Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
    Es bestünde noch die Möglichkeit, daß der FN Battistig irgendwann mal von Österreich aus südlich „wanderte“, ursprünglich aber vielleicht als Battisti nach Norden kam.
    Aber - alles nur Mutmaßungen.
    Hallo Laurin,
    ich habe zu dem Nachnamen Battistig etwas Naheliegendes übersehen:
    Im Heiratseintrag meiner Ururgroßeltern stand zur Mutter des Bräutigams eine Korrekturanmerkung, nämlich dass es statt Pattitsch eigentlich "Battistig" heißen soll.
    Und zwar laut Taufregister 1839 Görz!

    Heute erst habe ich nachgeschaut, wo dieses Görz liegt, und es ist das friaulische Gorizia.
    Eine kurze Suche über Google zeigt mir Treffer von Görz+Battistig.
    Eventuell ist also der Romeo Battistig, nachdem eine Straße in Rom benannt wurde, weitläufig mit mir verwandt.

    Jedenfalls ergibt sich hier Forschungsmaterial für lange Winterabende...

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      Hallo zusammen,

      nicht wirklich ausgefallen, sondern etwas albern ist mein Beitrag:
      TÖRÖ

      Ist sicher ungarischer Herkunft und hat nichts mit Benjamin Blümchen zu tun, aber für deutsche Ohren klingt es halt doch lustig.

      hier, unterster Eintrag auf der rechten Seite, aus den Taufmatriken von Graz:
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        In den KB von Sömmerda in Thüringen taucht immer wieder eine Familie Tempelwolff auf - der FN würde mir auch gefallen!
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          wo das österreichische auf das slowenische traf, sind endungen mit -ig häufig.
          .
          meine Ahnen kommen aus dieser Ecke, Südsteiermark bzw direkt Grenze Untersteiermark (heute Slowenien) häufig kann ich hier nicht unterschreiben, ich habe einen einzigen FN mit der Endung -ig

          sämtliche Linien kann ich bis ungefähr 1630-1690 zurückführen,

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
            meine Ahnen kommen aus dieser Ecke, Südsteiermark bzw direkt Grenze Untersteiermark (heute Slowenien) häufig kann ich hier nicht unterschreiben, ich habe einen einzigen FN mit der Endung -ig

            sämtliche Linien kann ich bis ungefähr 1630-1690 zurückführen,
            Ist wahrscheinlich regional noch einmal unterschiedlich.
            Wenn man die Register zu den Einwohnerverzeichnissen von Görz (Gorizia) anguckt, gibt es auf fast jeder Seite mehrere Beispiele, Batig, Basarig, Bastiancig, Battistig, Blasig, Bombig etc.



            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Heute im KB von St. Peter und Paul Sömmerda gefunden: Wilhelm Schnuphase.
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                Hallo,

                heißt die ledige Barbierstochter hier wirklich Maria Anna Heimweh?

                (Nr. 81)

                Im gleichen Taufbuch bin ich auch auf einen Herrn Morgenländer gestoßen.

                VG
                Bienenkönigin
                Angehängte Dateien
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Heute in den Todesanzeigen gefunden: U. Gogolin
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Hallo,

                    der erste Verstorbene auf dieser Seite im böhmischen Unter-Sekerschan ist ein Herr Wünschhütl.


                    Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt heute nicht mehr so originelle Namen.
                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Ein weiterer Fund aus Rochlowa, Kreis Mies:

                      In der vierten Zeile heißt die Verstorbene Maria Ysop.


                      Aus der Botanik kenne ich den Namen Mangold (bei meinen Oberbayern), der ist ziemlich häufig, aber die Familie Ysop kommt mir hier das erste Mal unter.

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19752


                        Horst ist wieder zu doof um es zu finden.
                        Man möge ihm bitte helfen.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Horst ist wieder zu doof um es zu finden.
                          Man möge ihm bitte helfen.
                          Menno, der Link war beim Kopieren wohl auf der vorderen Seite "stehengeblieben".
                          Du hast recht, auf der Seite nicht zu finden, aber das Ysop kam mindestens zweimal in den Sterbematriken vor.
                          (Man sollte beim Kopieren von Links immer selbst testen, ob die richtige Seite dann auch aufgeht...)

                          LG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Guten Morgen,

                            nicht aus einem Kirchenbuch, sondern einem Online-Artikel, der mir heute im Facebook-Feed angezeigt wurde, kommt dieser kuriose Nachname:
                            Bratfisch

                            Josef Bratfisch war der Leibfiaker des (verheirateten) Erzherzogs Rudolf (Sohn von Sissi und Thronfolger der Donaumonarchie), der sich 1889 im Palais Mayerling mit seiner 17jährigen Geliebten umgebracht hat.

                            Als Leibfiaker hat er den Erzherzog in den letzten Stunden begleitet als Kutscher und Sänger:

                            Am 30. Januar 1889 erschütterte der Doppelselbstmord des Erzherzogs Rudolf und seiner Freundin die Donaumonarchie. Die Revision der Quellen zeigt, wie der Hof die minderjährige Baronesse instrumentalisierte.


                            VG
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              kommt dieser kuriose Nachname: Bratfisch
                              Die beste Freundin meiner verstorbenen Großmutter, hieß Brathering.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              • mglorenz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.11.2006
                                • 253

                                Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

                                Guten Morgen,


                                aus dem Elsaß stammen die Namen Froschesser und Sommereisen und
                                in meiner Familie heiratete ein PATZSCHKE eine SCHWEINIGEL.


                                Einen erfolgreichen Forschertag


                                Ria
                                ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X