Familie Spranzel aus Kadlub (Starenheim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maramara
    Benutzer
    • 08.11.2014
    • 23

    Familie Spranzel aus Kadlub (Starenheim)

    Guten Abend zusammen,

    ich suche jegliche Info zur Familie Spranzel aus Kadlub (Starenheim) bei Groß Strehlitz. Bisher sind folgende Angaben bekannt:

    Wilhelm Spranzel *01.09.1915 +01.07.1942 (Krim). Der Vater soll ein Franz Spranzel (*1871) gewesen sein.

    Weitere Angaben sind leider nicht bekannt.

    Vielen Dank schon mal!

    Markus
    Viele Grüße


    Ich suche nach:

    FN Radtke, Pufahl, Griese und Scharping in Posen (Kreise Wirsitz / Schubin)
    FN Radtke im Raum Aachen
    FN Bellinghoff in Raum Hamm
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Kadlub, Kreis Groß Strehlitz

    Hallo Markus,

    dir stehen alle Türen offen, um die Vorfahren von Wilhelm Spranzel selbst zu erforschen, denn:

    Kadlub, Kreis Groß Strehlitz [1936-1945: Starenheim, heute: Kadłub], war katholisch zu Rosmierz eingepfarrt. Die Mormonen haben Filme der kath. Original-KB von 1733 bis 1949 aus Rosmierz, Kreis Groß Strehlitz:
    https://familysearch.org/search/cata...Open=407138-50.

    Ich würde dir empfehlen, die Filme zu einer Lesestelle der Mormonen ("FamilySearch Center") in der Nähe deines Wohnortes auszuleihen und dort einzusehen. Leider ist Jahrgang 1915 der Taufen auf zwei Filme verteilt.

    Weiterhin hatte Kadlub im Kreis Groß Strehlitz ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister, die jünger als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1903, 1907] liegen soweit erhalten im Staatsarchiv Oppeln. In welchem heute für Kadłub zuständigen PL Standesamt die Standesamtsregister aus Kadlub aufbewahrt werden, die jünger als 100 Jahre sind und ob die Geburtenregister aus 1915 noch erhalten sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich tippe auf das Standesamt Colonnowska (= USC Kolonowskie).

    Der genaue Todes-/Vermisstenort von Wilhelm Spranzel wird beim Volksbund angegeben mit: Feldlaz.24 m. Bachtschissaraj, Krim - siehe Anlage.

    Auf dem Gefallenendenkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs aus/in Kadlub ist ein Emanuel Spranzel verzeichnet:
    http://www.polegli.forgen.pl/miasto.php?lng=pl&m=2722

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Dorni
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2010
      • 683

      #3
      Hallo Markus,

      nach Informationen (Heute bekommen) von der Tante meiner Frau,

      war eine Barbara Spranzel (* 1794 in Kadlub) mit Andreas Wischniowsky (* 1787 in Wilna) verheiratet (am 26.01.1817 in Rosmierz).


      Grüße

      Dirk


      Suche nach:
      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
      - Fischer in Dreetz / Prignitz
      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

      Kommentar

      Lädt...
      X