FN Dilcher oder Dilchert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    FN Dilcher oder Dilchert

    Familienname: Dilcher oder Dilchert
    Zeit/Jahr der Nennung: seit dem 16.Jhd.
    Ort/Region der Nennung: Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis, Schwalm-Eder-Kreis


    Hallo zusammen,
    dieser in Nordhessen weitverbreitete Name kommt in der Schreibweise mit und ohne <t> am Ende in zahlreichen Orten der Region vor. Ich kann meine Vorfahrenlinie bis 1709 in Burghofen zurückverfolgen. Verbindungen zu anderen Familienstämmen lassen sich davor nicht belegen. Dieser Aspekt ist hier aber nicht von Bedeutung. Mich würde interessieren, welche Informationen Ihr zur zur Bedeutung, Herkunft und Verbreitung des Familiennamens habt. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
    viele Grüße
    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 890

    #2
    Hallo,


    ich habe dazu folgendes gefunden:


    Dilcher/Dilchert - metronymischer Familienname auf -er (siehe dazu auch unter Dilg); auch Herkunftsname zu dem Ortsnamen Dillich (Hessen)


    Dilg - auf verkürzte Formen des weiblichen Rufnamens Ottilie zurückgehende metronymische Familiennamen


    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Hallo Gerd, vielen Dank!

      Aufgrund der nordhessischen Konzentration des Vorkommens und der Parallelen bei den unterschiedlichen Schreibweisen des Familien- und Ortsnamens erscheint mir die Variante Herkunftsname nach dem Ort Dillich weitaus wahrscheinlicher als ein Metronym.

      Die Kurzformen Dilg, Dilge, Dilger des Vornamen Ottilie würden für ein Metronym eher die Formen Dilger/Dilgert erwarten lassen. Diese sind zwar insgesamt häufiger und weiter verbreitet, der Schwerpunkt des Vorkommens liegt aber im Schwarzwald. Dagegen konzentriert sich das Vorkommen der Namensgruppe Dilchert auf die Kreise Kassel und Werra-Meißner (beide Nordhessen).

      Viele Grüße

      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Christian,
        da stimme ich zu.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X