FN Knickelbein in Grzhtm Mecklenburg-Strelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2010
    • 171

    FN Knickelbein in Grzhtm Mecklenburg-Strelitz

    Hallo,

    ich suche DIE Verbindung zwischen drei Knickebein-Familien.

    1. Christian/Christoph KNIKELBEIN/KNICKELBEIN war Weber in Eckhoff im Schwerinsch (und Kl. Helle?). Zum Zeitpunkt der ersten (?) Trauung seines Sohnes Johann Christian (1818) war er bereits verstorben.
    Johann Christian KNIKELBEIN wurde etwa 1794 geboren und war zum Zeitpunkt der Trauung des Sohnes Joachim Christian Friedrich (1871) bereits verstorben.

    2. Johann JoachimKNIKELBEIN/KNICKELBEIN wurde wahrscheinlich 1762 in Zettemingeboren (gemäß Sterberegister/Kirchenbuch Helpt). Er war Reitknecht (1791, gemäß Eintrag im Eheregister/Schubert/Land Stargard) und Holzwärter in Sophienhorst/Sophienhof/Helpt und verstarb am 30. September 1848 in Helpt. . Am 20. Oktober 1791 heiratete er in Helpt Dorothea (Dortie) Elisabeth ROENPAGEL/RÖNPAGEL/RENNPAGEL

    3.
    Georg MartinKNICKELBEIN wurde wahrscheinlich gegen 1770geboren. Er war Weber in Mannhagen und Wulkenzin/Gevezin. Georg Martin verstarb am 06. Juni 1817 in Mannhagen. Am 19. April 1799 heiratete er in Weitin (Land Stargard) Maria SophiaLOHMANN, die gegen 1772 in Passentin geboren wurde. (Quelle:Volkszählung/Census von Mecklenburg von 1819, Wohnort: Knorrendorf, Ritteramt Stavenhagen)


    Johann Joachim sowie Georg Martin sind aus der gleichen Dekade. Christian/Christoph kann im gleichen Zeitraum geboren worden sein. Die Frage, die sich mir stellt, und wo ich keine weiteren Informationen zu bekomme, ist: Waren es Brüder oder Cousins oder sogar gar nicht miteinander verwandt?
    Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da fast alle Orte (Klein Helle, Helpt, Sophienhof, Wulkenzin, Weitin und Passentin in Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz in einem Gebiet liegen. Nicht einordnen kann ich Mannhagen (gibt es u.a. bei Ratzeburg und bei Miltzow (aber auch Exklaven von Mecklenburg-Strelitz) und Eckhoff (find ich nirgends, vielleicht heißt Schwerinsch ja bei Schwerin??).


    Gibt es jemanden, der mir hier weiterhelfen kann?


    Viele Grüße
    Thorsten


    Suche auch Informationen zu:
    • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
    • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
    • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
    • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
    • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
    • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
    • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
    • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
    • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Thorsten,

    Knickelbein ist mir noch nicht begegnet, aber Rönpagel und ähnlich im KB Schönermark/Uckermark.

    Peter

    Kommentar

    • laagberger
      Benutzer
      • 22.05.2008
      • 14

      #3
      Hallo Torsten,
      ich suche nach :
      WüSTENBERG, Karl - Wilhelm - August
      vh.
      KNICKELBEIN, Wilhelmine - Karoline - Friderike
      sollen vor 1900 um Strelitz gewohnt haben.

      hast du da einen hinweis für mich ?

      Danke

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo Thorsten,

        Eckhoff könnte auch Eickhof sein. Früher wurden oft zwei ff am Ende geschrieben auch bei --dorf.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • ThSchmitz
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2010
          • 171

          #5
          Hallo,

          nach langer Krankheit bin ich endlich wieder online. Bitte entschuldige die lange Antwortzeit.

          Zu Karl Wilhelm August Wüstenberg habe ich leider gar nichts, aber eine Wilhelmina Friederica Carolina Knickelbein, geb. 28.11.1845 in Golm. Sie heiratete 1872 in Golm Johann Krüger. Hier fehlen mir die Sterbedaten.
          Es könnte sein <vermutung on> dass sie als Witwe Karl Wüstenberg geheiratet hat und nach Strelitz zog<vermutung off>. Leider habe ich zur Zeit keinerlei Anhaltspunkte, wo ich da suchen sollte.

