polnische Gefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jenny
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2008
    • 29

    polnische Gefangenschaft

    Hallo liebe Mitforscher,

    wie ich soeben erfahren habe, befand sich meine Urgroßmutter wohl in polnischer Gefangenschaft nach oder kurz vor Ende des 2. Weltkrieges. Sie stammte aus Skrusden/Sassenau und lebte mit Ihrem Mann und Ihren Kindern bis sie fliehen mussten in Kallenfeld Kreis Tilsit/Ragnit.

    Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit zu der Zeit der Gefangenschaft noch irgendwo Unterlagen zu bekommen? Und wenn ja an welcher Stelle sollte man sie anfordern?

    Meine Urgroßmutter hatte nichts mit dem Militär zu tun ich weiß nicht warum sie damals in Gefangenschaft geriet oder ob sie bereits auf der Flucht war. Ich kann nur den Zeitraum evtl. ein wenig eingrenzen.

    Vielen Dank an jeden der versucht zu helfen.

    Viele Grüße
    Jenny
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #3
    Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitforscher,
    wie ich soeben erfahren habe, befand sich meine Urgroßmutter wohl in polnischer Gefangenschaft nach oder kurz vor Ende des 2. Weltkrieges. Sie stammte aus Skrusden/Sassenau und lebte mit Ihrem Mann und Ihren Kindern bis sie fliehen mussten in Kallenfeld Kreis Tilsit/Ragnit.
    Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit zu der Zeit der Gefangenschaft noch irgendwo Unterlagen zu bekommen? Und wenn ja an welcher Stelle sollte man sie anfordern?
    Skrusden = Sassenau und Pillkallen = Kallenfeld, Kreis Ragnit, gehören zum russischen Teil Ostpreußens. Demnach würde russische Gefangenschft wahrscheinlicher sein. Sei es wie es sei:
    Die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, hat vielleicht Unterlagen, wie die einzelnen "Stationen" ihres Weges waren.
    Möglicher Weise sind auch beim Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, Unterlagen vorhanden, aus denen sich etwas über das Schicksal ergibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #4
      Moin,
      falls Du noch keine Information von der Kreisgemeinschaft Tilsit/Ragnit eingeholt hast. So würde ich mit einer Mail dort anfragen.
      Es gibt einige Berichte im Internet über den Kreis, aber bei der Kreisgemeinschaft gibt es bestimmt genaue Aussagen. Und wenn Du in Kriegslagern/Büchern suchst brauchst Du auch gute Nerven.
      Mit freundlichen Grüßen Joachim Fischer

      Kommentar

      • Jenny
        Neuer Benutzer
        • 17.03.2008
        • 29

        #5
        Vielen Dank für Eure Hilfe und die ganzen Hinweise!!!!!!!!

        Ich werde einen nach dem anderen abarbeiten.

        @Joachim: Ich weiß nicht ob ich wirklich alle Details wissen möchte, es geht mir nur um ein paar Daten.

        Kommentar

        Lädt...
        X