Pass oder Ausweis? Wer weiß mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klatti_w
    Benutzer
    • 19.04.2009
    • 99

    Pass oder Ausweis? Wer weiß mehr?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute von meinem Vater ein Foto von seinem Opa bekommen, von dem wir leider sonst gar nichts wissen. Kein Name - gar nichts. Seine Großeltern waren nicht verheiratet. Das Foto scheint aus einer Art Ausweis herausgerissen zu sein. Man war wohl der Ansicht, dass das Foto aufbewahrt werden sollte, der Rest aber unwichtig ist.

    Ich stelle Vorder- und Rückseite des Fotos hier ein und hoffe, dass irgendjemand etwas mehr erkennen kann, als ich. Ob mir das bei meinen Forschungen viel weiter hilft, kann ich noch nicht sagen. Ich bin einfach ein neugieriger Mensch!!!

    Vielen Dank für's drüber nachdenken sagt

    klatti_w
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi

    Meinst du, um welche Art von Dokument es sich handelt? Auf dem zweiten Foto stehts doch drauf: "Validite du Passport", "der Paß..."

    Gruß
    Uwe

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Ein freundliches Hallo

      Für meinem empfinden ist das aus einem Reisepass...


      Lg.

      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • Lars Heidrich
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2006
        • 145

        #4
        Hallo,

        hier scheint es sich offensichlich um einen Pass zu handeln, denn auf der Rückseite ist ein "Verfallsdatum" und ein Geltungsbereich eines Passes vermerkt. Den Stempeln nach wurde dieser Pass vom "Meckl. Landrat des Kreises Schönberg" ausgestellt. Allerdings kann ich den Kreis nicht zuordnen, Schönberg müßte meines Wissen im heutigen Polen liegen.

        MfG! Lars

        Kommentar

        • klatti_w
          Benutzer
          • 19.04.2009
          • 99

          #5
          Wow,

          das ging ja schnell!

          Ein Reisepass also. Das ist sehr interessant. Schönberg in Polen, also dazu fällt mir nur ein, dass die uneheliche Tochter in Strohkirchen, bei Rehna (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren ist. Woher die Eltern also ursprünglich kamen, ist mir noch ein absolutes Rätsel. Ich habe die Geburtsurkunde der Tochter, auf der wie gesagt, nur die Mutter als "ledige Schnitterin Franziska Skanska" vermerkt ist.

          Vielen Dank für Eure Informationen sagt

          klatti_w

          Kommentar

          • bluefin
            Benutzer
            • 07.05.2009
            • 68

            #6
            Huhu klatti_w,

            vielleicht kann ich ja helfen. Ich komme ursprünglich aus MV.

            Da du schreibst, das die uneheliche Tochter in Strohkirchen bei Rehna geboren ist,
            kann ich dir sagen, das es ein Strohkirchen an der A20 gibt.

            Strohkirchen liegt ca. 7 km nordöstlich von Rehna

            und ca. 15 km östlich von Schönberg entfernt.

            Möge es dir weiterhelfen. :-)

            Liebe Grüße
            Stephanie
            Immer auf der Suche nach:

            Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
            Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
            Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

            Kommentar

            • klatti_w
              Benutzer
              • 19.04.2009
              • 99

              #7
              Hallo bluefin,

              lieb von Dir, dass Du mir mit Strohkirchen weiterhelfen willst. Ich bin selber auch aus M-V (Nähe Wismar) und kenne den Ort deshalb schon. Trotzdem freue ich mich über Deine Hilfsbereitschaft.

              Das Schönberg im heutigen Polen wäre für mich das Rätsel, dass es zu lösen gilt.

              Viele liebe Grüße sendet

              klatti_w

              Kommentar

              • bluefin
                Benutzer
                • 07.05.2009
                • 68

                #8
                Wie klein die Welt doch ist! Ich komme direkt aus der schönen Hansestadt Wismar. :-)

                Was mir bis jetzt noch nicht klar ist, wie man von Kreis Schönberg auf Polen kommt. Aber nun ja, du wirst es herausfinden. :-)
                Immer auf der Suche nach:

                Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                Kommentar

                • Apoplexy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 242

                  #9
                  Hallo klatti_w,

                  ich halte es zwar für höchst unwahrscheinlich... aber wer weiß: knick das Foto doch mal leicht, so das es sich vom festgestanzten Papier abhebt und spinks mal auf die rückseite des Fotos. Nicht das da ein Name steht.
                  Bezweifle ich zwar- aber evtl. ist dort eine Bleistiftnotiz.
                  Viele Grüße,
                  APOplexy


                  "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Pass oder Ausweis

                    Hallo
                    Warum handelt es sich um einen Reisepass?
                    Es ist doch auf der Rückseite handschriftlich
                    vermerkt das er nur im Inland Gültigkeit besitzt.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • hermie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2007
                      • 1100

