Frust - keine Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbraun2022
    Benutzer
    • 01.05.2022
    • 38

    Frust - keine Antwort

    Hi.
    Muss mal etwas Frust loswerden. Warum machen sich einige Leute die Mühe, STammbäume online zu stellen und sogar einen DNA-Test zu machen, wenn sie auf Nachrichten nicht antworten?

    Habe bei ANcestry einen DNA-Test gemacht und die Ergebnisse auch bei MyHeritage hochgeladen und habe da den Jackpot. Vier eindeutig recht nahe Verwandte.

    Alle vier angeschrieben, bis jetzt keine Rückmeldung. Bei MyHeritage erhält man eigentlich eine Email, wenn jemand geschrieben hat, meine ich. Ist doch alles kein Hexenwerk.
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1176

    #2
    Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Bei MyHeritage erhält man eigentlich eine Email, wenn jemand geschrieben hat, meine ich. Ist doch alles kein Hexenwerk.
    Nicht, dass ich wüsste:
    Möglicherweise kann man irgendwo einstellen, dass man in solchen Fällen e-mail-Benachrichtigungen bekommen will.
    Ich selbst habe mehrfach den Fall gehabt, dass ich eher zufällig gesehen habe, dass jemand bei mir eine Anfrage gestellt hatte.

    Davon abgesehen kenne ich das Problem durchaus auch von der Seite, dass ich auf Rückmeldungen warte, die - schon seit Jahren - nicht kommen...

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Ich habe etliche Verwandte mit denen ich

      absolut NIX zu tun haben will
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 716

        #4
        Ich hatte Dutzende dieser Fälle und habe mich irgendwann damit abgefunden, dass bei den meisten Leuten, die einen Account auf MH oder Ancestry haben, das Interesse an Austausch schnell gegen Null geht. Soweit ich weiß, gehen auch für Messages Benachrichtigungen raus aber wer die 500 vorherigen wegen neuer Smart/DNA - Matches etc. schon nicht gelesen hat, der hat sie entweder ganz abgestellt oder die Mails landen gleich im Papierkorb oder Spam Ordner.

        In einigen Fällen wäre es wirklich hilfreich gewesen, etwas mehr zu erfahren (auch für den Betreffenden selbst) aber ich akzeptiere auch, dass jemand kein Interesse (mehr) hat. Anständig wäre allerdings m.E. ein "Kein Interesse" Einzeiler als Antwort von Leuten, die noch aktiv sind (und munter meine Daten kopieren), offenbar ist das einigen auch noch zu viel Arbeit. Kannste mache nix.

        An Accounts, die schon mehrere Jahre inaktiv sind oder keinen bzw. einen nichtssagenden Mini-Stammbaum mit zwei Personen hinterlegen, schreibe ich gar nicht erst. Das ist vergebliche Liebesmüh bzw. wenn doch Interesse da ist, werden sie sich schon von selber melden.


        Herzliche Grüße

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • mbraun2022
          Benutzer
          • 01.05.2022
          • 38

          #5
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          Ich habe etliche Verwandte mit denen ich

          absolut NIX zu tun haben will
          Das geht mir ganz genauso. Aber über diese per DNA gefundenen Leute würde wieder etwas Nebel bei der Geschichte meines Opas verschwinden und diese Leute würden ja auch wieder Informationen von mir bekommen.

          Man muss ja nicht plötzlich beste Freunde werden.

          Aber, wer sich auf solchen Plattformen, wie auch hier, tummelt, muss doch ein Interesse an sowas haben.

          Kommentar

          • mbraun2022
            Benutzer
            • 01.05.2022
            • 38

            #6
            Dieser höchste DNA-Match bei mir. Der wird von jemandem verwaltet, der etliche DNA-Tests verwaltet. Also, muss da ja doch einige Energie in die Richtung da sein.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
              Aber, wer sich auf solchen Plattformen, wie auch hier, tummelt, muss doch ein Interesse an sowas haben.
              Leider nicht unbedingt, denn in den USA ist es durchaus "in", DNA-Tests als Geschenke zu Geburtstag / Weihnachten usw. an Verwandte zu verschenken. Gerade weil es immer wieder Aktionen gibt. Dazu kommen jene motivierten Ahnenforscher, die Verwandte zu Tests überreden, die selber eigentlich kein Interesse daran haben. Da ist dann kein Wunder, wenn diese nicht zurück schreiben .

