Suche nach Fam.Schlecht im ehem.Kronsfeld (Taurien-Ukraine), vor 1840

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moki131
    Benutzer
    • 14.01.2011
    • 16

    Suche nach Fam.Schlecht im ehem.Kronsfeld (Taurien-Ukraine), vor 1840

    Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also..
    Ich such nach meinen Vorfahren im Gebiet Kronau. Ich konnte bis jetzt alle bis Johann Schlecht *1880 in Eigental (Frau: Dorothea Seel) zurückverfolgen. Dazu habe ich seinen Vater gefunden.
    Folgendes Problem habe ich jetzt jedoch:

    In zahlreichen Archiven ist der Vater von Johann: Christoph Schlecht im Jahre 1835 gelistet (geboren). Jedoch konnte ich in den Kirchbüchern (1835-1860) von Molotschna nichts finden (Kronau war später Tochterkolonie von Molotschna).
    Kann es sein, dass in den Kirchbüchern nicht alle Daten verzeichnet sind. Ich hatte bis jetzt nur Zugriff auf die bei familysearch.org.
    Gibt es noch weitere Aufzeichnungen zu diesem Gebiet?
    Ich habe auch bereits bei odessa3.org, ancestry, rootsweb etc. gesucht, leider vergeblich..

    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!
    Danke schonmal!
  • exorcio
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2009
    • 94

    #2
    Hallo!
    In Molotschna gab es 2 ev. Kirchspiele - Molotschna und Hochstädt

    Kommentar

    • exorcio
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2009
      • 94

      #3
      Meine Vorfahren sind übrigens auch aus Kreis Kronau, und der Name "Schlecht" kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab den Namen in den Kirchenbücher schon mal gesehen

      Kommentar

      • moki131
        Benutzer
        • 14.01.2011
        • 16

        #4
        Ja es gibt in beiden Kirchbüchern viele Schlechts, jedoch nicht den, den ich suche.
        Wäre es denn möglich, dass auch Kolonisten aus anderen Gebieten sich in Kronau niedergelassen hatten? Oder vielleicht gab es noch mehr Kirchspiele im Gebiet Prischib (Molotschna) deren Daten nicht online in den Kirchbüchern einsehbar sind?

        Ich hab in diesem Gebiet gesucht, weil ich bei Stumpp gelesen hatte, dass durch die vielen Einwohner im Prischiber Gebiet in anderen Gebieten Land vegeben wurde, darunter auch Kronau.

        Danke für die Antworten

        Kommentar

        • exorcio
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2009
          • 94

          #5
          das Land in Kronau war Eigentum der Prischiber Gemeinde. Die Landlosen aus Prischib haben sozusagen das Hypotek in Anspruch genommen und ihr Kredit dann später in Raten abbezahlt, genau wie Heute
          Deswegen waren die Ansiedler aus anderen Gebieten dort selten

          Kommentar

          • exorcio
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2009
            • 94

            #6
            Falls Sie Russisch lesen können:
            http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=268&t=127

            Kommentar

            • moki131
              Benutzer
              • 14.01.2011
              • 16

              #7
              Leider kann ich kein Russisch :-(
              mhhh das heißt natürlich dann ich komm nicht mehr weiter...schade.
              Wollte eigentlich bis nach Deutschland zurück verfolgen... gibt es noch irgendwelche Optionen, die ich vergessen hab?
              Christoph Schlecht müsste ja spätestens 1857 geboren sein (weil das jüngste Kind 1875 geboren ist)...

              Kommentar

              • moki131
                Benutzer
                • 14.01.2011
                • 16

                #8
                achso ich habe es grad per autotrans übersetzt und die Quelle hab ich ja: Heimatbuch 1958....

                Kommentar

                • exorcio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2009
                  • 94

                  #9
                  Wollte auch meine Vorfahren bis nach Deutschland verfolgen. Stattdessen bin in Polen gelandet
                  Sie können auch in Bibliother die Bücher des Fürsorgekomitees für ausländische Ansiedler in Südrussland 1799–1876. Annotierte Findbücher. Akten der Jahre 1799–1876 ausleihen und dort nachschauen ob ihre Vorfahren dort vorkommen. Die Bücher sind aber auf Russiasch

                  Kommentar

                  • exorcio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2009
                    • 94

                    #10
                    ja, ich hab das Artikel aus dem Heimatbuch ins Russische übersetzt

                    Kommentar

                    • moki131
                      Benutzer
                      • 14.01.2011
                      • 16

                      #11
                      Wissen sie wo ich diese Bücher erhalte?

                      Wie ist das denn eigentlich mit Eigenfeld. Das ist ja auch bei familysearch unter Tavrida Melitpol gelistet, allerdings erst ab 1863. Kann es sein, dass auch einige Kirchenbücher verschollen sind?

                      Kommentar

                      • exorcio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2009
                        • 94

                        #12
                        Ich hab das Buch in Staatsbibliothek Berlin erhalten.
                        Es fehlen die Kirchenbücher aus ein Paar Jahren. Eigenfeld können Sie auch ausprobieren, ist zwar eine andere Gemeinde, die Eigenfelder haben aber soviel ich weiss zusammen mit den Prischibern das Land für die Landlosen gekauft. Es aber nicht das Land in Kronau gewesen

                        Kommentar

                        • moki131
                          Benutzer
                          • 14.01.2011
                          • 16

                          #13
                          waren ihnen die Bücher nützlich, bzw. stehen dort auch einzelne Personen bzw.familien drin?

                          Kommentar

                          • exorcio
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2009
                            • 94

                            #14
                            Es ist die Sammlung von Archivakten des Fürsorgekomitee ( Behörde, die für die Kolonisten zuständig war). Für jede Akte gibt es eine Kurzbeschreibung der Inhalt, worum es in der Akte geht, und welche Personen es betrifft. Es gibt auch Namensliste.
                            Für mich persönlich waren diese Bücher nicht hilfreich. Obwohl es sehr interessante Akten gibt, zum Beispiel über Erwerb der russischen Staatsbürgerschaft oder über das Erhalt der Erbe aus dem Ausland. In diesen Akten steht wer von wo die Erbe bekommt ( Fürstentum, Amt, Dorf). Es gibt Akten über die Ausstellung der Reisepässen für die Reisen in die alte Heimat ( dort steht es auch wohin die Reise geht)

                            Kommentar

                            • moki131
                              Benutzer
                              • 14.01.2011
                              • 16

                              #15
                              nagut dann werde ich das nochmal versuchen bei familysearch zu bekommen...mal sehen, ob ich was finde.
                              Ich hatte zwar von anderen Quellen ja schon erfahren, dass Christoph schlecht 1835 in Kronsfeld geboren sei, nur im Kirchbuch steht er schonmal nicht....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X