Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2018, 11:14
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Hallo!

Auf Grund der neuen Zugangsberechtigung bei FamilySearch und da das ursprüngliche Thema nun doch sehr voll geworden ist, hier eine Neuauflage!

Die wichtigsten Infos aus dem alten Thema hier erstmal vorweg:

InfoStefOsi hat eine tolle Seite erstellt, auf der alle Neuigkeiten aufgelistet werden!
Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Da ich neulich eh etwas ausprobieren wollte, habe ich auch noch zusätzlich eine kleine Webseite gebastelt, wo ich in vielleicht in Zukunft alle Updates auflisten wil (so die Theorie - Meinungsschwankungen nicht ausgeschlossen). D.h. statt Dateien gibt es hier erstmal nur noch ein Link zu einer Seite: https://fs.webosi.net


Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Nähere Hinweise hierzu:


Scheinbar ist das noch nicht vollständig klar.
Aaaalso: Auf der Startseite sieht man für jede Region wann diese zuletzt geprüft und wann zuletzt Updates gefunden wurden.

Klickt man auf Details bekommt man immer erst das Listing des letzten Updates angezeigt.

Will man sich zeitlich ältere Updates anschauen, muss man diese im Auswahlfenster oben rechts anwählen. So kann man wirklich nur immer die jeweiligen Updates für einen bestimmten Zeitpunkt anschauen und behält somit einen Überblick über wirklich nur neu hinzugekommene Unterlagen.

Will man generell alle frei verfügbaren Unterlagen durchforsten, muss man in der Auswahlbox auf Gesamt klicken - das Listing dort ist standardmäßig auf 100 Einträge pro Seite beschränkt - man kann aber oben die weiteren Seiten auswählen.
Hier noch die unterschiedlichen Berechtigungen bei FamilySearch:

Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Daher ist die Zuordnung offenbar:
  • NO_ACC = nicht digital verfügbar (falls keine DGS-Nummer) oder Digitalisat noch nicht freigegeben
  • LDS = beschränkter Zugriff "sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden"
  • FHLC = beschränkter Zugriff "die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen"
  • AFFILIATE = beschränkter Zugriff "die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen"
  • REG_PAT = beschränkter Zugriff "Bei FamilySearch.org anmelden"
  • UNREST = freier Zugriff
Hier noch ein weiteres Tool von StefOsi das Valentin ein bisschen umgeschrieben hat:
Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Moin,

hier also mal fix eine erste Version eines Greasemonkey-Scripts für Firefox.
Es fügt auf jeder Katalog-Seite über der Film-Liste einen Button "CHECK FILM ACCESS" hinzu. Bei einem Klick ermittelt es die Zugangsformen der einzelnen Filme und zeigt dies farblich an. (grün = freier Zugang, gelb = Zugang in einem Mormonencenter, rot = Kein Zugang).
Das Ganze ist bewusst erst nach einem Klick sichtbar, weil der Inhalt der Webseite immer erst dynamisch (via Angular) seitens Familysearch eingebunden wird und ich keine Lust hatte erst ewig irgendwelche Listener einzufummeln.

P.S. Das Script bzw. der Inhalt läuft auch unter Chrome mit Tampermonkey.

