Georg und Margarete Gutöhrlein (Albert Schweitzer Kinderdorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    Georg und Margarete Gutöhrlein (Albert Schweitzer Kinderdorf)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren der Gründer des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes:
    Georg Gutöhrlein
    Margarete Gutöhrlein (geb. lt. Wikipedia 1884 in Berlin)

    Vielen Dank !
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Christian Georg G. * 3.12.1889 Neckargartach, Eltern nicht in Heiratsurk. erwähnt, heiratet am 16.4.21 in Berlin-Wilmersdorf
    Margarete Pauline Müser geb. Samuel ( durch Urteil wurde 1942 festgestellt, dass sie nicht das eheliche Kind von Julius Samuel war, daher geb. Koppe )
    * 9.8.1883 Berlin
    Trauzeugen wren allerdings Kaufmann Julius Samuel, 68, und Kaufmann Hans Samuel, 39, beide Berlin-Wilmersdorf.

    Eltern v Christian Georg lt Taufeintrag Johann Georg G., Metzger, und Lina Katharina geb. Freyer?
    Eltern v Margarete Pauline lt Geburtsurkunde Julius Samuel und Helene geb . Koppe. aber eben auch der Hinweis auf das Urteil mit der Unehelich-Erklärung.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Margarete Pauline erste Ehe 26.2.1907 Charlottenburg I mit Zahnarzt Horst Wilhelm Knospe, gesch. 1915.
      2. Ehe 30.11.1917 Bln-Wilmersdorf mit Polizeikommissar Ernst Hugo Müser, gesch. 1921.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • promi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2008
        • 368

        #4
        Hallo,

        vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Besonders interessieren würden mich nun noch weitere Daten zu dem Metzger "Johann Georg Gutöhrlein", sowie dessen Vorfahren.

        Noch eine Frage zu dem Fragezeichen hinter dem Nachname dessen Frau "Freyer":
        Bedeutet es, dass der Nachname unsicher ist, oder der ganze Eintrag ?

        Vielen Dank !

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Johann Georg G. stirbt als Privatmann in Hall am 6.2.27 . Da ist dann Freyer als Geburtsname seiner Frau deutlicher.
          Geboren war er am 14.12.1862 in Blaufelden OA Gerabronn.
          Eltern lt Taufeintrag ( nur abgeschrieben ) Johann Georg G. und Barbara Wohnsiedler.
          Dann gibt es einen Heiratseintrag in Blaufelden 11.2.1860
          Johann Georg G. * 1.1.1830 Eckartshausen Eltern verst Georg Michael G. Bürger u Halbbauer in Eckartshausen u Barbara geb Herrmann
          mit Barbara Wohnsiedler * 3.6.1837 Blobach Eltern verst. Johann W. Gemeindehirte u Bürger in Blobach u Eva Maria geb. Kuch

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 14.03.2021, 20:48.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • promi
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2008
            • 368

            #6
            Hallo,

            erneut vielen Dank ! Falls sich ohne allzu großen Aufwand weitere Gutöhrlein Vorfahren zu dem Johann Georg (*01.01.1830) feststellen lassen sollten, würde ich mich über eine Info freuen. Andernfalls werde ich selbst weiter forschen, sobald ich wieder einmal einen Archion Zugang habe.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Die Daten habe ich von ancestry.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X