Erbitte Lesehilfe für eine Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Page
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2016
    • 327

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe für eine Karte

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1941
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: kriegsfront
    Namen um die es sich handeln sollte: Hilde,Elli Manfred von gerhard


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Datum: irgendwann 1944 [Wo kommt das vorgeschlagene Datum 1941 her?]

    Meine Lieben! anbei eetwas Schokolade,
    ich dürfte ja eigentlich nur eine Tafel habe(n), aber
    einige Kameraden haben verzichtet u(nd). so kann
    Manfred Duppeln [vielleicht unter diesen Personen übliches Wort für nuckeln] u(nd). wenn ihr ins Kino geht
    ist so ein kleines Stück auch ganz prima.
    Herzliche Grüße an Hilde, Elli (dritter Name offensichtlich absichtlich verwischt/radiert)
    v(on). eurem Gerhard

    Auf dem Kopf unten: 1 Küßchen für Manfred


    Manfred scheint das Kind von Gerhard zu sein, das deswegen nicht nur ein Küsschen bekommt, sondern die Schokolade lutschend genießen darf
    Zuletzt geändert von Ulpius; 05.03.2021, 14:57. Grund: Verschreiber des Autors überprüft.

    Kommentar

    • Page
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2016
      • 327

      #3
      HalloUlpius ,
      vielen Dank für deine Mühe. Die 44 ist die Hausnummer.
      Das datum 1941 habe ich vermutet, da gerhard im Feb. 1942
      gefallen ist.
      Gruß Page

      Kommentar

      • Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

        #4
        Vielen Dank für die Antwort. Da habe ich aus der Annahme, die Hausnummer sei die verkürzte Jahreszahl selbstverstädnlich einen falschen Schluss gezogen.
        Ich habe mir noch intensiv die Stelle angeschaut, wo ein Name entfernt wurde. Aber da ist anhand des Photos nichts Näheres herauszufinden. Man könnte es vielleicht erfahren, wenn man andere Post von Gerhard mit Grußsequenz hat, dort dürfte der ebenfalls kurze Vorname auftauchen. Oder man "weiß" es aus familiärer Tradition.

        Kommentar

        • Page
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2016
          • 327

          #5
          Ich danke dir Ulpius, aber irgendwie ist der überall weggestrichen.
          Weer weiß was da war.
          LG Page

          Kommentar

          • Ulpius
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2019
            • 942

            #6
            Das habe ich mir fast gedacht und finde es total spannnend
            Ich würde daraus schließen, dass es da um Eifersucht geht oder um jemanden, der zu der Zeit in dem Kreis dabei war, später aber ist die Beziehung zerbrochen und der Name wurde deswegen getilgt. Jedenfalls etwas, das mit Zwischenmenschlichem zu tun hat. Wenn in der Familie noch jemand lebt, der dazu etwas wissen könnte, dann würde ich die/den "löchern". Das ist so lange her, da tut eigentlich keiner jemand anderem mehr weh.
            (Ich schreibe das absichtlich, weil viele -auch wir- diese Chance viel zu wenig genutzt haben und so eine Menge an Informationen einfach untergegangen ist. Dem kann man nur durch Fragenstellen begegnen.)

            Kommentar

            • Page
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2016
              • 327

              #7
              ja, ich gebe dir recht, aber es lebt niemand mehr, der etwas sagen könnte.
              Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß manche einfach nicht reden möchten, so war es auch bei meinen Eltern. Da sie 2020 verstorben sind erfahre ich gar nichts mehr.
              Außerdem kommt noch hinzu, daß die Chance erst auch Desinteresse vertan wurde, und nachdem das Interesse geweckt war war es oft zu spät.

              Kommentar

              Lädt...
              X