Kornberger/Kornperger/Chornperger/Cornberger - Gebiet Untertauern/Radstadt/Land Salzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
    Ich könnte Dich umarmen - ich danke Dir (war nämlich auch schon intensiv auf der Suche nach dem Sterbedatum - und vor lauter Suchen zu allen anstehenden Zusammenhängen arbeit ich sonst nichts mehr im Haushalt ...)

    Vielen Dank und liebe Grüße, Herta

    Ich glaube, dass der Sterbeeintrag bereits in einem der älteren der gefühlt 200 Beiträge verlinkt war.
    So langsam verliere ich hier den Überblick.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      Getrennte Themen?

      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass der Sterbeeintrag bereits in einem der älteren der gefühlt 200 Beiträge verlinkt war.
      So langsam verliere ich hier den Überblick.
      Liebe Herta,

      ja, wenn das Suchfieber zuschlägt, ist für nichts mehr Zeit.
      Mittlerweile ist schon eine Menge zusammengekommen, und wie Horst schreibt, wird es manchmal schwierig.
      Vielleicht ist es besser, für verschiedene Fragen jeweils ein eigenes Thema zu erstellen. Dann mischen sich die Funde nicht so sehr.

      LG
      Scriptoria
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 31.05.2022, 19:52.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19759

        Am 27.9.1798 noch eine Taufe Herzgsöll / Sinegger:

        Und am 19.3.1794:
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.05.2022, 20:15.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          es wäre nett, wenn die chefin herta rosina doch noch einen link zu ihrem stammbaum einstellte, denn ich werde nicht mitglied eines zahlportals werden, um das sehen zu dürfen.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • HertaRosina
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2022
            • 111

            Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
            Dann hat Elisabeth Rothmeirin also dort als Besitzerin gelebt.
            Wenn keine Kornberger-Ehe mit ihr zu finden ist, auch wenn die entsprechenden Kirchenbücher vorhanden sind, ist es möglich, dass der Hof 1778 keinem Kornberger mehr gehörte.
            Ich hab ein Problem weniger : im Anhang die Trauung von Martin Felser mit Maria Kornberger, 1764 -> des Cyriakus K. und der Elisbeth Rothmair, beide noch im Leben, "eheliche" Tochter.
            Bei Elisabeths Geburt: Patin ist eine Elisabeth Pichlerin am Bernhardt Lehen.

            Cyriacs und Elisabeths Sohn ist dann "mein" Gabriel, der weiter auf dem Ebmer Lehen war. Somit kein Besitzerwechsel zu "Rothmair". Dieser hat mit Magdalena Lierzer einen unehelichen Joannis und war Magdalena bei der Geburt beim Bernhardt im Aufenthalt.
            Was nicht zusammen passt: Tochter Maria ist "ehelich" erzeugt, der STB-Eintrag lautet auf E. Rothmair und nicht Kornberger ->vielleicht find ich später mal einen TRB-Eintrag.

            So hat sich eine Problem gelöst (Hauhalt musst warten!!) - danke inzwischen und freundliche Grüße, Herta
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HertaRosina; 03.06.2022, 08:15.

            Kommentar

            • HertaRosina
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2022
              • 111

              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              es wäre nett, wenn die chefin herta rosina doch noch einen link zu ihrem stammbaum einstellte
              wie meinst Du das? Den Link zum kompletten Stammbaum auf myheritage? Das sind inzwischen über 200 Personen ...... bitte um Info,
              freundliche Grüße

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2757

                Hallo Herta,

                für die Zitierfunktion bin ich heute zu blöd.

                Du schriebst:
                "Was nicht zusammen passt: Tochter Maria ist "ehelich" erzeugt, der STB-Eintrag lautet auf E. Rothmair und nicht Kornberger ".

                Zumindest bis ins 18. Jahrhundert hinein werden Frauen im Bistum Salzburg vor allem mit ihrem Geburtsnamen genannt. Sie bleiben auch nach der Ehe "die Rothmairin". Deshalb sollte der Sterbeeintrag nicht irritieren.

                Kinder erhielten den Nachnamen des Vaters, auch wenn sie unehelich auf die Welt kamen. Selbst eine illegitim geborene Maria wäre eine "Kornbergin" gewesen. Die Ersteller der viel später entstandenen alphabethischen Register für die Kirchenbücher kannten diese Gepflogenheit nicht mehr und sortierten illegitime Geburten fälschlich nach den Geburtsnamen der Mütter. Das erschwert heute die Suche zusätzlich.

                Vielleicht jetzt noch ein Problem weniger?
                Zeit zum Fensterputzen?

