Würde ich als Enkelkind eine Sterbeurkunde vom Standesamt von meiner Oma kriegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessica
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2009
    • 123

    Würde ich als Enkelkind eine Sterbeurkunde vom Standesamt von meiner Oma kriegen

    Hallo liebe Mitforscher
    Was müßte ich mitnehmen um die Sterbeurkunde meiner Oma zu bekommen? Ich habe von meiner Oma nur die Geburtsurkunde und ich habe von meinem Opa und meiner Mutter die Geburts- und Sterbeurkunden. Müßte ich die mitnehmen zum Standesamt oder brauche ich noch etwas anderes? Wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte. Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

    Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

    Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    ja, in direkter Linie bekommst du die.
    Ausweis mitnehmen wenn du persönlich hingehst und nimm die Unterlagen mit die du hast.
    Sonst kannst du es sicher auch online anfordern, da musst meist erklären das du direkt verwandt bist.
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Flexer
      Benutzer
      • 23.09.2012
      • 17

      #3
      Hallo und guten Morgen.
      Es reicht eine postalische Anfrage beim zuständigen Standesamt. Begrüdung dafür sollte sein, daß es für die Ahnenforschung bestimmt ist. Klar, das Verwandtschaftsverhältnis ist zu erwähnen! Auch telefonisch können solche Anträge gestellt werden, ebenso online.
      Ich habe mir immer eine Kopie aus den Geburtenregistern schicken lassen, da auch eventuell andere Eintragungen darauf zu finden sind, wie Hausgeburt, Namen der Hebamme, Geburtsadresse und den Taufnamen des Kindes etc.

      Grruß, Flexer

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Jessica,

        wenn Du die Daten und die Kopie für die Familienforschung benötigst, keine "Urkunde" anfordern sondern eine "vollständige unbeglaubigte Kopie des Origanleintrags aus dem Sterberegister inklusive aller Randvermerke".

        Eine Urkunde braucht man in der Regel nur z.B. um einen Erbanspruch nachzuweisen oder für bestimmte Amtshandlungen.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Ich hatte vor ein paar Wochen eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde meiner Großmutter in HH-Nord angefordert. Um meine direkte Verwandschaft zu belegen, musste ich meine Geburtsurkunde als Scan per E-Mail zusenden. Normalerweise hätte ich auch die Geburtsurkunde meines Vaters benötigt, da dieser aber im gleichen Standesamtbezirk wie meine Großmutter geboren wurde, konnten sie diese Urkunde "überspringen" und ich bekam die beglaubigte Abschrift meiner Oma per Post zugeschickt. Anbei war eine Rechnung über 14 Euro.
          Wichtig ist wirklich eine beglaubigte Anschrift zu verlangen. Dort sind Randbemerkungen, die sehr wichtig sind. Bei meiner Oma z.B. ihre 2 Hochzeiten mit Datum und Ort, ebenfalls ihr Sterbedatum.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
            Wichtig ist wirklich eine beglaubigte Anschrift zu verlangen.
            Und ich dachte immer, dass, wie im Forum hier schon gefühlt 1000x geschrieben, beglaubigte Abschriften/Urkunden ect. eben nicht nötig sind....

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              genau das sehe ich auch so, "unbeglaubigt" reicht, sonst kostet es auch direkt mehr.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 600

                #8
                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                genau das sehe ich auch so, "unbeglaubigt" reicht, sonst kostet es auch direkt mehr.
                Wobei meine Erfahrung ist, dass die Ämter keine unbeglaubigten Kopien (mehr?) rausgeben, zumindest bei den Urkunden, die den jeweiligen Schutzfristen unterliegen, auch wenn ich ausdrücklich darum gebeten hatte. Vielleicht, weil der schnelle Stempel zusätzliche 5 € in die Gemeindekasse bringt?
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                  Wobei meine Erfahrung ist, dass die Ämter keine unbeglaubigten Kopien (mehr?) rausgeben, zumindest bei den Urkunden, die den jeweiligen Schutzfristen unterliegen, auch wenn ich ausdrücklich darum gebeten hatte. Vielleicht, weil der schnelle Stempel zusätzliche 5 € in die Gemeindekasse bringt?
                  Moin,

                  stimmt und Hamburger Standesämter haben grundsätzlich nur beglaubigte Kopien rausgegeben.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • TheCaedmon
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2016
                    • 677

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Und ich dachte immer, dass, wie im Forum hier schon gefühlt 1000x geschrieben, beglaubigte Abschriften/Urkunden ect. eben nicht nötig sind....
                    Sorry, aber nur weil es 1000x geschrieben wurde, muss es noch lange nicht richtig sein. Und wie du ja siehst, bestätigen mir mehrere User hier, dass man in HH eben nur beglaubigte Abschriften bekommt. Ob in anderen Standesdämtern unbeglaubigte Urkunden ausgestellt werden kann gut möglich sein, spielt hier aber keine Rolle, da sich die Frage auf Hamburg bezog.
                    Viele Grüße
                    Uwe
                    www.ahnenforschung-haase.de

                    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                    Auszug aus den AGB von Ancestry:
                    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                    Kommentar

                    • Bockwuchst
                      Benutzer
                      • 15.11.2016
                      • 59

                      #11
                      Die Frage war doch, ob eine Beglaubigung nötig ist. Und das ist sie nicht, davon hat der Familienforscher keinen Zusatznutzen. Wenn das Standesamt die nicht unbeglaubigt rausrückt kannst halt nichts machen.

                      Kommentar

                      • Jessica
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2009
                        • 123

                        #12
                        Hallo ihr
                        Entschuldigung dass ich mich erst jetzt gemeldet habe. Vielen Dank für eure Tipps!
                        Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                        Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                        Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X