Ehescheidung im 18. & 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    Ehescheidung im 18. & 19. Jahrhundert

    Hallo in die Runde!

    Wer kann mir Hintergründe oder Links geben, die sich auf die Scheidungspraxis und Häuigkeit in der damaligen Zeit beziehen. Ich meine nicht den Fakt der nachträglichen Annulierung in der RK-Kirche!!

    Welche Gründe waren zulässig etc???
    Ich beziehe mich auf den rein evangelischen Teil und ausdrücklich außerhalb der napoleonischen Zeitspanne; dort war das im Code Civil nämlich gestattet!

    VG

    Christian
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Christian,
    was das 18. Jh. betrifft, kann ich dir zum Thema "Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit" Band 1 (Das Haus und seine Menschen) von Richard van Dülmen empfehlen, Kapitel Heirat und Ehe. Dort gibt es auch eine Statistik (Hofgericht Karlsruhe).
    U.a. ist zu erfahren, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Gründen gab für eine Ehescheidung. Das waren v.a. das böswillige Verlassen, unheilbare Krankheiten, Impotenz und insbesondere der Ehebruch. Da aber der Ehebruch eine einfache Möglichkeit bot, einen unliebsamen Partner loszuwerden, erfolgte bei dieser Klage eine langwierige Untersuchung.

    In der kleinen Statistik (1760-1771) sind der Häufigkeit nach folgende Gründe genannt:
    - Ehestreit
    - Abwesenheit eines Ehepartners
    - Ehebruch
    - Landesverweis/Zuchthaus
    - verschwiegene Schwangerschaft der Frau durch außerehelichen Geschlechtsverkehr
    - Krankheit
    - Impotenz
    - Zuchthausstrafe befristet
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    Lädt...
    X