Wappen der Familie Hilmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breeda
    Benutzer
    • 03.08.2009
    • 8

    Wappen der Familie Hilmer

    Hallo zusammen!

    Ich habe am Wochenende entfernte Verwandte besucht, die mich bei meiner Suche nach Vorfahren doch erheblich weitergebracht haben. Zudem gab es auf ihrem Stammbaum ein Wappen.
    Das Wappen wurde nur von einem weiteren Verwandten abgemalt, jedoch würde mich interessiern wie es zu bewerten ist und vielleicht könnte mir jemand etwas zu den Symbolen sagen?

    Meine Informationen zum Wappen beschränken sich darauf, dass das Wappen 1551 an meinen Vorfahren Johannes / Johann / Hans Hilmer bzw. Hylmair von König Ferdinand I. verliehen wurde.
    Dieser Hans Hylmair hat 1560 das Regensburgische Wappenbuch verfasst.

    Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm...

    Weder zur Schreibweise Hilmer bzw. Hylmair konnte ich ein gleichartig gezeichnetes Wappen in den Sammlungen auffinden.
    Haben Sie evtl. noch andere Hinweise dazu

    Mein Verdacht geht Richtung Fälschung
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Breeda
      Benutzer
      • 03.08.2009
      • 8

      #3
      weitere Hinweise

      Hallo!

      Ich habe nur sehr wenige andere Hinweise.

      Besagter Hans Hylmair war Goldschmid und Siegelstecher in Augsburg, der dann 1552 nach Regensburg gezogen ist. Das Wappen müsste somit wenn dann 1551 in Augsburg verliehen worden sein.
      Soweit ich weiß stimmt zumindest zeitlich die Angabe von Ferdinand I. überein, der ja 1550-1555 in der Süddeutschen Region lebte und dort u.a. in Passau und Augsburg war. Alle Nachfahren leben ab dann bis 1682 in Regensburg. Bekannt ist unter diesen noch Leoprand Hilmer (1596 - 1676), der als Bildhauer den Justitia-Brunnen am Regensburger Haidplatz geschaffen hat.

      Ich erhoffe mir noch mehr Informationen aus dem Regensburgischen Wappenbuch von Hans Hylmair, dieses kann ich aber erst in zwei Wochen in der Staatsbibliothek in München einsehen.

      Vielen Dank!

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Der Verdacht der Fälschung ist richtig. Es handelt sich um das verstümmelt übernommene Wappen des böhmischen Gubernialrates Wilhelm Ferdinand Hillmayer, das diesem 1763 anläßlich der Erhebung in den Ritterstand verliehen wurde:
        In Gold [mit von Blau und Silber in drei Reihen geschachteten Schildfuß] ein Mohr in einen rot- und goldgestreiften Schurz gekleidet, bis zu den Oberschenkeln wachsend, in der rechten auf die Brust gelegten Hand trägt er einen goldenen Deckelbecher, über die linke Schulter ist ein rotes Tuch geworfen und die Hand in die Seite gestemmt. [Zwei] Helm[e I.]: Zwischen goldenen und schwarzen Horn die Schildfigur aus der Helmkrone wachsend. Decken: Rot-golden. [II. Schwarzer Adler aus der Helmkrone wachsend. Decken: Blau-silbern.]
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Breeda
          Benutzer
          • 03.08.2009
          • 8

          #5
          Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

          vielen Dank für Ihre Antwort! Hätten Sie eventuell noch einen Link zu einer Abbildung des Originalwappens?

          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von Breeda Beitrag anzeigen
            Hätten Sie eventuell noch einen Link zu einer Abbildung des Originalwappens?
            Ich kann es wohl ausdrucken und per Post zusenden. Einen Link habe ich nicht [programmmäßig gesperrt].
            MfG
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Hier das fragliche Wappen Hillmayer :
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Breeda
                Benutzer
                • 03.08.2009
                • 8

                #8
                Wappen

                Hallo zusammen!

