Komme bei den Kirchenbüchern nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    Komme bei den Kirchenbüchern nicht weiter

    Guten Abend, ihr Lieben!

    Ich habe jetzt seit Kurzem Zugang zu Archion und habe da auch schon das ein oder andere Nützliche gefunden. Mein Problem ist: Ich komme nicht weiter.

    Z.B. im Fall von Familie Pairot. Helene Pairot heiratet Johannes Weber in Kassel in der Französischen Gemeinde. Allerdings lassen sich für die Französische Gemeinde kein Taufeintrag und kein Heiratseintrag der Eltern (Jean François Pairot und Susette Seeger (s)) finden. Ich kann ja jetzt wohl schlecht sämtliche Kirchenbücher ganz Kassels durchgehen .... oder doch? Was, wenn Taufe/Heirat NICHT in Kassel stattgefunden haben? Im Heiratseintrag wird darauf ja kein Bezug genommen.

    Das selbe Problem bzw ein ähnliches habe ich mit Jost Henrich Raabe aus Eschenstruth/Kaufungen .... das KB von Eschenstruth umfasst circa 30 Jahre, enthält aber kein Register. Ich komme mit den Registern sowieso nicht klar .... Da steht dann hinten eine Seite .... und bis jetzt habe ich dann immer die Nummer genommen. Ist das falsch?

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :-)

    Liebe Grüße, Toni
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Toni,

    zunächst um welche Jahre handelt es sich.

    Mit Register zu arbeiten lohnt alle mal. In den KB ab ~1800 steht hinter den Namen die Seitenzahl. Bei Büchern aus 1600/1700 muss du genau hinschauen. Oftmals ist die Jahreszahl vermerkt. Teils in merkwürdiger Form. Hinter dem ersten VN steht z.b. 1683 , weiter VN sind mit 84 [1684], 85 [1685] usw. bezeichnet. Gleiches für KB 1700- ~1780/90.

    Der Herkunftsort ist in KB vor 1800 teilweise vermerkt hinter dem Namen des Vaters "...xxx ex Fulda.."
    Nach 1800 sind die Ortsangaben genauer und meist lückenlos zu finden.

    Ansonsten hilft nur in der Stadt in anderen Gemeinden die Register anschauen.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Simcha
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2014
      • 113

      #3
      Hallo Jürgen!

      Hm, dann muss ich nochmal schauen. Es geht um einen Vater, dessen (unehelicher) Sohn 1846 (?) zur Welt gekommen ist in Oberkaufungen. Da steht, dass der Vater gebürtig aus Eschenstruth ist. Also muss es sich, was die Geburt des Vaters anbelangt, um einen Zeitraum ungefähr zwischen 1810 und 1828 handeln. Beim Kirchenbuch von Eschenstruth gibt es leider KEIN Register und es fällt mir auch ziemlich vieles dort zu lesen.

      Mit meinen hugenottischen Vorfahren gestaltet es sich leider noch noch schwieriger. ... ich muss auf Verdacht alle Kirchenbücher durchsehen, oh Mann.
      Aber Danke für deinen Tipp, dann sehe ich mir nochmal den Heiratseintrag der Tochter an, vielleicht ist etwas vermerkt zur Herkunft des Vaters/der Eltern!

      Aber alles in allem extrem, extrem mühsam .... :-(
      Ich bewundere wirklich, wie manche hier so weit kommen können.

      LIEBE GRÜßE, TONI
      Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

      BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


      Kommentar

      • Simcha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2014
        • 113

        #4
        Hallo Jürgen!

        Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich wohl nochmal genauer nachsehen! Es handelt sich im Fall Raabe um einem 1846 geborenen Sohn (unehelich), über den Vater steht "gebürtig aus Eschenstruth", aber mehr eben nicht. Die Geburt des Vaters muss demnach grob gesagt stattgefunden haben zwischen 1810 und 1828. Im KB von Eschenstruth gibt es aber leider wirklich kein Register. ... schade. Ich muss mir den Geburtseintrag des Sohnes nochmal genauer ansehen. Ansonsten muss ich wohl das komplette Kirchenbuch durchgucken .... oh Mann.

