Gerichtsakten Kurmärkisches Kammergericht 1540 bis 1824

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginster43
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2014
    • 254

    Gerichtsakten Kurmärkisches Kammergericht 1540 bis 1824

    Hallo,

    ich wühle mich seit einiger Zeit durch die Sentenzenbücher des Kurmärkischen Kammergerichts bei Familysearch, an die ich mich erst nicht „heran getraut“ habe, weil es einige Hundert Filme sind.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass – zumindest bei allen Filmen, die ich bisher angeschaut habe – Namensregister am Anfang des Buches vorhanden sind.
    Die Bücher sind meistens Filmübergreifend, d.h., dass z.B. das Namensregister für Buch 633 in Film 1944957 am Beginn des Buches 633 in Film 1944956 zu finden ist.

    Ich hatte auch schon ein oder zwei Filme, bei denen die Namensregister für zwei darauf folgende Bücher waren.

    Hier gibt es eine Beschreibung zu den enthaltenen Akten:


    Manchmal sind es nur sehr kurze Einträge mit wenigen Informationen wie nur die Nachnamen und Berufe der Kläger und Beklagten, aber es gibt auch ausführliche Einträge.
    Besonders die Klagefälle im Bereich Beleidigungen und Ehe sind sehr interessant.

    Es sind eheliche Streitigkeiten dabei, (im Register: Name ./. uxorem oder maritum), Kaufleute gegen Kaufleute, Kaufleute gegen Privatpersonen, Beleidigungen, Fiscus, Dorfschaften, Kirchen, Ämter, Innungen, auch Todeserklärungen, Konkurssachen, Schulden...

    Der Bereich umfasst die Kurmark und natürlich Berlin.

    Für mich hat sich die Suche bisher gelohnt.

    Viel Erfolg für Alle, die jetzt auch anfangen, zu wühlen

    Angelika
Lädt...
X