Böhmisch Liebau, Dolní Libina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Böhmisch Liebau, Dolní Libina

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmisch Liebau, Dolní Libina, Nordböhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Geneanet, gedbas ...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo miteinander,

    für eine Freundin habe ich eben versucht, ein paar Daten zu ihrer Familie zu finden und das war leider vergeblich. Gibt es online Recherchemöglichkeiten zu dem Ort Böhmisch Liebau, Dolní Libina, Tschechische Republik? Ich suche konkret Josef Janku, genannt Jari, geb. 1902. Das ist ihr Vater.

    Ich will ihr nicht zuviel versprechen, aber mir scheint, man muss den klassischen Rechercheweg über die Standesämter gehen. Ist das korrekt? Ich konnte online leider auch keine Adressbücher für diesen Ort finden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Ort resp. Gebiet und kann uns einen Tipp geben?

    Vielen, vielen Dank schon mal.

    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6063

    #2
    Hallo mabelle,

    die Taufmatriken von Böhmisch Liebau sind nur bis 1897 online. Das hier ist möglicherweise ein Bruder des Gesuchten:



    Hier noch der Link zur Volkszählungsliste 1921, vielleicht findest du da interessante Informationen. Ist halt viel zum Blättern...



    Liebe Grüße
    Zita
    Zuletzt geändert von Zita; 02.08.2018, 22:23.

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Hallo mabelle,

      die Taufmatriken von Böhmisch Liebau sind nur bis 1897 online. Das hier ist möglicherweise ein Bruder des Gesuchten:


      Hier noch der Link zur Volkszählungsliste 1921, vielleicht findest du da interessante Informationen. Ist halt viel zum Blättern...


      Liebe Grüße
      Zita
      Hallo zita,
      vielen, vielen Dank. Die Daten werde ich später meiner Freundin in Honolulu mailen. Der zweite Link ist auch sehr interessant. Ich bin gerade bei Seite 70, das wird also noch ein wenig dauern, bis ich durch bin.

      Ich habe ein kleines Problem mit dem Ortsbezeichnungen. Mir wurde gesagt, es soll sich um den Ort Böhmisch Liebau handeln, Dein Geburtseintrag von dem Emanuel Janku ist aber von Deutsch Liebau, auch bei den weiteren Ortsangaben heißt es Deutsch Liebau. Beide Orte müssen aber sehr nah beieinander gelegen sein. Ich habe auf einer Website gelesen, dass es ein Ort gewesen sei, wobei das obere Dorf wegen seiner vorwiegend deutschen Anwohner Deutsch Liebau hieß, während das untere Dorf Böhmisch Liebau genannt wurde.

      Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die beiden Links. Ich werde weiter wühlen und graben und vielleicht finde ich ja doch etwas Konkretes über die Familie.

      Liebe Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo mabelle,

        ich schließe mich mal Zita an.

        Die Matrikel von Böhmisch Liebau findest Du hier.


        Zur Erklärung der Zeichen.

        N=Geburt
        O=Heirat
        Z=Tod

        steht den vorgenannten Buchstabe ein I (i) vor bedeutet das das ein Namensindex/Namensregister am Ende des Buches vorhanden ist. Das erleichtert die Suche ungemein und man kann meist auf Anhieb den Gesuchten im entsprechenem Kichenbuch finden.

        Wie Zita schon erwähnt hat, sind die Geburtsbücher des Jahrgangs 1902 noch nicht veröffentlicht, sie unterliegen wahrscheinlich noch den gesetzlichen Sperrfristen .
        Hier hilft nur der Gang zum entspr.Standesamt.
        Dort wird man Dir Auskunft erteilen was für Formalitäten zu beachten sind.
        Versuch es über diese e-mail Adresse
        podatelna@ou-libina.cz

        Quelle:http://www.libina.cz/vismo/isvs.asp?id_org=8283&p1=1177

        Es gibt auch Merkblätter der Tschechischen Botschaft zur Beschaffung von Personenstandsurkunden.
        Für die Ausstellung aller tschechischen Personenstandsurkunden oder Auszügen aus den Matrikel- Registern (beglaubigte Kopien) sind die


        Du benötigst sicher nur eine Kopie des Matrikelauszuges. Alles andere Gebutsurkunde ohne oder mit Apostille wird nur teurer !!!

        Aber frag zuerst die Gemeinde unter o.g. Adresse an ehr Du die Anträge stellst.Vielleicht geht es ja auch viel unkomplizierter.

        Manchmal kann auch der entspr. Ortsbetreuer weiterhelfen!

        MfG
        Dieter
        Zuletzt geändert von Duppauer; 03.08.2018, 11:31.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Lieber Dieter,

          vielen Dank für diese Hinweise. Das ist wirklich sehr hilfreich. Bei der Volksbefragung von 1921 wurde ich schließlich auch fündig (danke Zita!!) und die Informationen habe ich vorhin auch schon weitergeleitet.

          Wie immer erfährt man hier wunderbare Unterstützung in genealogischen Fragen. Ich bin jedesmal wieder tief beeindruckt und sehr dankbar.

          Nochmals herzlichen Dank!
          mabelle
          Zuletzt geändert von mabelle; 03.08.2018, 23:19. Grund: Formatierung
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 722

            #6
            Hallo Dieter,

            ich muss nochmal nachfragen, denn bei dem obigen Link erhalte ich folgende Fehlermeldung:

            Error Code 500
            URL: /da/PaginatorResult.actio StackTrace: java.lang.NullPointerException

            Ist da vielleicht eine Applikation involviert? Es scheint an Java zu liegen, was ich nicht verstehe. Ich habe eine aktuelle Version installiert. Aber vielleicht ist diese nicht kompatibel.

            Danke schon mal.

            Liebe Grüße
            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X