          Gruß
          Thorsten

          Zitat von laagberger Beitrag anzeigen
          Hallo Torsten,
          ich suche nach :
          WüSTENBERG, Karl - Wilhelm - August
          vh.
          KNICKELBEIN, Wilhelmine - Karoline - Friderike
          sollen vor 1900 um Strelitz gewohnt haben.

          hast du da einen hinweis für mich ?

          Danke
          Suche auch Informationen zu:
          • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
          • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
          • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
          • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
          • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
          • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
          • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
          • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
          • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

          Kommentar

          • ThSchmitz
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2010
            • 171

            #6
            Hallo Bianca,

            bitte entschuldige die lange Antwortzeit wegen Krankheit.
            Danke für den Hinweis. Ist damit Eickhof bei Warnow gemeint? Lag der Ort damals im "Schwerinischen"? Ich kenne mich in MV nicht so gut aus, daher meine Frage.

            Gruß Thorsten

            Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
            Hallo Thorsten,

            Eckhoff könnte auch Eickhof sein. Früher wurden oft zwei ff am Ende geschrieben auch bei --dorf.
            Suche auch Informationen zu:
            • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
            • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
            • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
            • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
            • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
            • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
            • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
            • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
            • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo Thorsten

              ich hoffe das es Dir jetzt wieder gut geht.

              Eickhof gibt es 3mal.

              Kirchspiel Cammin ca. 18km vom Rostock
              Kirchspiel Eickelberg ca. 22km von Güstrow
              Kirchspiel Schloen ca. 9km von Waren

              alle 3 liegen in Mecklenburg Schwerin

              Mannhagen soll im Ksp Kastorf liegen ca. 16 km von Neubrandenburg. Vielleicht ist es das.
              Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 31.01.2014, 12:32.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Hallo Thorsten,

                Der FN KNICKELBEIN ist ja nicht sooo häufig wie manch anderer, daher solltest du fündig werden. Du musst nur Geduld mitbringen. Deine Ansätze klingen alle sehr vielversprechend. Mein nächster Schritt wäre, diese Fakten in den KB zu prüfen. Du schreibst oben beim ersten Knickelbein, dass er in Eckhoff und Klein Helle Weber war. Beim dritten hast du auch zwei Ortsangaben. Kannst du das noch einmal ausführlicher auflisten mit Jahreszahl deiner Quelle? (Also: Hochzeit 17?? in XY, Beruf Weber in YXZ)

                Ich selbst habe viele Vorfahren in der Ecke Ivenack/Kastorf. Der Name Knickelbein ist mir definitiv in KB schon begegnet. Der ist so einprägsam.

                edit: Sag ich ja! Ich kann dir noch einen Johann Daniel KNICKELBEIN anbieten. Der starb am 9.2.1832 in Grischow, Gemeinde Ivenack und war dort als Tagelöhner tätig. Er war mit Sophia Dorothea Elisabeth Christen verheiratet, die dann vier Monate später erneut heiratete. Er wurde bei der 2. Trauung der Frau und im Bestattungseintrag Johann Daniel genannt, vorher immer Johann Friedrich.

                I) Bestattung von Johann Daniel KNICKELBEIN am 11.2.1832, verstorben am 9.2.1832 in Grischow. Geboren zu Klein Helle. 38 Jahre alt. Verstorben an Wassersucht. Eltern: Johann Jochim KNICKELBEIN, verstorbener Tagelöhner in Klein Helle und dessen verstorbene Wittwe Marie Herrmann.

