Conte de Bernini - Wappensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #16
    Ich bitte um Entschuldigung, sehe gerade, daß hier speziell das gräfl. Wappen gesucht ist. Das war Blaczek/Siebmacher anscheinend nicht bekannt. Diese Erhebung in den Ritterstand + Wappen, Wien 2. Jan. 1731 bzw. in Schlesien verkündet am 8. Aug. 1731, befindet sich heute im Landesarchiv Troppau - also nicht im Wiener Verwaltungsarchiv.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #17
      Wenn ich die Farben des Wappens Bernini (Verona) richtig interpretiere?
      1. + 4. Quadrant: schwarzer Adler auf Silber
      2. + 3. Quadrant: roter Löwe auf Gold

      Das Ganze als Wappenschild, darüber aus dem noch erhaltenen Original die Krone eines Conte,
      sonstiger Zierat (ohne den Theatervorhang) ebenfalls aus den Fragmenten.
      Wäre das passabel?

      Vom Brunnen habe ich mich bereits verabschiedet, da mein gesuchter Conte zu Verona gehörte und sicherlich auch dessen Vorfahren.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 888

        #18
        Schild geviert, 1 u. 4 in gold ein schwarzer Adler der Kopf dem Spalt zugewant, 2 u. 3 in silber ein roter Löwe

        so wie hier dargestellt:


        ...und hier beschrieben:


        Darauf dann die "Contekrone" ohne Helm und Decken wie in Italien üblich würde ich sagen.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #19
          Dann wäre dies hier ja eine Irreführung:

          Bernini - familie Bernini Heraldik und Familienwappen; Nachname Herkunft und Genealogie Bernini; d.402


          Richtig könnte sein - wie genannt:

          aquila di nero su oro - leone rampante di rosso su argento
          schwarzer Adler auf Gold - auf den Hinterbeinen stehender roter Löwe auf Silber

          In welche Richtung schauen denn die Löwen?
          Im Beitrag von Billet - beide nach links.
          Im Beitrag von Kleinschmid - beide zum Spalt, oder trifft das nur für die schlesische Familie Bernini zu
          (dort sind auch die Farben der Schildviertel so wie von mir oben vermutet) und heraldysinstitute.com hat das verallgemeinert auch für die ital. Fam. Bernini?
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 888

            #20
            Zu Heraldrys Institute of Rome kann ich nur sagen "FINGER WEG".
            Das ist eine Firma die nur auf Profit aus ist und Texte mit dem gesuchten Namen aus Büchern und anderen Quellen wahllos aneinander reiht. Die Wappen werden selbst entworfen oder einfach aus alten Büchern kopiert und wahllos zugeordnet.
            Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 06.07.2017, 19:03.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #21
              @Gerd:
              Das dachte ich mir auch - machen einen sehr unseriösen Eindruck.
              Wenn bereits deren Webseite mit Werbung überladen ist, kommt wohl sonst nicht viel Geld rein.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #22
                Hallo,
                sehe den Faden erst jetzt, war laenger nicht im Forum.
                Die Wappenbeschreibungen sind korrekt, der "Leonemarinato" ist allgmein fuer Italien immer die beste Quelle.
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                In welche Richtung schauen denn die Löwen?
                Sofern nicht anders blasoniert (wie hier eben auch nicht), sehen bei einer Vierung die Wappentiere immer zum Spalt hin

                VG Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #23
                  @Johannes:
                  Danke auch für Deine Antwort.

                  Zweifel habe ich dennoch, was die Blickrichtung anbelangt. Deine Erklärung entspricht der Darstellung im Siebmacher für die schles. Familie, gemäß Leone marinato blicken alle Tiere heraldisch nach rechts.

                  Bist Du ggf. mit dem Veroneser Adel befaßt und könntest uns im Fall des Palazzo Brogi weiterhelfen? Wir tappen immer noch im Dunklen
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #24
                    Es wurden 1 Wappen mit Bernini gefunden.
                    Siebmacher:

                    Bernini aus Adel aus Schlesien, zu finden Band: [b89] SchlA2 (Schlesien) Seite: 8 Tafel: 5 .
                    Blasonierung: Quadriert; 1. und 4. in S. ein # einwärts gekehrter Adler. 2. und 3. in R. ein g. einwärts gekehrter Löwe. (**).
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #25
                      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                      Zweifel habe ich dennoch, was die Blickrichtung anbelangt. Deine Erklärung entspricht der Darstellung im Siebmacher für die schles. Familie, gemäß Leone marinato blicken alle Tiere heraldisch nach rechts.
                      Es kommt letztlich immer auf den Blason (d.h. die Beschreibung) an, wie auch von Billet aus dem schles. Siebmacher ergaenzt.
                      Die Abbildung im "Leonemarinato" ist hier m.E. unkorrekt und nicht dem Blason entsprechend, weil die rein additive Darstellung ohne Wendung der Figuren (als seien es zwei urspruenglich unabhaengige, dann zusammengefuehrte Wappen, was es in Italien beim Zusammenschluss zweier Familien sehr oft gab und den Fehler im Leonemarinato erklaeren mag) hier einfach nicht passt. Das Wappen mit dem Grafentitel wurde schliesslich als Ganzes und im HRR verliehen.

                      Hier eine m.E. heraldisch korrekte Abbildung aus Elenco Storico della Nobilità Italiana, Sovrano Militare Ordine Gerosolimitano di Malta (Hrg.), Milano 1960, S. 59

                      Demnach waren die Titel der Familie (de) Bernini: Graf, Edle(r) des HRR, Ritter/Edle in Boehmen.
                      Es muss sich also um dieselbe Familie wie im schlesischen Siebmacher handeln (die Grenze Schlesien/Boehmen wird da im Zweifelsfall fliessend behandelt).

                      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                      Bist Du ggf. mit dem Veroneser Adel befaßt und könntest uns im Fall des Palazzo Brogi weiterhelfen? Wir tappen immer noch im Dunklen
                      Leider kenne ich mich in Verona nicht im Detail aus. Koennte nur helfen bei der Uebersetzung/Zusammenfassung etwaiger Seiten aus dem Netz...

                      VG Johannes
                      Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 26.07.2017, 15:54.
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X