Archiv Brünn Downloader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan86
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 126

    Archiv Brünn Downloader

    Edit Xtine: Die Struktur im Online Archiv wurde geändert, der Download mit dem hier beschriebenen ArchivDownloader ist nicht mehr möglich!

    So nach langen warten gibt es ihn endlich. Den Downloader für das Archiv in Brünn. Vielen Dank an Jan aus Brno (JAS) ohne ihn hätte ich es nicht hinbekommen. Ich mache hierfür ein neues Thema auf, da es mit dem Programm für Pilsen und Prag nichts zu tuen hat.

    Wichtig ist folgendes, es ist ein schnell geschriebenes Programm für den Eigenbedarf von mir, deswegen garantiere ich keine Funktion und die Benutzung ist auf eigenes Risiko. Ansonsten beantworte ich in diesem Thema gern Fragen dazu und falls Fehler auftauchen werd ich diese soweit es vom Aufwand her passt reparieren.
    Das Programm selber ist im Anhang als zip Datei. Diese bitte downloaden und entpacken. Wenn das Programm nicht startet, muss man wahrscheinlich das aktuelle .net Framework von Microsoft installieren, dass es kostenlos hier gibt:
    http://www.microsoft.com/downloads/d...5-b386f32c0992

    Wenn das Programm dann läuft muss man folgendes beachten:

    Signaturnummer:

    Für diese Nummer muss man sich einloggen auf http://www.actapublica.eu/matriky/brno/ und die Nummer die in der ersten Spalte des entsprechndem Buches steht eingeben.

    Speichername:

    Hier eingeben unter welchem Name das Buch gespeichert werden soll. Beispielweise "Ortsname Sterberegister 1789-1888"

    Seite:
    Wenn hier eine Zahl drin steht, dann läd er nur diese Seite herunter. Wenn dieses Feld leer ist, läd er das komplette Buch in den Ordner in dem sich das Programm befindet.

    Wenn alle Felder ausgewählt sind, dann einfach auf Download klicken.

    Ansonsten hoffe ich, dass das Programm funktioniert und ein paar Leuten hilft. Eine kurze Antwort ob es klappt wäre nett.

    Viele Grüße,
    Jan




    Edit Xtine: Die Struktur im Online Archiv wurde geändert, der Download mit dem hier beschriebenen ArchivDownloader ist nicht mehr möglich!
    Angehängte Dateien
  • JAS
    Benutzer
    • 28.07.2011
    • 5

    #2
    Neu programm indirekt Zusammenziehung Teile.

    Diese ist Verweis auf zugestutzt Programm ARDO welcher funktioniert für Pilsen, Prag und Brünn (actapublica.eu).
    Programm ist im Tschechische sprache.
    Viele Grüße,
    Jan aus Brno.
    Volný.cz je český internetový portál nabízející e-mail, aktuální zpravodajství, počasí a další zajímavé služby.

    Kommentar

    • Tops
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2011
      • 115

      #3
      Hallo!

      Vielen herzlichen Dank dafür, klappt wunderbar

      lg
      Christian
      suche nach den FN Tobolka

      ahnenforschung-tobolka.at

      Kommentar

      • Leberecht
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2009
        • 519

        #4
        Hallo Jan,

        das Programm funktioniert einwandfrei! Ganz große Klasse, vielen vielen Dank!
        Gibt's nicht ne Möglichkeit dir für die ganze Arbeit nen Kaffee, z.B. via PayPal auszugeben?

        Viele Grüße
        Leberecht

        Kommentar

        • Sonic500
          Benutzer
          • 22.02.2010
          • 31

          #5
          Das Programm funktioniert super.
          Auch von mir herzlichen Dank dafür!

          Kommentar

          • joge
            Benutzer
            • 08.08.2011
            • 15

            #6
            Vielen, vielen Dank für dieses feine Programm!
            Als Nicht-Computerexperte weiß ich zwar nicht inwieweit es programmiertechnisch mit dem hier vorgestellten Programm zusammenhängt, aber darf ich fragen, ob Ihr auch eine Möglichkeit kennt, bereits aus dem Cache gefischte Sechstelbildchen von actapublica in größerer Zahl automatisch zu jeweils einer Bilddatei zusammenzubasteln?
            Beste Grüße,
            Johannes
            Viele Grüße, Johannes

            http://genealogie.joge.org
            Genealogische Forschung im Bezirk Znaim in Südmähren:
            http://www.znaim.info

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo Jan,
              Gratulation auch für dieses tolle Programm für den Brünner Bereich!