                II) Taufe von Johanne Christine Sophie Dorothee KNICKELBEIN am 30.7.1817 in Ivenack, geboren am 26.7.1817 in Weitendorf
                Vater: Johann Friedrich KNICKELBEIN, Tagelöhner in Weitendorf, 1. Kind 1. Ehe
                Mutter: Sophia Dorothea Elisabeth CHRISTEN, aus Weitendorf

                Knickelbein als Taufpaten bei den Kindern:
                1828 Taufe von Marie Friederike Christine KNICKELBEIN: Johann Christoph KNICKELBEIN, Knecht in Krummsee
                1824 Taufe von Johann Helmuth Friedrich KNICKELBEIN: Katharine Dorothee Friederike KNICKELBEIN, Ehefrau des Tagelöhner K. zu Gevezin im Strelitzschen

                III) Trauung von Johann Friedrich KNICKELBEIN, Schäferknecht in Ivenack mit Jgfr Sophia Dorothea Elisabeth CHRISTEN am 23.10.1816 in Ivenack (leider keine Angabe zur Herkunft des Bräutigams)

                IV) VZ 1819 für Grischow: Joh. KNIKELBEIN, * Ostern 1793 in Kleth, Kirchspiel Mölln (--> also bei Klein Helle!)

                V) in den VZ lassen sich einige KNICKELBEINS in verschiedenen Schreibweisen finden: Bei Name Kni* eingeben! U.a. Christian KNICKBEIN, *19.3.1795 in Zettemin, Webergesell in Klein Viehlen bei Weber Bartels. Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass die Zettminer Knickelbeins und auch alle Weber irgendwie verwandt sind.

                VI) Laut Register des Schubertschen Beichtkinderverzeichnis von 1704 taucht der Name KNICKELBEIN unter C6 auf. Die Lieferung C habe ich allerdings nicht zum Nachsehen.

                Eine Lösung zu deiner Frage konnte ich dir leider nicht geben, eher nur noch mehr Verwirrung stiften, weil auch die Knickelbeins zeitlich so gut zu deinen oben genannten passen, aber nicht (?) identisch sind.
                Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 04.02.2014, 13:20. Grund: Ergänzungen
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Letzte Anmerkung, denn ich könnte mich sonst jetzt noch Stunden beschäftigen...

                  VZ 1819 Dargun und Roechnitz: Carl Georg KNICKERBEIN, *12.11.1773 in Zettemin, Maurer in Dargun, seit 28 Jahren dort wohnhaft, verheiratet mit Kindern

                  VZ 1819 Dargun und Roechnitz: Dorothea Elisabeth STÜVEN, verwitwete KNICKERBEIN, *24.9.1721 in Lansen (KS Rittermannshagen), seit 16 Jahren in Dargun wohnthaft, Witwe, wohnt bei Catharina Henriette KNICKERBEIN (*8.2.1783 in Flotow), verehelichte WERNER und Joh. Frieder. WERNER, Webermeister (!)

                  VZ 1819 Wittenburg (Stadt): Joh. KNICKEBEIN, *20.12.1778 in Zedwin bey Waren (könnte wohl Zettemin sein), Maurergesell, seit 14 Jahren in Wittenburg wohnhaft, verheiratet mit Kindern

                  VZ 1819 Zurow: H KNICKEBEIN, *22.5.1790 in Zettemin, Maurergesell, seit 6 Jahren in Zurow wohnhaft, verheiratet mit Kindern

                  VZ 1819 Klein Vielen: Maria KLIEFOTH, geb. KNICKBEIN, *16.4.1784 in Zettemin, Pächterin, seit 8 Jahren in Klein Vielen wohnhaft, verheiratet mit Kindern

                  VZ 1819 Wendorf: Ida Maria KÜLZOW, geb. KNICKELBEIN, *26.7.1781 in Zettemin, Weberfrau, seit 16 Jahren in Wendorf wohnhaft, verheiratet mit Kindern

                  VZ 1819 Dambeck: Friederike ROHDE, geb. KNICKBEIN, *Juli 1769 in Dambeck (KS Ankershagen), Tagelöhnerfrau, verheiratet mit Kindern

                  VZ 1819 Dörgelin: Joh. Christ. KNICKELBEIN, *24.6.1773 in Klein Hell (KS Mölln), Kathenmann, seit 15 Jahren in Dörgelin wohnhaft, verheiratet mit Kindern

                  Noch ein Hinweis. Die Volkszählung bezieht sich nur auf Mecklenburg-Schwerin. Zettemin war eine Preußische Enklave.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X