KB Großstorkwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    KB Großstorkwitz

    Hallo an die Sachsen- Forscher,

    im Bereich Großstorkwitz b. Pegau suche ich die Kirchenbücher des 17./18. Jahrhunderts. In den Listen vom Archiv Magdeburg waren diese nicht verzeichet, oder wahrscheinlich noch nicht verfilmt worden. Zu welchem Kirchenkreis gehört dieser Ort und wo könnte man persönlich in der Kirche Einsicht zu diesem Kirchenbuch nehmen? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Christian.
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Laut Blanckmeister beginnen die Kirchenbücher von Großstorkwitz erst um 1722. Ältere Kirchenbücher sind wohl "abhanden gekommen".
    Für Pegau selbst würde ich es zuerst bei der St. Laurentius-Kirchgemeinde Pegau versuchen. Verfilmt ist - soweit ich weiß - leider nichts.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3299

      #3
      Hallo Christian:


      Die Gemeinde ist jetzt im Kirchenkreis Leipziger Land (früher Kirchenkreis Borna) - falls verfilmt, würden die wohl in Dresden anstelle Magdeburg sein (aber auch nichts in deren Liste der verfilmten Bücher).


      Großstorkwitz ist jetzt Teil der Kirchengemeinde Pegau, also würde ich da auch nach diesen Kirchenbüchern fragen.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • fuego2
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2014
        • 212

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten. In Zeiten der Kriege werden die älteren Kirchenbücher wohl abhanden gekommen sein. Pegau erscheint mir auch eine nahe gelegene Anlaufstelle.

        Gruß,
        Christian.
        Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

        Kommentar

        • tgerbeth
          Benutzer
          • 25.01.2013
          • 8

          #5
          Schau mal hier nach.

          Laut Seite 51 sind die Kirchenbücher von Großstorkwitz digitalisiert und können in Dresden angeschaut werden.

          Kommentar

          • fuego2
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2014
            • 212

            #6
            Vielen Dank für die Info. Wie ich sehe, ist dies eine gute Anlaufstelle.

            Beste Grüße,
            Christian.
            Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

            Kommentar

            Lädt...
            X