FN Breckschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Habula
    Benutzer
    • 03.07.2011
    • 95

    FN Breckschale

    Familienname: Breckschale
    Zeit der Nennung: 1600
    Ort der Nennung: Marzahne, Ldkrs. Havelland / Brandenburg (früher: Kurmark Brbg., Westhavelländischer Kreis)
    Variation der Schreibweisen: -keine-

    Werte Forengemeinde,

    ich bitte um Eure Unterstützung bei dem vorgenannten Nachnamen.

    Zwar habe ich meine Familienforschung weitestgehend abgeschlossen. Die Bedeutung einiger Nachnamen bleibt jedoch bisweilen unklar.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Habula
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Ich versuche mal ein Puzzle zusammen zu stellen. Bahlow-Namenslexikon hilft dabei:
    Breck, bric, breck = Sumpf, Morast. Dazu viele Namensvariationen mit Breck und Brick, z.b. Breckwold, sumpfiger Wald. Aber leider kein Wort mit …Schale.

    Dann weiter mit
    Schale, Schaale, ON in Thüringen, 888 scalaha = Schmutzwasser, bzw. Schaal-See in Ratzeburg an der Schaale.

    Das wäre in der Zusammenfassung eine schmutzige Angelegenheit. Quasi doppelt gemoppelt. Da die Namen aber erst später gefestigt wurden, ist sicher der Ort Schale hier zutreffend.

    Bei Breck könnte auch Brick, Brix in Anwendung kommen: Name vom heil. Briccius.

    Ein Herkunftsname: Breck von der Schale/Schaale, o.ä.

    Vielleicht weiß jemand mehr.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo,

      der FN Breckschale ist in aktuellen Verbreitungskarten nicht (mehr?) verzeichnet.
      Auch sind nur wenige historische Einträge, z.B. Gedbas, zu finden und diese (nur) im genannten Örtchen Marzehne.

      Entweder ist Breckschale eine "brutale" Verschleifung aus einem anderen ähnl. klingenden FN oder es kann sich
      um einen Wohnstätten-Name zu einem "feuchten" topographischen Gebiet in der Nähe des genannten Ortes handeln
      - wie von August vorstehend angedeutet.
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 24.07.2016, 18:26.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        hallo

        Hallo

        von der schaale habe ich nirgens gefunden. Gibt es Hinweise in den
        alten Residenzstädten des Gebietes?

        Es handelte sich um den weltlichen Herrschaftsbereich des Bischofs und war keineswegs deckungsgleich mit der*Diözese.Hauptort*war zunächst*Dom Brandenburg*mit der*Domburg.Residenzstädte*waren*Pritzerbe*mit derBurg Pritzerbe*und*Ziesar*mit der*Burg Ziesar.


        mfg
        focke13

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Hallo Focke,

          Mit Breck von der Schaale meinte ich die Herkunft eines möglichen Namens Beck aus der Gegend der Schaale.



          Aber es könnte auch wie Laurin meint, ein arg veränderter Name gegenüber seinem Ursprung sein.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Habula
            Benutzer
            • 03.07.2011
            • 95

            #6
            Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!
            Ich habe, den Eindruck, dass Augusts Hinweise passen könnten.
            Der Wohnort Marzahne lag in dem benannten Zeitraum in einer sumpfigen Gegend. Dem Havelländischen Luch. Einer zu der Zeit sehr Morast-sumpfigen Ebene... Erlenbruch an Erlenbruch reihten sich hier aneinander... Breck daher vllt. auch mit Bruch zu verbinden?
            Jedenfalls scheint es ein Wohnstättenname zu sein.
            Ich bin für weitere Hinweise dankbar.

            Herzlichst

            Habula

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Zitat von Verano
              Hallo Focke,
              Mit Breck von der Schaale meinte ich die Herkunft eines möglichen Namens Beck aus der Gegend der Schaale.https://de.wikipedia.org/wiki/Schaale
              Aber es könnte auch wie Laurin meint, ein arg veränderter Name gegenüber seinem Ursprung sein.
              Hallo August,
              es gibt zwar den Müller-Lüdenscheid, aber damals wurden meines Wissens Familiennamen nicht nach diesem Muster zusammengebaut.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Hallo,
                ich vermute Zusammenhang mit dem Wort "Scholle" (= Ackerfläch des Bauern)

                Breckschale demnach hochdeutsch => Bruch-Scholle,

                Also ein Stück Acker, welches im Sumpfgebiet lag, oder so ähnlich. Diese Ackerfläche erhielt die Bezeichnung Breckschale.
                Der erste Namenträger wohnte dort oder war Besitzer der selben etc.
                Gruss
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2016, 22:32.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Habula
                  Benutzer
                  • 03.07.2011
                  • 95

                  #9
                  Danke, das ist auch sehr interessant!
                  Ich dachte zwischenzeitlich auch an eine Wohnstätte an einer umgestürzten Weide, früher Sale oder Salweide... Wohl von Sahala kommend...
                  Was meinen die Profis, welche Varianten am ehesten in Betracht kommen?