                      #11
                      Guten Morgen,

                      @Lars Heidrich Den Stempeln nach wurde dieser Pass vom "Meckl. Landrat des Kreises Schönberg" ausgestellt
                      @Lars Heidrich Allerdings kann ich den Kreis nicht zuordnen, Schönberg müßte meines Wissen im heutigen Polen liegen.
                      Da der Pass vom Meckl. Landrat ausgestellt wurde, kann man wohl deshalb kaum auf Polen schliessen bzw. kommen! Das sagt einem auch der Stempel. Ich nehme mal an, das der Ort Schönberg in der Nähe von Grevesmühlen und kurz vor Selmsdorf/Lübeck gemeint ist. Das erklärt dann auch die Nähe zu Rehna und Strohkirchen.
                      @bluefin Wie klein die Welt doch ist! Ich komme direkt aus der schönen Hansestadt Wismar
                      Ist ja höchst interessant, denn ich wohne in Wismar

                      Gruss Hermie
                      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                      Kommentar

                      • klatti_w
                        Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 99

                        #12
                        Hallo Hermie,
                        Hallo liebe Mitforscher,

                        das sind ja sehr interessante Nachrichten. Ich wusste, es würde sich lohnen meinen "Schnipsel" hier mal vorzuzeigen. Meint Ihr, es gibt eine Möglichkeit, über ein altes "Amt" an meinen Urgroßvater zu kommen. So wie heute Einwohnermeldeamt? Bestimmt wieder mal eine sehr unqualifizierte Frage aber ich weiß es nicht besser. Wenn ich weiß, wie lange der Pass gültig war, könnte man ja vielleicht Rückschlüsse darauf ziehen, wann er ausgestellt wurde.

                        Der Tip mit dem hinten aufs Foto spicken ist auch gut. Das Foto ist getackert. Wenn ich ganz vorsichtig eine der Klammern löse, vieleicht reicht das dann schon aus.

                        Ich halte Euch auf dem Laufenden.

                        Gruß sendet

                        klatti_w

                        P.S.: Da sind die "Wismarer" aber ganz schön gebündelt aufgetreten heute!

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28334

                          #13
                          Zitat von klatti_w Beitrag anzeigen
                          ich habe heute von meinem Vater ein Foto von seinem Opa bekommen, von dem wir leider sonst gar nichts wissen. Kein Name - gar nichts. Seine Großeltern waren nicht verheiratet.

                          ..........

                          Meint Ihr, es gibt eine Möglichkeit, über ein altes "Amt" an meinen Urgroßvater zu kommen. So wie heute Einwohnermeldeamt?
                          Hallo klatti_w,

                          also ohne Namen wird Dir auch das Amt, daß den Pass ausgestellt hat, nicht viel weiter helfen können, sie können ja nicht alle Pässe durchsehen.

                          Da wirst Du wohl so nach und nach rückwärts suchen müssen. Auf dem Geburtseintrag Deiner Oma/Deines Opas (aus welcher Linie er auch stammt), wird, sofern von der Mutter angegeben, auch der Vater drauf stehen. Evtl. auch als Randvermerk, daher immer eine Kopie mit allen Randvermerken anfordern!

                          Viel Glück!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • klatti_w
                            Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 99

                            #14
                            Also auf dem Geburtseintrag meiner Oma ist er leider gar nicht vermerkt und auch im Familienbuch nicht erwähnt. Dort findet man eben nur Angaben zu meiner Ur-Oma. Vielleicht kann mir ein Auszug aus dem Kirchenbuch weiterhelfen. Die haben sich bislang aber noch nicht zurückgemeldet. Vielleicht sollte ich mich noch einmal in Erinnerung bringen.

                            Vielen Dank erst einmal für's drüber nachdenken.

                            Viele liebe Grüße sendet

                            klatti_w

                            Kommentar

                            • klatti_w
                              Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 99

                              #15
                              Zitat von Apoplexy Beitrag anzeigen
                              Hallo klatti_w,

                              ich halte es zwar für höchst unwahrscheinlich... aber wer weiß: knick das Foto doch mal leicht, so das es sich vom festgestanzten Papier abhebt und spinks mal auf die rückseite des Fotos. Nicht das da ein Name steht.
                              Bezweifle ich zwar- aber evtl. ist dort eine Bleistiftnotiz.

                              Hallo Apoplexy,

                              also der Tip ist sehr gut und ich habe mich gleich darangemacht, die Klammern zu lösen. Leider hat es der Beamte damals etwas zu gut gemeint und einen super haftenden Kleber großflächig aufgetragen - keine Chance, eher zerreißt das Papier und das traue ich mich denn doch nicht. Ich freue mich schließlich sehr darüber, dass mir dieser Schnipsel geblieben ist. Wer weiß, vielleicht hilft mir das Ganze ja doch noch weiter.

                              Ich habe übrigens mittlerweile erfahren, dass der Gesuchte mit meiner Ur-Oma 4 Kinder hatte - Sie haben einfach nur nie geheiratet.

                              Sollte ich irgendwann einen Namen zu dem Foto finden, was denkt Ihr, an wen ich mich dann wenden kann, um mehr herauszufinden. Gibt es ein Archiv, dass Unterlagen wie Anträge auf Reisepässe aufbewahrt?

                              Viele liebe Grüße sendet

                              klatti_w

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X