Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2017, 17:40
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard Verwirrende Daten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stubendorf/Studnice
Konfession der gesuchten Person(en): rk?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): zemsky archiv v opave
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, ich versuche immer mal an Hand der Ahnenpässe meines Vaters und Großvaters, Ahnen zu finden.
Nicht immer eine sichere Sache wie sich auch diesmal heraus stellte.
Ich bin auf der Suche nach der Geburt der
Elisabeth Reinisch/Reinisz, in Stubendorf/Studnice am 23.04.1820.
Hab schon x mal das Buch durchsucht, aber weder finde ich ihre Geburt zu diesem Zeitpunkt, auch die Eltern - wie im Ahnenpass angegeben - sind so nicht zu finden.
Es gibt zwar einen Franz Reinisch/Reinisz, der ist aber nicht mit einer Agatha Terepotka verheiratet sondern mit Rosina Wayyenrab(?) von Glemkau, am 17.11.1816
(zemsky archiv v opave, Studnice N/O/Z 1812 - 1827, OsT 104, S. 102)
Könnte ja von der Zeit passen - aber der Name?
Terepotka: diesen Namen habe ich auch im Buch nicht gefunden.
Die Vermutung einer 2. Eheschließung hat sich auch nicht bestätigt.
Auch das angegebene Kirchenbuch von Stubendorf mit dieser Seitenangabe kann ich nicht finden.
Woher mein Vater diese Daten hat ist nicht mehr zu klären. Er muß Geburts- und Heiratsurkunden besessen haben - diese sind aber alle bei einem Bombentreffer des Wohnhauses verloren gegangen.

Wie und wo könnte ich noch suchen?
Gruß frederica
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ahnenpass.jpg (83,9 KB, 45x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2017, 18:21
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Das bereits durchgesehene KB bezieht sich auf Stubendorf in Österreichisch-Schlesien. Die Heirat fand in Breslau - also Preußisch-Schlesien - statt. Warum kann denn dann die Geburt nicht in Stubendorf, Kreis Groß Strehlitz, in Preußisch Schlesien gewesen sein? Auf der Fotokopie fehlt die Kreisangabe. Weist sonst ein Hinweis auf Österreich hin?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2017, 18:13
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Das KB von Stubendorf (Izbicko) Kreis Gross Strehlitz ist auch online (aber nur von einem Family Center aus) einsehbar.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2017, 18:49
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Ich würde mir ja einfach mal den Original-Heiratseintrag aus St. Adalbert (Breslau) bei FS in einem Center anschauen ob da ggf. die Kreise dabei stehen. Gut möglich das die einfach nur nicht korrekt ins Familienbuch übertragen wurden. Wie immer...von hinten nach vorne die Unterlagen besorgen und durchschauen.

P.S. Wurde deine Frage nach Stubendorf nicht schon 2016 (vermutlich) beantwortet bzw. Hinweise auf 2 weitere Orte in Schlesien gegeben?
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=130540

Geändert von StefOsi (15.08.2017 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2017, 22:34
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Eine Sache geht mir hier nicht aus dem Kopf: Bei der Tf ist vermerkt: Seite 323, Nr. 19, für den 24. April 1820. Es muß sich also um einen 'dicken' Band handeln, der sicher kurz nach 1820 dann auch endet - weil es eben schon 323 Seiten sind. In meinen Unterlagen zu den kath. KB von Stubendorf im Kreis Groß Strehlitz findet sich ein Eintrag für den Juli 1820 auf Seite 333. Und der Band umfaßt den Zeitraum vom 5.11.1797 bis 10.9.1822.

Es sollte also Stubendorf im Kreis Groß Strehlitz sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2017, 14:33
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise !
Und ja , ich habe schon mal nach diesen Orten gesucht - aber die Orte , die genannt wurden , haben mich nicht sehr weit gebracht .
Da ich weder bei den Mormonen noch bei anderen FS Mitglied bin - habe da sehr schlechte Erfahrung gemacht - ist die Suche sehr schwierig.
In einem anderen Zusammenhang schrieb mein Vater , die Fam Reinisch / Reiniz würde aus Österreich - Schlesien stammen . So habe ich bis dato nicht in Preußisch - Schlesien gesucht . Aber die Erklärung von Kleinschmid ist schon sehr gut - vielen Dank !
Lg frederica
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2017, 18:02
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Selbstverständlich brauchst du kein Mitglied bei den Mormonen zu sein, um in einem Family Search Center einen KB-Film anzusehen. Ich war in Dresden im dortigen Center und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur eine kleine Gebühr für das Ausleihen des Films und evtl. Kopien kostet es.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2017, 19:30
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von frederica Beitrag anzeigen
... schrieb mein Vater , die Fam Reinisch / Reiniz würde aus Österreich - Schlesien stammen
Also gibt es doch einen Hinweis auf Stubendorf in Österreich ...

Diese Stubendorf gehörte zur kath. Pfarrei Hotzenplotz (Osoblaha) im Bistum Olmütz. Einer der dortigen Bischöfe hatte im 17. Jhd. angeordnet, daß von den Kirchenbüchern Kopien anzufertigen sind. Diese befinden sich heute im Landesarchiv Troppau bzw. sind online über diese Vademecum-Seite einzusehen. D.h., es sind nicht die Originale, sondern die Jahresabschriften. Deshalb diese ungewöhnliche Aufteilung nach Tr, Tf, Bg und den jeweiligen Gemeinden. So etwas läßt sich ja nicht in einem 'richtigen' KB durchführen, sondern nur nachträglich in einer Kopie. Da hier stets die Tf aus Stubendorf gesondert gelistet werden, ist eine 19. Tf im April 1820 (siehe Ahnenpaß) völlig auszuschließen. Das kann nicht das richtige KB sein. Wir können aber nicht ausschließen, daß die Seite 323 im Original sich auf den April 1820 bezieht.

Hier findet sich der Jg. 1820, wo augenscheinlich ein Reinisch fehlt. Der o.g. Franz R., der 17.11.1816 eine Anna Rosina W. geheiratet hatte, erscheint bei der Tf. seines 2. Kindes am 2.9.1819 als Reisch. Siehe hier. Aber vom 2.9.1819 bis zu einem weiteren Kind mit Geburtsdatum 23.4.1820 ist es m. E. etwas zu knapp. Dieses Ehepaar kann man daher auch ausschließen.

Ich würde es in jedem Fall mit Stubendorf, Kreis Groß Strehlitz, versuchen. Danach dieses Stübendorf, Kreis Neisse. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand betref. Ausleihe bei den Mormonen. Muß man jetzt auch 8,50 € für die Einsicht in eine Digitalisat bezahlen? Falls nicht, kann ja vielleicht jemand bei einem Besuch seiner Forschungsstelle schnell mal nach Stubendorf, Tf 23.4.1820, schauen. Das dauert ja nicht lange - ohne Film einlegen und vorspulen usw.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.