              Ein Beispiel für ein Buch hätte ich aber, wo nur jeweils 6 Einzelbilder anstelle des zusammengesetzten Gesamtbildes abgespeichert werden:
              Signaturnummer: 14858

              Hast Du eine Idee, warum das so ist?

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • JAS
                Benutzer
                • 28.07.2011
                • 5

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo Jan,
                Gratulation auch für dieses tolle Programm für den Brünner Bereich!

                Ein Beispiel für ein Buch hätte ich aber, wo nur jeweils 6 Einzelbilder anstelle des zusammengesetzten Gesamtbildes abgespeichert werden:
                Signaturnummer: 14858

                Hast Du eine Idee, warum das so ist?

                Viele Grüße, Peter

                Verwenden sie Programm ARDO.
                Volný.cz je český internetový portál nabízející e-mail, aktuální zpravodajství, počasí a další zajímavé služby.

                Kommentar

                • joge
                  Benutzer
                  • 08.08.2011
                  • 15

                  #9
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo Jan,
                  Hast Du eine Idee, warum das so ist?
                  Viele Grüße, Peter
                  Hallo!
                  Obwohl ich nicht direkt angesprochen bin und auch keine Ursache dafür kenne, so kann ich doch sagen, daß mir aufgefallen ist, daß alle Bücher, bei denen mir dies bisher aufgefallen ist, zu jenen erst kürzlich eingestellten gehören, die im Vergleich zu den früher eingestellten erheblich kürzere Ladezeiten beim Anzeigen haben, und die, wenn man sie aus dem Cache herauskopiert (wo sie - zumindest bei mir - zwar noch als .png angezeigt werden ?!?), nicht mehr als png, sondern als jpg lokal gespeichert werden. Vielleicht kann diese Beobachtung helfen, dem Grund für die Stückelung beim Download mit dem neuen Programm auf die Spur zu kommen.
                  Viele Grüße,
                  Johannes
                  Viele Grüße, Johannes

                  http://genealogie.joge.org
                  Genealogische Forschung im Bezirk Znaim in Südmähren:
                  http://www.znaim.info

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo Johannes,
                    wie JAS schon geschrieben hat:
                    mit seiner Version von ARDO geht es!

                    Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • joge
                      Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 15

                      #11
                      Hallo Peter,
                      stimmt, Du hast recht (diky moc, Jane!). Seltsamerweise funktionert ARDO bei mir "nur" bei den "neuen" Brünner Bildern, aber das paßt ja auch dazu, daß dieses Programm auch für Prag und Pilsen gedacht ist.
                      mfg
                      Johannes
                      Viele Grüße, Johannes

                      http://genealogie.joge.org
                      Genealogische Forschung im Bezirk Znaim in Südmähren:
                      http://www.znaim.info

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Zitat von joge Beitrag anzeigen
                        Seltsamerweise funktionert ARDO bei mir "nur" bei den "neuen" Brünner Bildern, aber das paßt ja auch dazu, daß dieses Programm auch für Prag und Pilsen gedacht ist.
                        mfg
                        Johannes
                        Deine Bemerkung ist für mich sehr merkenswert, da ich das neue ARDO auch bei meinen ersten Versuchen nicht zum Laufen brachte und an einen Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Büchern überhaupt nicht gedacht hätte.
                        Also: beide Programme benutzen, je nachdem was gerade funktioniert!

                        Gruße, Peter

                        Kommentar

                        • Jan86
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2009
                          • 126

                          #13
                          Hallo miteinander,
                          erst mal Entschuldigung das ich solange nicht geantwortet habe. Ich habe im Moment recht wenig Zeit.
                          Das mit den geteilten Bildern ist mir nicht aufgefallen. Aber es lässt sich wohl so erklären, dass die "alten Bücher" mit einer anderen Software hochgeladen wurden. Jetzt bei den neuen Büchern ist es wohl die Software die auch in Pilsen/Prag zum Einsatz komm. Ich werde das Programm bei zeiten mal noch erweitern, damit man nicht umständlich 2 Versionen braucht.