Also ganz quick&dirty und ohne Gewähr

Im Anhang die .js Datei als .zip (muss vorher entpackt werden).
Zusätzlich noch ein Beispielscreenshot.
Anmerkung: Das Original und der Screenshot befinden sich hier
Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal erlaubt das Skript etwas weiter anzupassen (bei Interesse siehe zip-Datei im Anhang).
Hinsichtlich der Events/Listener hab ich es einfach mit jQuery's ready() probiert und konnte da keinerlei Probleme feststellen.
Des Weiteren sind folgende Anpassungen/Erweiterungen enthalten:
  • Einfärbung der Icons anstatt der Filmnummer
  • farbliche Unterscheidung (gelb/orange) zwischen den Zugangsbeschränkungen
  • zusätzlich grüne Einfärbung des Index-Icons (Lupe)
  • Legende für grün/gelb/orange/rot
  • Platzierung des Buttons (falls es mit beim Laden doch nicht geklappt hat) über den Icons
Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Ich habe das JS-Skript an die aktuelle Situation angepasst und die daraus resultierenden Fehler behoben.
Die Zugriffsrechte werden nun auch als Tooltip über dem eingefärbten Icon in Textform angezeigt.
Des Weiteren werden die DGS-Nummern für den Fall verlinkt, falls es wieder ein "Problem" bei FS gibt.
Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Um nun herauszubekommen, welche Zugriffsbeschränkungen sich hinter dem Icon "Kamera mit Schlüssel" verbergen, ist ebenso ein Einloggen/Anmeldung erforderlich. Um das zu umgehen, bietet sich das FS-ACCESS-INFO-Skript an. So sieht man schnell die Zugriffsrechte ohne sich einzuloggen.

Seit gestern(13.12.17) ist UNREST nun quasi wie REG_PAT.

Ich habe das Skript mal an die neuen Gegebenheiten leicht angepasst.
Anmerkung: Das zugehörige aktuelle Skript findet ihr hier im Beitrag
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2018, 06:51
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 483
Standard

Momentan rührt sich leider nicht viel.
Gibt es auch irgendeine Möglichkeit nachzuschauen, was sich z.B.
von "AFFILIATE" zu "LDS" geändert hat?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2018, 21:53
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Ich vermute diese Unterlagen gab/gibt es schon woanders, aber ich weise trotzdem einfach mal darauf hin, da es angesichts vom ekligen europaweiten Rechtsruck mehr denn je eine gesellschaftliche Relevanz hat.

Bei FS sind nun folgende Unterlagen online frei einsehbar:

Germany, military records : Miscellaneous lists and registers of World War II German Concentration Camp inmates, originated or collected by the International Training Service, 1933-1945

Digital images of originals held by the National Archives Records Administration, College Park, Maryland.

Includes records for the Concentration and P.O.W. camps of Buchenwald (Weimar), Langenstein-Zwieberge (Halberstadt), Natzweiler-Struthof, Ravensbruck, Dachau, Mauthausen-Gusen, Sandbostel, Hinzert, Flossenburg, and other miscellaneous records.

Also Insassen-Listen, Fragebögen, Todesbescheinigungen usw.

Link: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2018, 01:34
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

FamilySearch hat in einem Blog-Beitrag beschrieben, was man 2018 erwarten kann. Neben den diversen Änderungen an der Homepage, sagen sie auch was zu Digitalisaten, daher poste ich den relevanten Absatz mal hier:

Zitat:
FamilySearch will digitally preserve over 400 million images in 2018 and publish the majority of them online. It will also add hundreds of millions of indexed, searchable names in historical records, thus making it easier and faster to find your ancestors.

New additions will include prominent international collections from Europe, Central and South America, and the United States.
Schon jetzt ist mehr Aktivität bei den veröffentlichten (internationalen) Collections zu bemerken - jedenfalls war letzte Woche sehr viel los, was man an der Liste der Aktualisierungen sieht, wenn man dort nach Datum sortiert.

Geändert von StefOsi (23.01.2018 um 01:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2018, 02:14
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer es noch nicht via https://fs.webosi.net/detail/ostpreussen/21012018-1158 mitbekommen hat, seit 1 Woche kommen laufend Inhalte vom Staatsarchiv Allenstein (Personenstandsregister und Kirchenbücher)...
Aber es scheint, als ob die sowieso schon alle unter http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php frei zugänglich waren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2018, 15:58
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo,

bezüglich ev. KB Kattenau Kr. Stallupönen, sind diese fast identisch
mit diesen: http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli...3_Kattenau_ew/

Ausser diesen genannten:
Kattenau - Kościół Ewangelicki w Kattenau Tauf-Register 1891-1895 numer zespołu 1733/3, 1733/3 Kościół ewangelicki w Kattenau, 1891-1895
https://www.familysearch.org/search/...25?cat=2842732

scheint nichts anderes aus Kattenau dort jetzt zusätzlich online zu sein.