        Habe ja wie gesagt auch ein ähnliches Problem mit meinen hugenottischen Vorfahren. ... wäre sehr sehr ärgerlich, wenn ich da die Spur verlieren würde.

        Mensch, gerade die unter uns, die so viel rausgefunden haben, die haben meine tiefste ehrliche Bewunderung. ... unter diesen Bedingungen.

        LIEBE GRÜßE, TONI
        Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

        BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo Toni

          Bei dem französischen Namen Pairot könnte ich mir schon vorstellen, dass die Eltern ursprünglich nicht aus Kassel kamen. Ich habe mal bei GeneaNet nachgeschaut, wenn man nach Pairot in Kassel sucht, findet man nichts, aber wenn man nur mit dem Namen Pairot sucht gibt es mehrere Hundert Suchergebnisse in fast allen Kategorien.

          Beim Archion-Portal kann ich dir leider nicht helfen, denn ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es für meine eigene Suche sowieso nichts bringt. Gibt es denn dort keine Verzeichnisse pro Jahr oder pro Buch? Dann müsstest du nämlich nicht jedes Buch durchblättern.

          Aber falls dein Problem darin besteht, dass du auf den im Register angegebenen Seiten den richtigen Eintrag nicht findest, suche doch mal auf 2-3 Seiten davor und danach, sofern das bei Archion möglich ist. Denn in anderen Archiv-Portalen habe ich es schon oft erlebt, dass diese Seitenzahl nicht mit der Seitenzahl der Digitalisate übereinstimmt.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #6
            Kirchenbücher Kassel

            Hallo Toni.
            An anderer Stelle wurde Dir schon einmal mitgeteilt, das in Kassel viele Kirchenbücher verbrannt sind.
            Die Kirchenbücher haben nun einmal in den meisten Fällen in den "frühen" Jahren keine Register.
            Ein Tip vielleicht:
            Erst die Sterbeeinträge der zuständigen Namen suchen. Wenn Du viel Glück hast ist dort das Alter der Person angegeben. Dann kannst Du ihn, meist, mit plus - minus 5 Jahren finden.
            Bei Hochzeitseinträgen, ca 1 - 2 Jahre später nach Kindern suchen.
            Ahnenforschung ist manchmal auch harte Arbeit.
            Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Kirchenbücher Kassel

              Hallo Toni
              Ich habe für Kirchenbücher in meiner Region bisher noch nie Register gefunden. Da muss man sich eben durch jedes KB wühlen, was natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und eine Garantie den gewünschten Eintrag zu finden hat man nie.
              Wie Heinrich würde ich dir auch Empfehlen zuerst einmal seinen Sterbeeintrag zu suchen.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                Bei uns ist meist ein Register dabei, manchmal in einem Buch davor, oder dahinter. Manchmal hat sich ein Pastor die Mühe gemacht und von einem alten Buch irgendwo ein Register erstellt. Bei online-Archiven muss man auch noch aufpassen, dass die Seitenzahl im Register nicht mit der identisch ist, die man in der Suchleiste eintippt - also immer auf die auf der Seite stehenden Seitenzahl achten und dann ggf. weiterrechnen.
                Bei Altersangaben im Sterbebuch muss man auch etwas vorsichtig sein. Oft stimmen sie ja, aber ich hatte mal einen Fall, da Stand 90 Jahre, obwohl die Dame erst in den 70ern war. (Es gab kein Geburtsdatum, aber 2 Hochzeiten, wodurch die Zuordnung leicht möglich war)
                Wenn es kein Register im Trauungsbuch gibt, aber bei den Taufen, versucht man das erste Kind zu finden und daraus auf die Trauung zu schließen. Bei der Trauung der Kinder steht auch gern erste Tochter von... bzw. erster Sohn von..., woduch man auch etwas eingrenzen kann.
                Im Zweifelsfall hilft halt nur blättern und auf Namensmuster achten - notfalls mehrfach duchblättern - erst schnell, dann langsamer.
                Zuletzt geändert von Karla Hari; 26.05.2015, 14:08.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                Lädt...
                X