Macht aber nichts, war trotzdem ein sehr netter Kontakt (anders kenne ich es auch nicht). Der nette Herr war auch sehr hilfsbereit und hat mich gleicht über die Kosten informiert (21,50 für 30min suchen). Das liegt aber an den Informationen die ich ihm zur Verfügung stellen konnte. Ich habe eben nicht das genaue Sterbejahr, ich kann es nur eingrenzen, so das er ins Archiv muss um zu suchen (ungefähr 1 Stunde, also 43,00 Euro)
          Das muß ich mir wirklich überlegen ob ich gleich einen Suchauftrag stelle. Aber mal schauen.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hermie,
            da habe ich wohl einen günstigen Tag erwischt. Bei mir hat keiner Gebühren auch nur erwähnt. Es hat geheißen, er würde suchen und mich dann zurückrufen. Was er ja auch getan hat. Völlig kostenlos. Übrigens mein Sterbejahr konnte ich auch nur vage mit 1955/56 angeben.


            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #7
              Hallo Regine,

              das nenne ich wahrlich Glück
              Jetzt ist die Frage, lasse ich es darauf ankommen und suchen und zahle womöglich dann umsonst? Das wäre dann ein teures Lehrgeld. Oder versuche ich es über das Standesamt hier in der Hoffnung das auf der Urkunde seiner Frau eventuell ein Vermerk eingetragen ist das er vor ihr gestorben ist? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Diese Adresse vielleicht? "Amt für zentrale Angelegenheiten" hat der nette Herr mir jedenfalls am Tel. empfohlen.

              Gruss Hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Friedhof HH Ohlsdorf

                Hallo Hermie,
                ich hatte vor kurzem im Unterforum Berlin darüber berichtet, dass ich in Berlin eine Frau ausfindig gemacht habe, die noch heute die Grabstelle meiner Großtante pflegt, die 1991 verstarb. Die Info über das Sterbedatum und letzte Anschrift hatte ich vom Einwohnermeldeamt. Ich habe die Friedhöfe in der Umgebung ihres letzten Wohnsitzes ermittelt. Daten zu Friedhof, Reihe Grab-Nummer ausfindig gemacht und konnte einen verschlossenen Brief an die Pflegende über das entsprechende Bezirksamt weiterleiten lassen. Das Bezirksamt deswegen, weil die Grünflächenämter und Friedhofsverwaltungen den Bezirksämtern unterstehen. Ich weiß nicht, ob das für Hamburg auch gilt, wir haben ja nun mal leider teilweise unterschiedliche Regelungen in unseren Bundesländern. Jedenfalls hat sich in meinem Fall die Betreffende bei mir gemeldet und konnte mir sogar noch in einer offenen Frage weiterhelfen. Das hat mich nichts außer meinen 55 Cent Porto für den Brief gekostet. Erkunde doch mal, ob das für Hamburg auch über die Bezirksämter möglich ist. Viel Erfolg, Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hermie,

                  wenn Dein Urgroßvater ca. 1955 in Hamburg verstorben ist hatte er hier in Hamburg eine Meldeadresse. Im Staatsarchiv Hamburg liegen die Adressbücher aus der Zeit und können kostenlos und ohne Voranmeldung eingesehen werden. Mit der Adresse und seinem vollen Namen kannst Du eine Melderegister Auskunft erhalten, die sein Geburts- und Sterbedatum enthält (auch die letzte Adresse, womöglich Lübeck).

                  Für: Melderegister, Auskunft für Daten vor 1987 (Meldearchiv)

                  ist zuständig:

                  Bezirksamt Harburg - Fachamt Einwohnerwesen - Zentrale Meldeangelegenheiten

                  Zimmer: 102
                  Schwarzenbergstraße 21
                  21073 Hamburg

                  Tel.: 4 28 71 - 2652/2661
                  Fax: 4 28 71 - 2648
                  Vorwahl für Hamburg: 040


                  E-Mail: Einwohnerregister@harburg.hamburg.de



                  Staatsarchiv Hamburg Kattunbleiche 19 22041 Hamburg Telefon: (040) 42831 - 3200 (Zentrale) Telefax: (040) 42831 - 3201


                  Solltest Du beim Staatsarchiv aus der Ferne nichts erreichen können, würde ich Dir anbieten im November (bei meinem nächsten Besuch im Archiv) nach Deinem Urgroßvater zu suchen.

