TNG - Rechteverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    TNG - Rechteverwaltung

    Hallo an alle TNG-Nutzer,

    bisher habe ich nur einen Stammbaum mit TNG auf meiner Homepage. Jetzt möchte ich eventuell einen zweiten Stammbaum anlegen. Die Daten erfasse ich in einer separaten Datenbank, da es vorläufig ein Arbeitsstand ist. Ist es möglich, einem Nutzer der Homepage unterschiedliche Rechte zu geben? Zum Beispiel in Stammbaum A soll er nur lesen dürfen und an Stammbaum B darf er aktiv mitarbeiten. Ist dies über die Rechteverwaltung von TNG realisierbar oder nicht?

    Viele Grüße

    Dirk
    www.genealogie-peters.de
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Dirk,

    ich habe ja TNG gerade nicht auf dem Server aber ich haben noch in Erinnerung, dass Du jedem auch unterschiedliche Rechte für die einzelnen Stammbäume zuteilen kannst. Sowas würde ich sowieso von so einer Software verlangen, in der verschiedene Datenbanken aufgebaut werden können, anderenfalls würde ich sie einfach mal als Schrott bezeichnen .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      TNG - Rechteverwaltung

      Hallo Hina,

      ich bin nicht so sicher, ob das funktioniert. In der Benutzerwaltung kannst Du zwar einstellen, für welchen Stammbaum bzw. Zweig die Rechte gelten sollen, aber Du kannst jeweils nur einen Stammbaum bzw. Zweig einstellen. Die vorherigen Benutzerrechte werden dann wohl überschrieben. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Dirk,

        schau mal hier im Greve-Forum unter 1.6.
        Wenn Du dort bei "Zugriff beschränken auf" den Stammbaum B angibst, dann kannst Du ihm für Stammbaum B die aktiven Rechte zubilligen, bei Stammbaum A bleibt es bei "keine Schreibrechte".

        Ansonsten würde nur noch die "Holzammermethode" durch eine Doppelanmeldung helfen .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          TNG - Rechteverwaltung

          Hallo Hina,

          danke für den Tip, dass funktioniert ja wohl eben nicht. Wenn ich Rechte auf einen Stammbaum beschränke, dann gibt es für den anderen Stammbaum gar keine Rechte. Leider habe ich auch im Greve-Forum bisher keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich geht es wirklich nicht. Ich werde also noch ein wenig herumprobieren.

          Wann ist eigentlich Deine Datenbank wieder online?

          Viele Grüße

          Dirk
          www.genealogie-peters.de
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Dirk,

            wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann ein Benutzer, der speziell für Stammbaum B , z.B. das Recht erhält, Datensätze zu ändern, Stammbaum A nicht lesen, bekommt ihn nichtmal mehr angezeigt? So sollte das natürlich wirklich nicht sein.

            Bisher war ich nur davon ausgegangen, dass man, wenn man für Stammbaum B ein spezielles Recht erteilt, kein davon abweichendes spezielles Recht, z.B. Datensätze einfügen, für Stammbaum A erteilen kann, was ich auch schon nicht glücklich finde.

            Ich habe übrigens versucht, meine Datenbank wieder online zu setzen aber wie der Teufel das so will, irgendwas funktioniert da plötzlich nicht. Ich kann mir plötzlich selbst keine Rechte erteilen, schon bei der Installation . Wenn ich das nicht schon einige male installiert hätte, würde ich ja sagen, ich bin für das Programm zu dämlich . Na mal sehen, irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              TNG - Rechteverwaltung

              Hallo Hina,

              es ist richtig. Setzt Du die Rechte für einen bestimmten Stammbaum, sieht der entsprechende Benutzer die anderen Stammbäume nicht mal mehr, da er für diese ja keine Rechte hat.

              Bei passender Gelegenheit werde ich mal eine Mail an den Erfinder schicken, ich denke das ist eine Frage der Struktur der SQL-Datenbank. Bisher gibt es eine USER-Tabelle. Das bedeutet natürlich, das Du immer nur globale Rechte setzen kannst. Für die Variante mit unterschiedlichen Rechten müßte es zwei Tabellen geben eine USER-Tabelle mit den USER-Informationen wie Name, Email usw. und eine RECHTE-Tabelle mit den spezifischen Rechten, dann könnte man jedem Benutzer unzählige verschiedene Rechte geben.

