Die richtige Martha?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Die richtige Martha?

    Hallo liebe Freunde,

    mein 3xUrgroßvater war der älteste Sohn des Eisenbahnschaffners Wilhelm Gustav Hoffmann und seiner Ehefrau Ernestine Pauline Ernestine Jaerke.

    Aus den Aufzeichnungen meines UrUrgroßvaters sin folgende Geschwister überliefert:

    Emma Preuß geb. Hoffmann
    Martha Kobin geb. Hoffmann
    Pauline Jaerke geb. Hoffmann
    Gustav Hoffmann

    bis auf Pauline und Gustav habe ich die beiden genannten und noch weitere Geschwister gefunden.

    Zu Martha habe ich jetzt aber folgendes Problem:

    Am 30.09.1872 in Bentschen wird die Auguste Pauline Martha Hoffmann als Tochter des Eisenbahnschaffners Gustav Hoffmann und seiner Frau Pauliene geb. Gierke geboren.

    Taufzeugen sind Ferdinand Hoffmann, Anna Waller und Anna Gierke.

    Mein Ahn Gustav Hoffmann hatte einen Bruder Ferdinand, Pauline Jaerke eine Schwester Anna Jaerke, eine Anna Waller ist unbekannt.

    Die gefundene Martha heiratet am 16.01.1909 in Berlin den Richard Paul Ferdinand Kobin, geb. 03.05.1877 Amalienhof.

    Bei der Trauung ist ein Eugen Kirsch, Beleuchter, Trauzeuge (so heißt der Schwager meines 3xUrgroßvaters) und ein Maurer Gustav Hoffmann, 33 J. alt whft. in Schöneberg (Gustav Hoffmann ist ein Bruder meines 3xUrgroßvaters, den ich bisher nicht gefunden habe).

    Zum Vater ist angegeben verstorben in Wollstein und zur Mutter wohnhaft in Berlin.

    Tatsächlich verstarb mein 4xUrgroßvater am 28.04.1888 in Wollstein an einem Nierenleiden und seine Witwe zog mit der Tochter Pauline nach Berlin.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dem Namen Gierke um einen Schreib/Verständnisfehler handelt. Auf der Heiratsurkunde heißt die Mutter zwar auch Gierke, die Braut wurde aber aufgrund der Aufgebotsbescheinigung anerkannt und da wird die Braut ja eine Taufbescheinigung vorgelegt haben.

    Ich denke also ich habe die richtige gefunden, möchte aber gern eure Meinungen hören.

    Lieben Dank und Gruß und bleibt gesund.

    Alex


    EDIT:

    Ich habe einen Friedrich Wilhelm Gustav Hoffmann, Fleischer, geb. 02.05.1875 in Bentschen geboren als Sohn von Gustav Hoffmann und Pauline Gierke gefunden. Die Angaben zu den Eltern stimmen genau so überein, und mein 3xUrgroßvater, der potentielle Bruder von Martha und Gustav, war Fleischermeister.

    LG Alex
    Zuletzt geändert von Opa98; 09.11.2020, 11:58.
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin Alex,
    Gerke ist eine niederdeutsche Variante von Gerhart, wobei das G ähnlich wie bei Georg>Görg>Jörg>Girg>Jürgen häufig zu J wird. Es gibt viele weitere Orte und Namen die ebenso unterschiedlich genannt sein können.
    Wenn ich mir deine weiteren Belege ansehe, brauchst du wirklich noch eine Bestätigung?
    LG Malte

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo Alex,
      ich habe deinen Text aufmerksam gelesen. Zum Problem Jaerke/Gierke möchte ich nichts sagen, aber mir sind andere Dinge aufgefallen:
      Den Namen deines 3xUrgroßvaters nennst du in deinem Text anfangs nicht, sondern nur seine Geschwister Emma, Pauline, Martha und Gustav.
      Nach EDIT steht dann, dass dein 3xUrgroßvater vermutlich Friedrich Wilhelm Gustav Hoffmann hieß, Rufname Gustav, geboren am 02.05.1875.
      Demnach hatte also Friedrich Wilhelm Gustav (Beruf Fleischer) einen Bruder Gustav (Beruf Maurer). Bei der Heirat von Martha am 16.01.1909 war der Maurer Gustav 33 Jahre alt. Wenn 33 richtig ist, ist er also 1876 oder 1875 geboren.
      Ist dieser Gustav dann evtl. identisch mit Friedrich Wilhelm Gustav, Rufname Gustav?
      Das könnte die Erklärung dafür sein, dass du ihn, wie du schreibst, nicht gefunden hast. Manche Maurer waren früher im Winter Hausschlachter.
      Nicht gefunden hast du auch Pauline Hoffmann, verheiratete Jaerke. Merkwürdig finde ich, dass ihr Ehename dem Geburtsnamen ihrer Mutter entspricht (Jaerke). Dass kann natürlich sein, oder ist es ein Irrtum?
      Zur Lösung des Problems Jaerke/Gierke kann ich, wie oben erwähnt, nichts beitragen.
      Freundliche Grüße
      Jo

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Hallo Jo,

        Mein 3xUrgroßvater hieß Robert Hoffmann.

        Pauline Hoffmann ist die Tochter von Pauline Hoffmann geb. Jaerke.

        Pauline Jaerke hatte einen Bruder Robert, der relativ jung verstarb. Dieser hatte wiederum auch einen Sohn Robert, der dann später in Berlin die Pauline Hoffmann heiratete. Eine Ehe zwischen Cousin und Cousine also.

        Das mit den Maurern war mir bis dato unbekannt, vielen Dank dafür. Diese Information fügt sich ja passend ein. Lieben Dank.


        @Malte55

        Ein unabhängiger Blick kann nie schaden .

        LG alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Opa98,

          Das ist schon die richtige Martha.

          Der richtige Name lautet Jaerke, der Pfarrer wird das sicherlich versucht haben "berichtigen".
          Weil er dachte das die Familie im Dialekt spricht, was aber nicht der Fall war.

          Ich kann dir gern den Unterschied erklären. Bin mit diesem Dialekt aufgewachsen.

          Gesprochen wird Gi(e)rke nämlich im Dialekt "hrke". Ich selbst habe durch diesen Dialekt z.B. Probleme mit den Worten: Kirche bzw. Kirsche
          -> das hört sich für andere an, wie Kührche bzw. Kührsche. Meine Muskeln im Mund wurden nicht auf das "Ki" in den Worten trainiert.
          Es ist auch kein richtiges "ü" wie man es im Hochdeutschen spricht. Wie erklärt man das am Besten...den Mund eben nicht spitzen wie beim gewohnten ü, sondern eher in die Breite mit den Mundwinkeln gehen und dabei das üh aussprechen.

          Und statt dem G sprechen wir J - nur am Wortanfang!
          z.B "Der ist aber gierig." - "Der is aba jirich."

          liebe Grüße
          Doro

          PS: Bei meinen Vorfahren hat man auch Versucht den Namen zu berichtigen.
          Innerhalb weniger Jahre: Gehrich / Gehrig / Jehrich / Jöhrich - richtig war allerdings "Jährig".
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          Lädt...
          X