              Ich hatte bisher zwei oder drei Stammbaum-Matches auf FamilySearch und auf MyHeritage angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Hingegen auf WikiTree habe ich drei (mittel- bis entfernte) Verwandte gefunden, mit denen ich in Kontakt stehe und etwa zwei potenzielle Verwandte, die nie geantwortet haben.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1901

                #8
                Hallo zusammen,

                bedenkt auch mal, daß Ahnenforschung zumeist ein Hobby der zweiten Lebenshälfte ist. Und somit kommt es durchaus vor, dass der Einsteller inzwischen verstorben ist.

                Die Erben haben kein Interesse daran, und womöglich auch keinen Zugang zum Account. Und die Verstorbenen da oben haben nun mal kein Internet .
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • mbraun2022
                  Benutzer
                  • 01.05.2022
                  • 38

                  #9
                  Stimmt. Betreffende bei mir mir aber von 20(40 aktuell, laut Myheritage

                  Kommentar

                  • mbraun2022
                    Benutzer
                    • 01.05.2022
                    • 38

                    #10
                    Komischerweise haben mir recht kleine Matches geantwortet und auch selber geschrieben. Bei ANcestry.

                    Kommentar

                    • Saraesa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2019
                      • 1010

                      #11
                      Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen hier niedergeschrieben; das Problem scheint also relativ viele Ahnenforscher zu betreffen.
                      Ich habe irgendwo in den USA eine Cousine 2. Grades, die es "offiziell" nicht geben dürfte. Leider ist nie ein wirklicher Kontakt zustande gekommen und ich bin immer noch am Rätselraten, aus welcher Verbindung sie stammen könnte.
                      Auf der anderen Seite habe ich - wenn auch vergleichsweise selten - erleben dürfen, dass sich Angeschriebene erst mehrere Monate oder gar Jahre nach der Nachricht melden - wahrscheinlich, weil der Account und die damit verbundene Mailadresse nicht mehr so aktiv genutzt werden.
                      Vielleicht zahlt sich in deinem Fall etwas Geduld auch aus.
                      Zuletzt geändert von Saraesa; 15.05.2022, 13:27.

                      Kommentar

                      • mbraun2022
                        Benutzer
                        • 01.05.2022
                        • 38

                        #12
                        Das denke ich mir auch. Abwarten. Aber ein Match ist so nah und der Name stimmt. Ich kann mir die Verbindung denken. Auch denke ich mir, dass die von der Verbindung wahrscheinlich gar nichts wissen.
                        DNA lügt nicht.
                        Ist eine Cousine 2. Grades. CM 140

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 570

                          #13
                          Hallo, ja ich kenne den Frust auch. Jmd hat z.B. einen Stammbaum von mehr als 1000 Personen und stellt diesen auf privat und akzeptiert auch keine Einsicht. Auf Nachrichten kommt dann entweder keine Antwort oder irgendeine kurz angebundene.
                          Habe auch zwei engere Verwandte zweiten Grades mit fast 3% gemeinsamer DNA und von denen kommt auch seit Wochen keine Antwort. Vermutlich waren sie aber auch seit zwei, drei Jahren nicht mehr online. Auch einen SB haben sie nicht. Schade, sie hätten mir sicherlich bei meiner Ahnenforschung weiterhelfen können.
                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            diese börsen sind im grunde kontaktbörsen.
                            bedarf wecken, kunden gewinnen!
                            aber nicht: bedarf decken! sonst verlängern die kunden das angebot nicht.


                            bei angeboten zur eruierung von übereinstimmungen zu dna markern braucht die firma eine große serie bereits abgeschlossener tests als vergleichsgrundlage, erwartbar können diese durch die zahlkunden in der startphase nicht ausreichend erbracht werden.
                            man wird daher populationen möglichst unterschiedlicher regionaler herkunft durch superpreise locken müssen, zugang auf testmaterial-banken haben, oder...


                            keine antwort zu bekommen, kann daher eine bestätigung sein, was das geschäftsmodell ist, eine im aufbau befindliche weltweite datenbank, letztendlich für nicht kontrollierbare zukünftige zwecke.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • mbraun2022
                              Benutzer
                              • 01.05.2022
                              • 38

                              #15
                              Das ist typisch deutsch, hinter allem und jedem erstmal etwas schlechtes zu sehen. Natürlich wollen sie die Datenbank aufbauen. Dazu brauchen sie deine Daten und damit helfen sie Dir.

                              Man kann die Tests auch ganz anonym machen. SOgar unter falschem Namen. Aber, darum soll es hier nicht gehen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X