War mir micht sicher was ich schon kannte.
Wurde unter civil eingeordent.
--> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Der Rest an KB Kattenau fehlt immer noch online
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Juergen

Geändert von Juergen (28.01.2018 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2018, 15:46
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Ich hatte mich jetzt mal mit familysearch kurzgeschlossen, um zu horchen wie es in Zukunft mit weiteren Onlinestellungen weiter geht.
Man wird alle Filme online stellen, es dauert nur seine Zeit. Zudem kann man wenn auch nur bis zu 5 Filme einstellen, was ja je nach Ksp. schon eine Menge ist.

Dabei hatte ich auch angesprochen, dass in einigen Centren es bisher noch unmöglich ist sich das ganze dort am PC anzusehen.
Daher sollen all die jenigen, die jetzt noch Schwierigkeiten in ihrem Center haben, sich dringend beim support melden. Man ist sehr bemüht, das auch in jedem Center für Familienforschung die Möglichkeit besteht, sich alles am PC anzuschauen.

Ist doch was

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2018, 16:22
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Zudem kann man wenn auch nur bis zu 5 Filme einstellen, was ja je nach Ksp. schon eine Menge ist.
Den Satz verstehe ich nicht bzw. die Aussage ergibt so keinen Sinn. 5 Filme pro was?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2018, 16:26
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hatte mich jetzt mal mit familysearch kurzgeschlossen, um zu horchen wie es in Zukunft mit weiteren Onlinestellungen weiter geht.
Man wird alle Filme online stellen, es dauert nur seine Zeit. Zudem kann man wenn auch nur bis zu 5 Filme einstellen, was ja je nach Ksp. schon eine Menge ist.
Das ist ja so auch angekündigt, aber wie StefOsi schon sagt, 5 Filme pro Stunde? Weil weniger wäre mit den bisherigen OnlineStellungen nicht gegangen. Da sind ja teilweise dutzende online gegangen.

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Dabei hatte ich auch angesprochen, dass in einigen Centren es bisher noch unmöglich ist sich das ganze dort am PC anzusehen.
Daher sollen all die jenigen, die jetzt noch Schwierigkeiten in ihrem Center haben, sich dringend beim support melden. Man ist sehr bemüht, das auch in jedem Center für Familienforschung die Möglichkeit besteht, sich alles am PC anzuschauen.

Ist doch was

LG Silke
Definitiv! Da müssen sie noch was tun. In meiner Stelle waren es bisher mal bis zu 2 Std. bis sich das System wirklich verbunden hatte und man forschen konnte. Wurde aber mittlerweile abgestellt und liegt bei 10 MInuten.
Also bis die Rechner sich mit Utah verbunden haben und der Zugriff frei war.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2018, 17:48
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen

Definitiv! Da müssen sie noch was tun. In meiner Stelle waren es bisher mal bis zu 2 Std. bis sich das System wirklich verbunden hatte und man forschen konnte. Wurde aber mittlerweile abgestellt und liegt bei 10 MInuten.
Also bis die Rechner sich mit Utah verbunden haben und der Zugriff frei war.

Gruß
Ja OliverS, darauf weisen sie auch noch hin. Es wird sicher auch noch eine weile so sein. Selber wenn man bereits am heimischen PC sich die KB ansehen kann, braucht man hier auch seine Zeit. Aber man ist ja damit auch erst am Anfang und man sieht es ja auch bei anderen Datenbanken(egal ob Ancestry, Archion oder die poln. ) das es hier auch mit jeder neuen Onlinestellung zu Hindernissen kommt.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.