suche Nonne in einem Kloster der USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #31
    Hallo,
    Das Reiseziel der Magdalena Gluns (Adolf Zondler, Orlando, Oklahoma) und der Beerdigungsort von Gottlob Friedrich Zondler (Garfield County, Oklahoma) sind nahezu identisch.

    siehe Karte:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.07.2015, 19:46.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #32
      Hallo,
      ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Magdalena Gluns bei Stuttgart einen Arbeitsplatz hatte, in dieser Zeit vielleicht von Adolf Zondler geschwängert wurde.
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #33
        Was sollen denn die Spekulationen jetzt? Adolf hat zum Zeitpunkt seiner Auswanderung in Steinental gewohnt, nicht in Stuttgart. Und Magdalena in Ravensburg. Soll man wirklich annehmen, Adolf hat die von ihm geschwängerte Magdalena zu sich und seiner Familie nach Oklahoma "eingeladen"?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #34
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          ...Adolf hat zum Zeitpunkt seiner Auswanderung in Steinental gewohnt, nicht in Stuttgart. ...
          Hallo,
          achso ja, er war bereits im Allgäu; und Magdalena Gluns muss demnach nicht extra bei Stuttgart gewesen sein, um ihn kennen zu lernen.
          Interessant wäre herauszufinden warum die Familie Zondler aus Stuttgart-Wangen zwischenzeitlich im Allgäu lebte und warum sie dann noch nach USA auswanderte.
          Gruss

          Die Mutter von Adolf Zondler stammt übrigens ebenfalls aus Stuttgart-Wangen
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.07.2015, 21:54.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #35
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Was sollen denn die Spekulationen jetzt? ..Adolf hat die von ihm geschwängerte Magdalena zu sich und seiner Familie nach Oklahoma "eingeladen"?
            Hallo,
            hast recht, meine Idee war wohl verkehrt;
            ist es denn überhaupt theoretisch möglich bei Ankunft Adolf in USA 1909, Magda verbleibt in D. und Geburt Frieda Juli 1910 ?
            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.07.2015, 22:23.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Hugole
              Benutzer
              • 09.07.2015
              • 14

              #36
              Also, ich weiß nicht so recht - wieso kommt denn in diesem Forum der Gedanke auf, dass Zondler der Vater von Frieda sein könnte?

              Für mich spricht eher dafür, dass Magdalena die Familie Zondler gekannt haben dürfte und sicht dort wegen ihrer Eheprobleme mit Ignaz Gluns "ausgeheult" hat. Liegt doch nahe, dass die (evtl.) befreundete Fam. Zondler dann angeregt hat, dass sich Magdalena von Ignaz trennt bzw. sich nach Amerika aufmacht. Das haben ja damals viele Leute getan, um dort ihr Glück zu suchen.

              Wie verzweifelt muss Magdalena wohl gewesen sein? Sie hat ja immerhin - bereits mit Frieda schwanger (von wem auch immer) - ihre erste Tochter (Clara Gluns) in Deutschland zurückgelassen. Clara ist übrigens in Deutschland aufgewachsen, hat hier gelebt und ist auch hier gestorben.

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #37
                Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
                wieso kommt denn in diesem Forum der Gedanke auf, dass Zondler der Vater von Frieda sein könnte?
                Nee, das klingt wirklich unglaubwürdig. Dem Zondler "als Erzeuger" durch die halbe Welt nachzureisen, um sich mit dickem Bauch vor dessen Familie zu präsentieren? Wäre ja geradezu tollkühn. Bei ihrer Zielangabe "I. Gluns c/o Zondler" scheint sie dann aber vor der Einwanderungsbehörde etwas geflunkert zu haben...

