Todesursache (1882)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    [gelöst] Todesursache (1882)

    Quelle bzw. Art des Textes: Todesursache in Sterbeeintrag in KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1882
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Beutelsbach / Krs. Rems-Murr-Kreis / Württemberg
    Namen um die es sich handeln sollte: -


    Liebe Mitforscher,

    mir liegt dank Ancestry der Sterbeeintrag eines Verwandten vor. Ich kann den Eintrag beinahe komplett lesen, nur die Todesursache von ihm ist mir unklar. Es handelt sich hierbei leider um eine Abkürzung, was genau sie bedeutet, weiß ich leider nicht. Ich lese am Ende "zt", kann es aber nicht genau einordnen.

    Deshalb würde ich Euch gerne um Eure Mithilfe bitten.
    Den Ausschnitt mit der Todesursache, sowie die gesamte Seite, habe ich angehangen.

    Ich möchte mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe bedanken!

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 13.03.2016, 17:56.
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 233

    #2
    Im ersten Moment habe ich auf Pest getippt, aber gab's die zu der Zeit?
    Auf den zweiten Blick würde ich eine Abkürzung vermuten, da auch ein Punkt hinter dem Wort ist.
    Gruß Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo,
      also "Pest" heißt es wirklich nicht und das können wir im Jahr 1882 auch ausschließen. Es ist eine Abkürzung, die auf der Seite noch mindestens 2 x vorkommt; ich kann sie momentan nur noch nicht entziffern, arbeite aber dran. Bis später!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • AhnenHeike
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2014
        • 233

        #4
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        ...und das können wir im Jahr 1882 auch ausschließen. Es ist eine Abkürzung,....
        Das hatte ich ja auch schon so gemeint.
        Gebiete der Ahnenforschung:
        1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
        2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Guten Morgen,

          Pest würde ich auch auf jeden Fall ausschließen, auch wegen der zeitlichen Einordnung der Krankheit ins Mittelalter. Ich tippe auf Sucht (im Vergleich zu Eintrag 27 auf dem Bild), also kurz für Wassersucht, alternativ könnte ich mir auch fehlt vorstellen (eine Krankheit wurde nicht festgestellt), Gicht wird es wohl nicht heißen.
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo,
            habe im Buch von Roger P. Minert "Alte Kirchenbücher richtig lesen" leider auch nichts gefunden, weder unter Todesarten noch unter Abkürzungen. Ist vielleicht eine regionalspezifische Abkürzung. Bin jetzt selbst mal gespannt, was dabei raus kommt. Irgend jemand wird es schon wissen und sich melden.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich lese Kht.
              M. E. nicht mehr und nicht weniger als die Abkürzung für KRANKHEIT.

              LG
              Malu
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2016, 14:28.

              Kommentar

              • Tinkerbell
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 9909

                #8
                Hallo.
                Zu Beitrag von Malu:

                "ich lese Kht.
                M. E. nicht mehr und nicht weniger als die Abkürzung für KRANKHEIT."

                Auch meine Meinung.

                LG Marina

                Kommentar

                • Hobby-Forscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 668

                  #9
                  Jawohl, ich kann mich da jetzt auch anschließen, kann die Schreibung nun nachvollziehen.
                  Gruß
                  der "Hobby-Forscher"

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich möchte mich vielmals für Eure Hilfe bedanken!
                    Ich entschuldige die späte Rückmeldung, ich bin aktuell viel auf Zack und komme kaum dazu hier im Forum vorbeizuschauen.

                    Liebe Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X