              Viele Grüße

              Dirk
              www.genealogie-peters.de
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Dirk,

                dass man keine unterschiedlichen erweiterten Rechte für einen Benutzer erteilen kann, das fand ich schon nicht so glücklich gelöst aber dass ein Benutzer, dem für einen speziellen Stammbaum ein erweitertes Recht erteilt wird, zur Strafe die anderen Stammbäume nicht mehr lesen kann, das wäre wirklich der Hammer. Kann es sein, dass das eine "neue Errungenschaft" der Version 7 ist ? Hier arbeitet ja noch ein User mit mehreren Stammbäumen und soweit ich mich an seine Aussagen erinnere, hatte er auch nicht für die ganze Verwandtschaft, die mitmachen, Pauschalrechte erteilt, aber sie hätten sicher gemurrt, wenn sie die restlichen Stammbäume nicht mal mehr angezeigt bekommen.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  TNG - Rechteverwaltung

                  Hallo Hina,

                  ich habe es gerade noch mal probiert. Ich habe eine zweite Gedcom-Datei hochgeladen und als zweiten Stammbaum eingespielt. Wenn ich jetzt Rechte gezielt für diesen Stammbaum vergebe, ist für den entsprechenden Nutzer der ursprünglich Stammbaum Nr. 1 nicht mehr sichtbar. Dies ist also eine verdammt schlechte Lösung, da so der Vorteil der Mehrbenutzerarbeit zumindest bei mehreren Stammbäumen nicht existent ist. Vielleicht weiß ja jemand in dierer Runde, ob dass mit PHP-Gedview anders ist.

                  Wenn ich mich übrigens recht erinnere musst Du für die Installation in der PHP-Konfiguration htaccess wieder zulassen. Es könnte sein, dass Du dies im Zuge der Sicherung gegen Hacker-Angriffe auf OFF gesetzt hast.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Dirk,
                    das ist ja wirklich eine mehr als unglückliche Lösung bei TNG. So sollte das ja wahrlich nicht sein.
                    Danke für den Tipp mit htaccess, das könnte es natürlich sein. Nicht nur ich, sondern auch der Provider hatte ja da rumgebastelt, damit das spammen nach dem Hack aufhört.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 811

                      #11
                      TNG - Rechteverwaltung

                      Hallo Hina,

                      ich habe gerade eine Mail an Darrin geschrieben, vielleicht hat er ja eine Lösung. Ansonsten müßte man wohl ganz tief in PHP und SQL abtauchen um das Problem zu lösen.

                      Als Alternative probiere ich mal PHP-Gedview aus. Vielleicht funktioniert dass ja. Bevor ich allerdings irgendwann wechsel muss ich mir Gedanken machen wie ich die ganzen User-accounts rüberbekommen.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #12
                        TNG - Rechteverwaltung

                        Hallo Hina,

                        ich habe gerade mal PHP-Gedview getestet. Da funktioniert das mit einer anständigen Benutzerverwaltung. Allerdings macht dieses Programm Schwierigkeiten beim GEDCOM - Import, so dass ich von einem Wechsel Abstand nehme.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Dirk,

                          ich habe endlich mal mein TNG auf dem Server neu installiert. Heute klappte alles hervorragend auch das Update und Luken dicht machen. Hoffentlich gibt es nicht ein neues Loch für Hacker.

                          Ich habe gleich mal einen Test gemacht. DEINE Wünsche funktionieren bei mir hervorragend . Vermutlich hast Du irgendwo eine Option vergessen anzukreuzen.

                          Ich habe als erstes als Admin in der Verwaltung bei Konfiguration im Unterpunkt Datenschutz/Vertraulichkeit "Zugriff auf den zugeordneten Stammbaum beschränken" auf NEIN gesetzt. Das ist ganz wichtig. Den angemeldeten Usern kannst Du dann einzelne Dinge erlauben oder verbieten, wenn Du bei denen den Zugang bearbeitest.

                          Dann habe ich einen zweiten Stammbaum "Probe" angelegt. Dann einen neuen Benutzer. Dem habe ich nur für "Probe" wie bei Thomas Greve beschrieben, die vollen Zugriffsrechte erteilt.

                          Dann habe ich mich mit der zweiten Benutzerkennung angemeldet, bin da auf importieren gegangen und habe eine Gedcom hochgeladen. Wenn ich jetzt als Benutzer auf Nachnamen gehe, kann ich mir aussuchen, ob ich alle Stammbäume sehen will oder nur einen bestimmten. Habe alle eingestellt, kann auch alles sehen aber nur beim Stammbaum "Probe" Änderungen vornehmen.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #14
                            Tng

                            Hallo Hina,

                            freut mich, dass Du wieder online bist.

                            Was Du zur Rechteverwaltung sagst, ist alles richtig. Es funktioniert ja auch so wie Du sagst. Was hast Du für Benutzer Probe bei dem ersten Stammbaum eingestellt? Das geht nämlich nicht, hier ist er automatisch gesetzt, er kann zwar nichts verändern, aber alles sehen. Ich werde das nochmal testen, habe aber eigentlich von allerhöchster Stelle, dass es nicht funktioniert, unterschiedliche Rechte zu vergeben.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X