                Viele Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Hugole
                  Benutzer
                  • 09.07.2015
                  • 14

                  #38
                  Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                  Bei ihrer Zielangabe "I. Gluns c/o Zondler" scheint sie dann aber vor der Einwanderungsbehörde etwas geflunkert zu haben...
                  so sehe ich das auch

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #39
                    Hallo,
                    hier sind noch Daten zur Familie Zondler,
                    in der alphabtischen Liste ganz unten:


                    Gruss
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #40
                      Die sind alle auch bei "Find a grave" zu finden.
                      Für mich wäre ja interessanter herauszufinden, ob oder wie Magdalena mit denen verwandt war. Mir ist das trotz intensiver Recherche bisher nicht gelungen, vielleicht schaffst Du es ja.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Hugole
                        Benutzer
                        • 09.07.2015
                        • 14

                        #41
                        Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
                        Was es mit dem Eintrag "William J. Magdalen" auf sich hat, bleibt daher b.a.w. offen.
                        Ich habe mich mal an das Death Records Department in St.Louis gewandt und folgende Antwort erhalten:
                        I, too, saw this notation on the death record. Since the informant was a "Sr. Mary DePaul" from the St. Ann's home, one can only assume two things: that this was the information that they knew at the time of the death and/or that the informant was somehow misinformed. It was just a mistake. Either way there is no real way of knowing how that information got to the informant or why it was put on the death record.

                        Barbara Renfrow, St. Louis City Vital Records Clerk
                        Tja, sieht so aus, als war es das dann wohl - auch wenn ich nicht so recht an einen Fehler glauben mag; es kommt doch nicht so ohne weiteres ein "William J." auf so einen Totenschein...
                        Zuletzt geändert von Hugole; 16.07.2015, 23:27. Grund: Schreibfehler

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #42
                          Hallo,

                          der FN in der Schreibweise "Magdaline" ist ja recht häufig. Daher vermute ich einfach einen kleinen Schreibfehler.

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Der FN in dieser Form scheint mit französisch beeinflusst. St.Louis und Umgebung gehörten immerhin früher auch zum französischen Kolonialreich.
                          z.B.
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Gruss
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.07.2015, 11:30.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Hugole
                            Benutzer
                            • 09.07.2015
                            • 14

                            #43
                            Ich habe mich noch an das Nachlassgericht (probate court) von St. Louis gewandt, nachdem ich herausgefunden habe, dass es dort noch eine Nachlass-Akte von Magdalena Gluns gibt.

                            Eine überaus freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin hat mir doch tatsächlich ohne große Probleme und einiger sehr netter Mails die komplette Nachlassakte kopiert und kostenlos per Post geschickt (ich war sprachlos über diesen Service - aber das ist wohl Amerika ...).

                            Naja, jedenfalls enthält die Akte ein Testament von Magdalena Gluns vom April 1953. Darin erklärt sie, dass sie die Wittwe sei des Ignaz Gluns. Gleiches steht dann auch in der Testamentseröffnung von 1956 - also nirgends ein Hinweis darauf, dass sie nochmals mit einem "William J. Magdalen" verheiratet gewesen sein könnte. Auch nach Auskunft der Mitarbeiterin des probate court ist deshalb wohl davon auszugehen, dass es sich mit dem Eintrag von "William J. Magdalen" um einen Irrtum gehandelt hat.

                            Ich betrachte meine Recherchen damit als abgeschlossen. Nochmals danke an alle, die mich in diesem Forum so tatkräftig unterstützt haben.

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #44
                              Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
                              Eine überaus freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin hat mir doch tatsächlich ohne große Probleme und einiger sehr netter Mails die komplette Nachlassakte kopiert und kostenlos per Post geschickt (ich war sprachlos über diesen Service - aber das ist wohl Amerika ...).
                              JA, Hugole, St.Louis ist einfach toll, wenn man Fragen hat
                              Nicht nur die Truppe um Dave Lossos, auch die Mitarbeiter in Archiven usw. sind absolut super und machen so gut wie alles, das auch noch "freiwillig".
                              Nein, "Amerika" ist es nicht, es ist leider nicht überall so...
                              Glückwunsch, dass Du an eine solch hilfsbereite Person geraten bist
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X