4. Bataillon des 8. altpreußischen Infanterieregiments von Pirch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 336

    4. Bataillon des 8. altpreußischen Infanterieregiments von Pirch

    Hallo zusammen,

    ich bin leider recht neu in der militärbezogenen Forschung und hoffe in diesem Forum auf Eure Hilfe!

    Ich suche vertiefende Informationen zum 4. Bataillon des 8. altpreußischen Infanterieregiments von Pirch. Mein Urahn diente als Musquetier diesem Regiment. Leider verstarb er mit 45 Jahren im Januar 1795, wohl an Verletzungen in Folge der Kampfhandlungen um Bromberg (Oktober 1794, im Rahmen des Kościuszko-Aufstandes) im städtischen Lazarett. Er stammte gem. Sterbeeintrag gebürtig aus Polen (auf wann auch immer sich diese Ortsangabe bezieht, 1., 2. oder 3. Teilung Polens).

    Aus Recherchen sind mir zudem folgende militärischen Infos bekannt:
    • Die Garnison des Regiments lag bis 1792 in Stettin und dann ab ca. 1795 in Warschau
    • Das Regiment brach am 15.10.1794 aus seiner alten Garnison in Stettin auf und "cantonierte" fortan in verschiedenen Garnisonen in West- und Südpreußen
    • Ein 400 Mann starkes Depot-Bataillon des Regiments Nr. 8 residierte bereits ab Mai 1794 in Bromberg unter Führung des Obersten von Witten
    • Von 1764 bis 1794 kam der Mannschaftsersatz aus den Kreisen Randow, Saatzig, Greifenberg, Cammin u. den Städten Massow, Freienwalde, Gülzow u. Kucklow
    • Ab 1794 kam der Mannschaftsersatz aus von Polen an Preußen gekommene Kreise u. Städte
    • Zwischen 1792 und 1795 gab es einen Feldzug
    • Laut Dislokations - Liste vom 21 . November 1794 stand Oberst Lieutenant Hinrichs mit dem Grenadier- und Depotbataillon von Pirch an der Weichsel von Kamion bis Thorn
    • Depotbataillone waren wohl für die Vorbildung der Ersatzmannschaft in Kriegszeiten, für die Waffenübungen der Urlauber sowie für die Instandhaltung der Vorräte zuständig