                  Liebe Grüße Regine

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    Hallo Regine,

                    vielen Dank für Deine Infos.
                    Das Geburtsdatum ist vorhanden, das Sterbedatum hingegen nicht. Es ist eben nur durch meinen Großvater überliefert das er so ca. 1955 gestorben sein soll und in HH Ohlsdorf zur letzten Ruhe gebettet worden ist. Das ist aber auch schon alles.
                    Kurz zur Geschichte:
                    Mein Großvater kam so etwa 1948/49 aus der Gefangenschaft. Da haben sich Vater (also mein Urgroßvater) und sein Sohn (mein Großvater - logisch) so in die Haare bekommen das er gegangen ist. (Er ist aus Wismar weggegangen) Die genauen Gründe für diesen Streit sind nicht bekannt. Er soll wohl kurz in Lübeck gewohnt haben (genaues ist auch hier nicht bekannt) und soll letztendlich in HH Ohlsdorf so um 1955 beerdigt worden sein. Der jüngste war er zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr. Er ist 1881 in Marthashausen (ich glaub Westpreußen) als Peter Herrmann geboren worden. So das wars dann schon was ich zu dieser Person weiß. Wie gesagt Sterbedatum oder letzte Adresse von ihm sind nicht bekannt.
                    Auf Dein Angebot, nach dem Namen zu schauen, komme ich zurück wenn ich in der Zwischenzeit nichts anderes erreicht habe.

                    Gruss Hermie
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • Elsie
                      Benutzer
                      • 27.12.2006
                      • 51

                      #11
                      Hallo Hermie,

                      versuche es doch mal mit dem standesamtlichen Generalregister in Hamburg.
                      Da Du das genauen Sterbedatum nicht weißt, ist es empfehlenswert, per Mail dort nachzufragen, da sie erst mal suchen müssen. Gib alles an, was Du an Daten hast, auch wie Du verwandt bist. Es wird dann kostenlos für Dich gesucht.

                      Hier die Daten:
                      Standesamt Generalregister Hamburg
                      Eiffestr. 74, 20537 Hamburg
                      Tel. 040 - 428 39 - 2688
                      Mail: generalregister-hamburg ät t-online.de

                      Viel Glück
                      Netten Gruß
                      Elsie

                      Stets findet Überraschung statt
                      Da, wo man's nicht erwartet hat.
                      (Wilhlem Busch)

                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
                      Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
                      Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #12
                        Hallo Elsie,

                        danke für Deine Infos.
                        Jetzt habe ich eine Vielzahl von Ämtern u.s.w. wohin ich mich wenden kann, soll oder muß. Oder wie auch immer.
                        Gib alles an, was Du an Daten hast, auch wie Du verwandt bist. Es wird dann kostenlos für Dich gesucht
                        Und Du bist sicher, das sie kostenlos für mich suchen? Bis jetzt habe ich niemanden getroffen der etwas in dieser Richtung umsonst macht.

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Elsie,
                          da hab ich auch andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte sogar Geburts- und Sterbedatum von meinem Vorfahren und suchte nach der Heiratsurkunde (Heiratsdatum hatte ich leider nicht). Das Entgegenkommen war nicht sehr groß und die Suche hat gekostet.

                          Liebe Grüße Regine

                          Kommentar

                          • Elsie
                            Benutzer
                            • 27.12.2006
                            • 51

                            #14
                            Hallo Hermnie, hallo Regine,

                            ich habe schon oft beim Generalregister in Hamburg telefonisch angefragt, und wenn ich genaue Daten hatte, und nur das genaue Standesamt wissen wollte, in dem die Urkunden sind, nicht anderes erfährt man beim Generalregister, dann haben sie mich am Telefon warten lassen, haben alles herausgesucht (auch schon mal für mehrere Personen) und es mir dann gesagt. Bei Anfragen wo nur ein ungefähres Datum vorhanden ist, müssen sie länger suchen und haben das denn gerne schriftlich. Bisher habe ich bei allen meinen Anfragen überhaupt nichts bezahlen müssen. Letztes Beispiel, ich suchte das Sterbedatum meiner Urgroßeltern, die 1906 bei der Heirat der Tochter in Hamburg wohnten. Das Generaltregister hat alle Bücher von 1906 bis 1975 durchgesucht, leider nichts gefunden und es hat nichts gekostet.

                            Hermie, ein Telefonat, versuch es und viel Erfolg.
                            Netten Gruß
                            Elsie

                            Stets findet Überraschung statt
                            Da, wo man's nicht erwartet hat.
                            (Wilhlem Busch)

                            --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
                            Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
                            Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #15
                              Hallo meine Lieben,

                              hatte ja Gestern eine E-Mail an das Generalregister gesendet.
                              Habe heute eine E-Mail vom Generalregister Hamburg bekommen.
                              Dort steht geschrieben,
                              In den alphabetischen Verzeichnissen des Generalregisters über die beurkundeten Sterbefälle bei den hamburgischen Standesämtern konnte eine Beurkundung des Sterbefalls von Peter Hermann in den Jahrgängen 1940 bis 1960 nicht gefunden werden. Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die betreffende Person nicht in Hamburg gestorben ist.
                              Das ganze hat mich 0,00€ gekostet. Jetzt muss ich sehen wie ich jetzt weitermache.

                              Gruss von der sonnigen Küste sagt Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X