                Leider funktioniert der Link zu der Abbildung nicht, vielleicht wäre es möglich es nochmal einzustellen?? Das wäre sehr nett!

                Gestern war ich in der Bayerischen Staatsbibliothek. Dort befindet sich das Regensburgische Wappenbuch des Johann Hylmair, meines Vorfahren. In diesem ist unser Wappen fast genauso abgebildet wie auf der Zeichnung meines Onkels, das ich gepostet habe. Die Mitarbeiter dort versicherten mir, dass das Werk vor der Restauration 1995 auf seine Echtheit und Alter überprüft wurde und dass es bereits etwa 1550 entstanden ist.
                Nun stellt sich mir die Frage wie das zu erklären ist. Ist dann das Wappen des Hillmayer gefälscht da es ja sehr viel später erst verliehen worden ist?? Oder ist dieser einfach ein Verwandter bei dem sich der Name Hylmair zu Hillmayer anstatt Hilmer weiterentwickelt hat?

                Schonmal Danke für eure Antworten!
                Viele Grüße!

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Bitte sehr :
                  Hier nochmals das fragliche Wappen Hillmayer :

                  In Gold [mit von Blau und Silber in drei Reihen geschachteten Schildfuß] ein Mohr in einen rot- und goldgestreiften Schurz gekleidet, bis zu den Oberschenkeln wachsend, in der rechten auf die Brust gelegten Hand trägt er einen goldenen Deckelbecher, über die linke Schulter ist ein rotes Tuch geworfen und die Hand in die Seite gestemmt. [Zwei] Helm[e I.]: Zwischen goldenen und schwarzen Horn die Schildfigur aus der Helmkrone wachsend. Decken: Rot-golden. [II. Schwarzer Adler aus der Helmkrone wachsend. Decken: Blau-silbern.]

                  Achtung
                  wird nach 2 Tagen wieder gelöscht.
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Breeda,

                    ich denke, der Eintrag im Wappenbuch zu Wilhelm Ferdinand Hilmayer (er würde übrigens nur mit einem l geschrieben) stammt nicht direkt aus den Böhmischen Saalbüchern, wo seine Erhebung in den Ritterstand im Band 216 auf S. 31 eingetragen ist, sondern aus einer Sekundärquelle. Wahrscheinlich war es keine Wappenverleihung, sondern eine -bestätigung. Da hat man in der Regel schon aufgepaßt, dass Wappen nicht von zwei Familien, die zudem noch fast den selben Namen hatten, geführt wurde. Ich gehe eher davon aus, dass er aus der Regensburger Familie stammt. Ich werde mal schauen, ob ich noch ein bisschen mehr zu ihm finde.

                    Viele Grüße
                    Hina

                    PS: Ohne jemanden beleidigen zu wollen, da das Wappen ja von einem Laien gemalt wurde. Es sieht wirklich ganz schlimm aus . Vielleicht könnt Ihr das Wappen mal richtig professionell von einem seriösen Wappenmaler malen lassen, da es sich ja bestätigt hat, dass es echt ist und zur Familie gehört. Ich mache da gleich mal ganz frech Schleichwerbung für unseren ehrenwerten Claus Billet .
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Breeda
                      Benutzer
                      • 03.08.2009
                      • 8

                      #11
                      Hallo zusammen!

                      Hina, vielen Dank für die Infos, ich habe mir auch gedacht, dass Wilhelm Ferdinand vielleicht aus derselben Familie stammt und sich Hylmair bei ihm zu Hilmayer entwickelt hat und bei uns eben über Hillmer zu Hilmer.

                      Das Wappen habe ich von der Bayerischen Staatsbibliothek nun in sehr guter Qualität bekommen und nachdem mein Vorfahr Goldschmied war auch in zeichnerisch guter Qualität - ich hänge es mal an
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Na bitte, so sieht es doch richtig gut aus .
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Genealoge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 1145

                          #13
                          glückwunsch! :-) Hübsch, wäre interessant zu wissen, warum diese Symbolik gewählt wurde...
                          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X