                          Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
                          Hallo Jan,

                          das Programm funktioniert einwandfrei! Ganz große Klasse, vielen vielen Dank!
                          Gibt's nicht ne Möglichkeit dir für die ganze Arbeit nen Kaffee, z.B. via PayPal auszugeben?

                          Viele Grüße
                          Leberecht
                          Ja die Möglichkeit gibt es und es würde mich wirklich sehr freuen Ich schick dir eine PN mit meinen Paypaldaten.

                          Viele Grüße,
                          Jan

                          Kommentar

                          • Seemann
                            Neuer Benutzer
                            • 09.08.2011
                            • 2

                            #14
                            Archiv Brünn Downloader

                            Hallo,
                            obwohl ich das aktuelle .net Framework von Microsoft installiert und den „Downloader“ wie vorgeschlagen barbeitet und gestartet habe, konnte ich nirgends einen Download aus dem Archiv Brünn entdecken. Auch mit ARDO kam ich im Archiv Pilsen nicht weiter.
                            Woran erkenne ich, dass der „Downloader“ überhaupt arbeitet? Woran erkenne ich, dass der Downloadvorgang abgeschlossen ist? Wie bezeichnen sich bei ARDO die Zieldateien? Ich finde zwar in dem Verzeichnis, von dem aus ich den „Downloader“ gestartet habe, einen „Temp“ Ordner, doch der ist immer leer.
                            Wer kann helfen?
                            Viele Grüße
                            Erwin

                            Kommentar

                            • hlein
                              Benutzer
                              • 16.09.2006
                              • 21

                              #15
                              ArchivDownloader Brünn/Pilsen/Prag

                              Hallo,

                              Ich habe ein "quick and dirty" Programm zum Download von Actapublica geschrieben. Es ist ähnlich dem ArchivDownloader, der mich dazu inspisiert hat.

                              Mein besonderer Dank gilt Jan, dessen beide Downloader mich auf die Idee gebracht haben und ohne die ich es nie geschafft hätte.


                              Anmerkungen / Unterschiede zu Jan's Downloadern:

                              - APDownload erfordert Java-Runtime (dürfte meist vorhanden sein)
                              - plattformunabhängig (aufgrund von Java, getestet nur mit Windows7)
                              - Downloads können von den Archiven Brünn, Pilsen und Prag erfolgen (Prag kaum getestet).
                              - Wenn kein Name für die Ausgabe angegeben ist, wird einer erstellt
                              - Der Ordner / das Verzeichnis für die Ausgabe kann gewählt werden.
                              - einige Bücher, die aufgrund von Ungenaugkeiten auf dem Server Probleme mit Jan's Brünn Downloader machten (Teilbilder nicht zusammengefügt), können heruntergeladen werden (z.B. Brünn, Signatur 16926)


                              Installation unter Windows:
                              - Download der Dateien APDownload-1.zip und APDownload-2.zip
                              - Entpacken der Dateien APDownload-1.zip und APDownload-2.zip (mit Unterverzeichnissen) in ein leeres Verzeichnis
                              - Aufruf mit: c:\Windows\System32\javaw.exe -jar "APDownload.jar"


                              Grüße
                              Helmut


                              18.8.2011 - Version von APDownload-1.zip ausgetauscht.

                              Behobene Fehler:
                              - bei manchen Büchern falsche Farben (z.B. rötlich statt grau bei Brünn 18040)

                              Bekannte Probleme:
                              - Manche Bücher enthalten Seiten verschiedenen Bildaufbaus (ältere - neuere Bilder, Gesamtbild oder aus 6 Teilbildern). Teilweise sind nicht alle Seiten in beiden Versionen vorhanden, was typischerweise auch zu Problemen beim normalen betrachten über Actapublica führt (Seiten werden nicht geladen), z.B. Brünn 17873 (ab Seite 68).
                              APDownload kann nicht feststellen, was die neuere Version ist und lädt beide Versionen herunter. Dadurch kann es passieren, dass Bilder doppelt sind.


                              19.8.2011 - Version von APDownload-1.zip ausgetauscht.

                              Änderungen:
                              Fortschrittsanzeige beim Download von ganzen Büchern.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von hlein; 19.08.2011, 13:49. Grund: Upload neuer Version
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Helmut Leininger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X