                LG
                Scriptoria
                Zuletzt geändert von Scriptoria; 03.06.2022, 09:14.

                Kommentar

                • HertaRosina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2022
                  • 111

                  da mein Stammbaum schon sehr umfangreich ist, versuche ich es mit einer Webaufnahme als Anhang.

                  Mein Problem ist der Joannis Kornberger, der 1783 vor der Geburt des Sohnes Coloman gestorben ist (und dessen Ehefrau Margaretha Sinnegger dann den Philipp Herzgsöll geheiratet hat)

                  Bei Joannis hab ich ein Geburtsjahr 1765 und das Sterbejahr 1783 - passt natürlich nicht, denn da hatte er schon mehrere Kinder (derzeit find ich einen um 1780). Da muss noch ein anderer Joannis sein

                  Irgendwo ist der Hund begraben ..... ich mach mich auf die Suche,
                  freundliche Grüße, Herta
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • HertaRosina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2022
                    • 111

                    Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                    Hallo Herta,

                    für die Zitierfunktion bin ich heute zu blöd.

                    Du schriebst:
                    "Was nicht zusammen passt: Tochter Maria ist "ehelich" erzeugt, der STB-Eintrag lautet auf E. Rothmair und nicht Kornberger ".

                    Zeit zum Fensterputzen?

                    LG
                    Scriptoria
                    danke meine Liebe, für die schnelle Antwort - Zeit hätt' ich zum Putzen, aber Ahnenforschung ist interessanter (geht es Dir ev. auch so??) LG

                    (ich denke, die Rothmair-Sache kann ich jetzt eh abhaken)

                    Kommentar

                    • Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2757

                      Liebe Herta,
                      das Suchen ist immer schön! Und das Finden erst recht. Wenn ich mich mal wieder selbst überlistet habe und einer völlig falschen Spur nachgegangen bin, fange ich wieder von vorne an. Das trainiert die Ausdauer .
                      Ahnenforschung ist doch sehr nützlich.

                      Grüße
                      Scriptoria
                      Zuletzt geändert von Scriptoria; 03.06.2022, 09:26.

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        Zitat von HertaRosina Beitrag anzeigen
                        Mein Problem ist der Joannis Kornberger, der 1783 vor der Geburt des Sohnes Coloman gestorben ist (und dessen Ehefrau Margaretha Sinnegger dann den Philipp Herzgsöll geheiratet hat)

                        Bei Joannis hab ich ein Geburtsjahr 1765 und das Sterbejahr 1783 - passt natürlich nicht, denn da hatte er schon mehrere Kinder (derzeit find ich einen um 1780). Da muss noch ein anderer Joannis sein
                        egraben ..... ich mach mich auf die Suche,
                        freundliche Grüße, Herta

                        webaufnahme ist gut, von den weiteren so ein bild wäre auch gut.
                        der optische stammbaum sagt mir, da würde zwischen gabriel und johannes oo sinneggerin, ein johannes exakt dazwischenpassen, da heiratsalter cirka 22,5 jahre immer.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • HertaRosina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.05.2022
                          • 111

                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          webaufnahme ist gut, von den weiteren so ein bild wäre auch gut.
                          der optische stammbaum sagt mir, da würde zwischen gabriel und johannes oo sinneggerin, ein johannes exakt dazwischenpassen, da heiratsalter cirka 22,5 jahre immer.
                          Hallo Sternap,
                          so hab ich das auch schon vermutet. Zu Webaufnahme: wenn ich mehr Personen miteinbeziehe, werden die Personentafeln kleiner und die Jahreszahlen (Geburt/Tod) sind nicht mehr lesen. Aber ich werde es versuchen und bitte um etwas Geduld.
                          Freundliche Grüße
                          Herta

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            nein, nicht ins bild einbeziehen, es ist so schon sehr klein.
                            aber bei der kornberger witwe ein eigenes bild beginnen.
                            also teilbilder.

                            mir war das alles schon nur mehr verwirrend, mit dem bild bin ich wieder voll drin.
                            ich denke mir, wenn du allein dahinarbeitest, gerätst du wie wir in ein verwirrungsgefühl. mir ist völlig schleierhaft, wie horst von der linie 1 stets durchblickt.


                            ich könnte mir ein spätes weiteres johannes kind vom gabriel schon vorstellen, sogar in einer zweiten ehe.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • HertaRosina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.05.2022
                              • 111

                              der Anhang war mal ein Versuch es darzustellen, lG Herta
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                jetzt kenne ich mich wieder besser aus, sehr gut.


                                aber inks die linie nach mathias, wo gehört der denn hin?
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X