Kirchengemeinde Loitz/Kreis Grimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charli36
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2012
    • 268

    Kirchengemeinde Loitz/Kreis Grimmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Loitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    war schon mal jemand bei der Kirchengemeinde Loitz/Kreis Grimmen und hat dort Einsicht in die Kirchenbücher genommen und/oder schriftlich ein Auskunftsersuchen gestellt?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

    Grüße aus Leer

    Eckhard
    "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
    ........
    Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
    MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
    Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

    Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
    Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

    Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo Eckhard,

    dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt auch jemand aus Loitz in meiner Linie.

    Hast du dort Kontakt bekommen oder über die alten Standesamtsunterlagen?

    Freue mich auf Info.

    Gruß und Danke
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Wieren1
      Benutzer
      • 28.01.2016
      • 7

      #3
      Erfahrung mit Standesamt in Loitz

      Lieber Oliver, liebe Pommern-Interessierten,

      ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Standesamt in Loitz gemacht. Die Verwaltungsangestellten sind dort zwar in Doppel- oder Dreifachfunktion als Standesbeamte sehr gut beschäftigt, trotzdem habe ich innerhalb weniger Tage eine fundierte Antwort erhalten.
      Bei mir war sogar eine nicht angeforderte aber beim Suchen gefundene Personenstandsurkunde in anderer Schreibweise dabei, die ich gut gebrauchen konnte.

      Und das finde ich toll, wenn ein Verwaltungsmensch trotzdem genealogisch mitdenkt.

      Also aus meiner Sicht ein Lob an das Standesamt in Loitz. Allerdings ist natürlich klar, dass man seine Anfragen möglichst präzise formuliert und den Kontakt in Maßen in Anspruch nimmt. Denn, wie gesagt, Arbeit haben die dort genug.

      Also traut Euch dort anzurufen und das mit einer zeitnahen Mail zu kombinieren, in der Euer Wunsch präzisiert wird.

      Jochen

      Kommentar

      Lädt...
      X