                  Nochmals danke für die vielen Hinweise.

                  Habula

                  Kommentar

                  • Habula
                    Benutzer
                    • 03.07.2011
                    • 95

                    #10
                    Werte Namenforscher,

                    in der Neumark tauchte 1596 der Nachname Wreckschallen. auf. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um den eigentlichen Namen Breckschale handeln könnte, der bisher ausschließlich im 16.Jhd. im brandenburgischen Havelland (Marzahne) vorkam? Gibt es weitere Verbreitungsgebiete zu Wreckschallen?

                    Herzlichen Dank vorab

                    Habula
                    Zuletzt ge?ndert von Habula; 03.11.2017, 11:40.

                    Kommentar

                    • Andreas Krüger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2006
                      • 258

                      #11
                      Breckschale in Marzahne

                      Hallo Habula,
                      wie wohl schon über Alpermann bekannt, möchte ich noch mal an die Erwähnung von Breckschales aus Marzahne im KB Neuendorf bei Brandenbrug Stadt hinweisen. Das KB beginnt schon 1634, die Pateneinträge beginnen auch sehr früh und sind sehr informativ. Darin als Taufpaten bei Matthias König und Anna Giesen (sie dürfte aus Marzahne stammen) Tochter Dorothea, ~ Neuendorf 21.11.1660. Paten: Margaretha Rungen Martin Bellin Kossathen Hausfrau in Brielow, Frau Gertrud N. Gürgen Breckschale Ehefrau in Marzahne, Andreas Quadfasel von Pritzerbe, Christoph Giese von Marzahne
                      1664 auch da Pate bei König 08.12.: Fr. Susanna Dieterigs? Abraham Gieses Ehefrau in Marzahne
                      In Riewend findet sich um 1680 der Name Schale, Sohn Christian Schale ist dann Ackermann um 1710 … in Päwesin. KB Neuendorf bei Andreas Rotsdorf Tochter Anna ~ 03.01.1654 Pate u. a. Joachim Schale aus Riewendt …
                      Vielleicht lässt sich die Herkunft des Namens Beckschale oder nur Schale mit der Ankunft der Niederländer um das 12. 13. Jahrhundert in Gebiet begründen. Ansätze sind ja hier schon gemacht.
                      Unter anderen führt der Sprachforscher Hermann Teuchert: "Die Sprachreste der niederländischen Siedlungen des 12. Jahrhunderts" vom Nov. 1944 zum Beispiel für den in Havelland und Jerichower Land weit verbreiteten Familiennamen Schwarzlose an:
                      Schwarz = das Schwarze = schwarzes Wasser
                      lose = lösen = ablaufen
                      Der Namen deutet also auf den Deichbau in Holland hin. Auch z. B. der Familienname Dieckmann = Deichmann
                      Auch Ortsnamen lassen auf die holländischen Siedler schließen: Gräningen, Havelland, Genthin und Brettin im Jerichower Land …
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Habula
                        Benutzer
                        • 03.07.2011
                        • 95

                        #12
                        Vielen Dank, Andreas.
                        Die Alpermann Daten sind mir bekannt, ja.
                        Auch habe ich mich recht intensiv mit holländischen Einwanderern des Mittelalters in die Mark beschäftigt. Strittig ist, ob Gräningen tatsächlich von Groningen zwangsweise abzuleiten ist. Unklar bleibt, daher der Eintrag hier und nicht in der Brandenburger Genealogie, ob Wreckschallen mit Breckschale gleichzusetzen ist und weshalb diese Namen ausschließlich in Marzahne und der Neumark im 16.Jhd. auftauchten...

                        Grüße

                        Habula

                        Kommentar

                        • Habula
                          Benutzer
                          • 03.07.2011
                          • 95

                          #13
                          Breck! Was bedeutet es in den Namen Breckschulte, Breckschmidt und Breckshagen? Komme ich hierüber mit eurer Hilfe zur Bedeutung von Breckschale? Danke vorab.

                          Habula

                          Kommentar

                          • Habula
                            Benutzer
                            • 03.07.2011
                            • 95

                            #14
                            Der Name Breckschale scheint doch nicht allein im märkisch-havelländischen Marzahne aufzutauchen.
                            In der benachbarten alten Residenzstadt Brandenburg/Havel taucht im 16.Jhd. zumindest der Name WRECKSCHALLEN auf.
                            Vielleicht kann den Onomastikprofis hierüber eine eindeutige Ableitung (Bedeutung, Herkunft...) gelingen.
                            Ich würde mich sehr freuen.

                            VG

                            Habula

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X